Beiträge von Rediviva Helena

"Das freut mich!"

lächelte ich ehrlich erfreut über ihre Worte, denn das bedeutete auch insofern für mich ein Lob, da ich ihr ja diesen Dienst näher brachte.

"Aber es könnte sein, dass Stress für dich entsteht und dann möchte ich dass du es mir sagst, damit du deine Schwangerschaft nicht unnötig gefährdest."

Als ich mich ihrer Frage entsann:

"Soweit ich weiß ist das ein Trennungsgrund, ja. Aber ich bin mir da nicht absolut sicher, da ich noch keinen Grund hatte mich damit zu befassen. Und zudem war meine letzte Heirat ohnehin keine politische Ehe, weshalb er mich ohnehin nicht verstoßen hätte!"

"Es ist nicht unbedingt normal, dass eine Frau gleich beim ersten Geschlechtsverkehr schwanger wird. Ich hatte ziemliches Glück oder aber die gens Tiberia die Gunst der Iuno!"

lächelte ich und war verwundert, aber doch auch über die vielen Fragen erfreut. Es war schön sich mit einer Schülerin auch mal über etwas anderes zu unterhalten.

"Und ja, wenn es dich nicht zu sehr belastet kannst du natürlich auch in deiner Schwangerschaft weiterhin den Göttern dienen!"

"Kann ich eine fünfziger und eine hunderter nehmen? Vielleicht umgehe ich damit einfach nur, aber ich habe das Geld gerade dabei und... naja ich denke du verstehst?"

zwinkerte ich ihm zu und nahm die Schriftrollen aus meiner Tasche.

Sim-Off:

Oha :D Naja is ja net so schlimm. Soviele Helenas sinds ja noch nicht :D

Tiberius Iulius Numerianuns
    Castellum Legio IX
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium (Germania Inferior)

Salve Tiberius,
    wundere dich nicht über die sehr persönliche Anrede, ich konnte es nicht lassen. Ich war überrascht deinen Brief so früh in meinen Händen zu halten und doch auch erstaunt. Mir geht es sehr gut, vieles hat sich in der letzten Zeit ereignet. Noch trage ich den Namen Matinia, doch den nächsten Brief solltest du an Rediviva Helena richten, denn mein wahrer Bruder tauchte auf und enthüllte meine Herkunft, die mir doch bis jetzt so klar erschien. Es ist alles noch sehr fremd und ich muss mich erst an den Gedanken gewöhnen, doch ich denke ich werde es schaffen. Minervina geht es ebenfalls hervorragend, ich werde bald mit ihr und einigen anderen nach Rom reisen. Sie wird dort in die Hände der Flaminca Minervae gelegt, welche sie ausbilden soll. Ansonsten geht alles seinen gewohnten Gang. Das Wetter? Ja, es ist allerdings im Gegensatz zu dem deinen recht milde, auch wenn der Wind frischer weht und es nicht selten vorkommt, dass man friert.
    Doch genug von mir, wie geht es dir? Könntest du mir die Bitte erfüllen und vielleicht den Senator Meridius von mir grüßen?
    Viele liebe Grüße,
    deine Helena.

Valentin Duccius Germanicus
    Casa Duccia
    Mogontiacum (Germania Superior)

Salve Valentin,
    erst einmal möchte ich dir mein herzliches Beileid ausrichten. Doch gib die Hoffnung nicht auf, dein Bruder wird sicherlich zurückkehren. Ich habe ihn stets in guten Erinnerungen.
    Wegen deinem Anliegen fürchte ich, kann ich dir nicht helfen. Ich werde die Augen offenhalten ob ich ihn hier entdecken kann, doch ich habe ihn einst selbst nur zufällig in einer Taberna angetroffen.
    Vala,
    Helena Matinia

Nun schlich sich doch ein leicht rötlicher Schimmer auf meine Wangen.

"Ich wurde direkt in der Hochzeitsnacht mit Minervina schwanger. Meine beiden Söhne .. da waren wir schon fast vier Jahre verheiratet bis sie kamen, aber wir haben uns auch recht selten gesehen..."

Ich zwinkerte ihr zu als ich die leichte Verlegenheit bemerkte und nickte zufrieden.

"Du hast wirklich sehr gut gelernt. Allerdings sind die bevorzugten Tiere der Ceres Schweine und Schlangen. Möchtest du das gelernte Wissen bei einem Gebet anwenden? Ein Gebet zum allgemeinen Wohle der liebenden bei Venus zum Beispiel?"

meinte ich schmunzelnd.

Edit: War unkonzentriert. ;)

"Ja, ich war auch immer ziemlich gereizt. Das einzige wovon ich etwas hören wollte war das neue Leben in mir und hat Maximus zu oft gefragt wurde ich eifersüchtig und habe ihm das Leben ziemlich erschwert!"

zwinkerte ich gutgelaunt und schlenderte den Strand entlang.

"Aber nicht nur glücklich sondern vor Allem auch hübsch. Flavia Calpurnia hatte damals sehr zugenommen, sah aber auch wunderschön aus. Die Wangen sind leicht gerötet und die Augen strahlen!"

erinnerte ich mich an ihre Schwangerschaft zurück und musste unweigerlich an Valeria zurückdenken. Sie genoss schon jetzt die Vorzüge der Schwangerschaft, wenn auch die Nachteile. Ich lächelte.

Aufruf an alle Priester!

Bitte habt Verständnis für die abermals stattfindende Lectio. Diese wird von nun an regelmäßig vollzogen, um zu gewährleisten, dass jedes religiöse Mitglied sich zu gegebenen Zeiten in der Provinz aufhält und aktiv ist. Ausnahmefälle werden bei einer Abmeldung toleriert.

Diese Lectio wird vom ANTE DIEM XII KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (21.1.2006/103 n.Chr.)

bis zum

KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (1.2.2006/103 n.Chr.)
    stattfinden.

Helena Matinia
    ANTE DIEM XIII KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (20.1.2006/103 n.Chr.)
    http://www.imperiumromanum.net…s/cd-pontifexhispania.png

"Dadurch dass ich zu der Zeit ebenso wie heute sehr geschwächt war, habe ich von der Geburt nicht viel mitbekommen. Ich war bewusstlos, als die Zwillinge zur Welt kamen. Und bei Minervina... Nun ich war weggetreten aber doch sehr glücklich als ich das Schreien hörte und sie mir in die Arme gelegt wurde. Es war ein schönes Gefühl, ja."

Ich wollte ihr keine Angst machen wie schmerzhaft eine Geburt doch sein konnte, denn dies lag noch vor ihr und so sollte sie doch möglichst optimistisch dem Ganzen entgegen sehen. Ich streifte mir die Sandalen wieder über die nassen und kalten Füße.

"Vor Allem beim ersten Kind sind die ersten Tage wundervoll. Wenn man langsam die Fortschritte beobachtet und das glückliche kleine Lächeln. Ich muss zugeben, es gibt angenehmeres als die Geburt, doch ein Kind in den Armen zu halten wiegt das alles mehrfach wieder auf."

Meine Augen leuchteten kurz auf, mein kleiner Adoptivbruder steckte wahrlich voller Überraschungen, auch wenn er dies bald nicht mehr sein würde.

"Oder das. Diese Idee ist ebenfalls eine sehr gute Alternative. Bis zu einem gewissen Betrag von denen, dievielleicht 30 oder 40 Sesterzen die Woche verdienen, nur eine freiwillige Summe abverlangen."

"hmm.."

machte ich kurz und blickte etwas sehnsüchtig zum Ufer und meinte sanft lächelnd:

"Vielleicht sollten wir unser Gespräch doch außerhalb des Wassers fortsetzen, denn ich friere grade doch arg und... Da es ja bald nach Rom geht möchte ich eine Erkältung nach Möglichkeit vermeiden."

Dann sah ich noch einmal kurz aufs Wasser, ehe ich ihre Hand losließ und mit den Wellen Richtung Strand watete.

"Aber es ist völlig normal, dass das alles neu für dich ist und vor Allem dass es alles jetzt erst kommt. Es gibt viele schöne Namen, wenn du möchtest kann ich dir bei deiner Auswahl später helfen!"

"Ich danke dir Pente."

Ich lenkte mein Pferd abermals näher zu dem Ihren und neigte mich leicht zu Pente, was sich als nicht schwer erwies, denn meine Stute war doch etwas größer als jene auf welcher sie ritt. Ich drückte ihr einen sanften Kuss auf die Wange und schwankte schnell zurück um mich wieder mehr aufs Reiten konzentrieren zu können.

"Höchstens deshalb, damit der Sohn das Erbe antreten kann. Aber ansonsten schätze ich, oder zumindest sollte es so sein, dass man sich über jedes Kind gleichermaßen freut."

Ich bewegte meine Füße ein wenig, denn langsam wurde es wirklich frisch.

"Hast du dir schon Namen überlegt?"

fragte ich schmunzelnd.

Er hatte den Göttern absolut noch nie ein Opfer dargebracht? Ich sah etwas skeptisch drein, das war ziemlich ungewöhnlich. Selbst Pentesilea welche nicht einmal römischen Glauben hatte, brachte bereits der Bona Dea ein Opfer dar.

"Das wirst du dann alles lernen. Bei dem Abschluss eines Gebetes ist es zum Beispiel sehr wichtig, dass du dich nach Rechts drehst..."

"Mir hat das bisherige Prinzip schon sehr gut gefallen, wobei ich Valeria's Einwand sehr gut verstehen kann. Drei Sesterzen sind im einzelnen sehr wenig, betrachtet man aber das gesamte Gehalt ist es viel. Doch hier sollte sich lieber jemand äussern, der wirklich nur so wenig zur Verfügung hat, denn ich möchte nicht vorweggreifen."

meinte ich.

"Was wäre mit 10 Prozent? Das lässt sich sehr gut ausrechnen und wäre in Valeria's Falle auch weniger."

schlug ich dann doch vor.