Beiträge von Rediviva Helena

"Naja, sagen wir so, sie sind gewöhnlich für gute Qualität! Nun lasse ich aber deinen Geschmack walten, ich werde nur mein Einverständnis oder meine Abneigung bekunden!"

grinste ich. Er wusste ja noch nicht, was das für ihn heißen würde... ich sagte gerne 'Nein', das konnte Pentesilea nur zu gut bestätigen... Wobei mir etwas einfiel, was ich nachher unbedingt fragen musste.

"Neinn nein! Du kannst das auch gar nicht wissen!"

winkte ich lachend ab und fuhr langsam fort:

"Ich war mir nur nicht mehr sicher, ob ich es dir gesagt hatte oder nicht. Du siehst, auch ich werde älter und mein Gedächtnis ist nicht mehr das beste!"

spaßte ich und zwinkerte:

"Nun, nach dem Discipulus wirst du für den nächsten Rang eine Prüfung ablegen müssen. Dir bleibt die Wahl zwischen Commentarius und Popa. Wirst du Commentarius, sorgst du für die Verwaltung im Tempel und hilfst den Sacerdotes auf jene Art. Als Popa hilfst du ihnen bei den Opferritualen und in der praktischen Ausübung sämtlicher Tätigkeiten. Was wirst du lieber machen wollen?"

"Ja, das kann ich verstehen. Ich wollte damals gerne in Rom sein, Maximus in Hispania. Aber letztlich bin ich ihm gefolgt und bin dann hier gelandet - wofür ich sehr dankbar bin, denn im Nachhinein finde ich die Ruhe doch besser als den ganzen Trubel, auch wenn ich damals was anderes gesagt habe."

Ich nickte leicht.

"Doch, ich werde eine Rediviva. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich Metellus heiraten soll. Was ist, wenn Maximus auf mich wartet? Ob hier oder im Elysium? Ich kann ihn nicht einfach im Stich lassen..."

Ich erinnerte mich daran, wie wir uns einst kennenlernten. Ein leises Lächeln huschte über mein Gesicht, während ich sein schüchternes Lächeln vor meinem inneren Auge sah.

Ich blickte lächelnd in die angewiesene Richtung und steuerte darauf zu.

"Ja, die Möbel haben auch Qualität. Mit denen habe ich damals mein Officium eingerichtet, als ich erneut in den Dienst der Götter trat. Ich habe sie damals auch liefern lassen. Es sind sehr nette Leute, ein älteres Paar mit vielen Sklaven, die aber scheinbar sehr gut behandelt werden!"

Gemeinsam kamen mein 'neuer' und doch wahrer Bruder auf dem Forum an, es war Nachmittags und Hochbetrieb. Selbst jetzt im Winter herrschte Hochkonjunktur, was vermutlich am guten Wetter lag. Kein Regen, kein eisiger Wind... Sonnenschein und sehr frische Luft hatten dessen Platz eingenommen.

"Ich schätze wir schauen zuerst einmal nach Möbeln die sie uns nachher liefern können, damit wir nicht mit dem kleineren Kram herumlaufen müssen, oder?"

"Priester? Verurteilt?"

Eine kurze Weile sah ich ihn fragend an, denn es kam nicht gerade häufig vor, dass ein Priester verurteilt wurde. Da kam mir ein Gesicht in den Sinn mit welchem ich auch mindestens schon zweimal eine heiße debatte geführt hatte...

"Du sprichst nicht zufällig von Aelius Hadrianus?"

Ich kam gerade von meinem Officium und wollte auf dem Weg nach Hause noch ein wenig neue Kleider einkaufen, als ich mitten in dem regen Treiben eine junge Frau erblickte. Ich kannte sie nicht, doch der verhältnismäßig warme Wintertag voll Sonnenschein hatte bei mir für übermäßig gute Laune gesorgt und so ging ich auf sie zu.

"Salve!"

lächelte ich sie warm an.

Sim-Off:

Ich darf doch, oder war reserviert? ;)

"Das ist eine Antwort, die mir gefällt! Ceres kann stolz auf so eine Priesterin wie dich sein."

zwinkerte ich, auch wenn ich ein wenig erstaunt war, dass ich die Patronin der gens nicht erfragen konnte. Aber es hatte auch nicht jede gens einen speziellen Patron.

"Sag, wenn du mit deiner Ausbildung fertig bist... Bleibst du in Tarraco oder gehst du nach Rom?"

Sim-Off:

Halt! Du bleibst wie sim:on abgesprochen hier, unser Gespräch findet jetzt statt und das mit ihm am weiteren Tag :D Also, sim:on am nächsten Tag. Wann sim:off je nachdem wann er kann ;)

Als Largus aus der Tür war, wandte ich mich wieder Quintus zu, musterte ihn eine kurze Weile und nickte dann lächelnd.

"Gut, dann sind wir jetzt also hier. Ich hoffe du kannst nicht auch solche gemeinen Fragen stellen wie meine anderen Schüler, bei denen habe ich manchmal ganz schön zu knacken!"

Ich grinste.

"Weißt du schon, wie es mit den Rängen nach dem Discipulus aussieht?"

"Sie wird dich lieben."

erwiderte ich trocken und schmunzelte gleich darauf leicht.

"Du bist mein Bruder, nicht mein Liebhaber, Verlobter oder sonst etwas. Verwandte sind immer gut, fremde Männer sind schlecht. Die Erfahrung habe ich jetzt jedenfalls gemacht."

Dann ließ ich seine Hand los und deutete aus dem Fenster..

"Also, wollen wir auf in den Kampf?"

"Natürlich! Ich möchte erst zur dunklen Stunde an den Hafen und wir haben grade erst Mittag vorbei. Da bleibt noch genug Zeit für die Einrichtung. Und wehe du verlangst, dass ich irgendeine Rückzahlung von dir annehme. Wir werden dich jetzt erst einmal neu ausstatten!"

Ich ergriff wieder seine Hand und deutete durch den Raum.

"Deser Raum ist groß, ich schlage vor wir richten ihn als Triclinium und auch als Besuchszimmer ein. Dein Cubiculum wird zugleich Tablinium sein und ich schätze die Zwillinge bekommen ein Zimmer gemeinsam mit Minervina. Ich würde sie auch zu mir nehmen, doch zu dritt könnte es etwas voll werden und ich schätze Minervina lässt sich von den beiden nicht trennen!"

Der Anflug eines warmen Lächelns huschte wieder über mein Gesicht während ich seine Hand drückte.

Ich schwieg und hielt die Augen geschlossen, auch als er sie mir um den Hals hing. Vater hatte sie häufig getragen...? Sie war nicht leicht, doch ich beschloss sie zu tragen, solang ich nicht gerade schlief. Ich hatte schon von vielen gehört, die im Schlaf durch ihren Schmuck erdrosselt wurden, auch wenn ich nicht glaubte, dass Vaters Schmuck soetwas veranlassen könnte.

"Danke, Bruder.."

Das Wort 'Bruder' ging mir so erstaunlich leicht von den Lippen, 'Romanus' mittlerweile eher schwer. Es schien als wäre etwas fehlendes in mir ergänzt worden und ich wusste, es war die Leere, die meine wahre Familie hinterlassen hatte, ohne dass ich es je wusste.

"Wollen... wir heute abend ein wenig beim Hafen spazierengehen? Ich möchte den heutigen Tag.. und den Abend voll und ganz auskosten. Sicher mag es nicht sonderlich schicklich sein, wenn ich als Pontifex dort zu später Stunde bin, doch man wird mich schon nicht erkennen."

versuchte ich ihn sanft zu überreden und sah aus großen, bittenden Augen zu ihm auf.

"Gut, hiermit würde ich dann das Gespräch gerne schließen und die weiteren Gespräche unter vier Augen fortführen. Ich danke euch beiden hier schon einmal in offizieller Form für euer Interesse."

ich nickte Largus lächelnd zu und blickte ihm hinterher, bis sich die Tür schloss.

Sim-Off:

Tut mir leid, dass ich das jetzt so abhandel, aber ich muss langsam fertig werden :( Ich stehe mit Helena momentan unter Zeitdruck und das nicht gerade knapp ;) Wir gehen jetzt davon aus, dass du draußen bist. Unser Gespräch können wir dann in einem extra Thema fortführen oder später im Officium, sprechen wir dann per PN ab.

Zuerst noch etwas unschlüssig in seinen Armen liegend, umschloss ich ihn nun mit meinen Armen. Hier standen wir nun, Bruder und Schwester, endlich einmal allein, endlich gemeinsam. Ich hatte meinen Kopf an seine Brust gelehnt und die Augen, dankbar für seine Nähe, geschlossen.

"Die Laren und die Götter haben sicherlich gemeinsam die Fäden gesponnen und ich danke besonders Mercurius und Fortuna für unser erneutes zusammentreffen. Bitte versprich mir, dass sich unsere Wege nur dann wieder trennen, wenn wir wieder zusammenfinden und wenn wir nicht zulange voneinander getrennt sein müssen. Ich habe endlich Familie, wenn auch nur du es bist, doch du bedeutest mir viel. Wir kennen uns nicht lang und doch..."

Ich sah sie überrascht an.

"Dein Vater war der Praefectus Vehiculorum, nicht?"

versuchte ich mich zu erinnern, denn ich war der Meinung dass ich ihn schon einmal kennengelernt hatte und sicher war er es gewesen. Doch, mittlerweile bedurfte es nicht einmal einer Antwort, denn ich war mir absolut sicher.

"Wer ist denn eigentlich der Patron eurer gens?"

Ich entsann mich bei der Tiberia an Minerva und hier in der Matinia war es Fortuna.

Bei seinen Worten lief mir ein Schauer herunter. Es gab viele im Elysium die ich vermisste, doch ich scheute mich auch bei manchen davor, sie wiederzusehen. Doch den damit mit Maximus verbundenen Gedanken schob ich beiseite und nickte nur leicht.

"Ja, das habe ich wahrlich. Doch fiel es mir nicht schwer, mir Mutters Lächeln und Vaters Gesicht vorzustellen, denn ihr Lächeln trägst du auf seinem Gesicht."

antwortete ich sanft und ließ seine Hand los, um mich in seine Arme zu kuscheln.

"Ja, ich schätze da hat er auch Recht. Der Cultus Deorum ist besonders ehrenvoll, so sehe ich es zumindest. Und das nutzt so mancher wahrscheinlich aus um seinen Ruf zu steigern und vielleicht noch extra zu prahlen, wenn er in den Cursus Honorum geht. Sicher spricht nichts dagegen, wenn man beides vereint, doch.. Na ich denke du verstehst was ich meine."

Ich schloss und sah sie fragend an.

"Was denn?"

Ich sah ihn aus großen Augen an, als er näher kam, doch es war kein Vorwurf oder ähnliches in meinen Augen. Ich war dankbar als seine Hand die meine ergriff - sie war bedeutend wärmer und ihre Wärme tat unwahrscheinlich gut.

"Nein, es... ist nur eine... komische Situation."

Ich umschloss seine Hand mit der meinen und hielt sie ganz fest, damit er bloß nicht mehr losließ. Es war schön die Hand meines Bruders zu halten. Leise fuhr ich fort:

"Du bist mir mehr Bruder als es mein eigener je war und dabei kennen wir uns erst seit einer Woche, vielleicht noch ein paar Tagen. Und ich habe Mutter gesehen, Vater auch. Es.. war keine Einbildung, die Bilder waren zu echt..."

Ich war verwirrt und das merkte man an der Art, wie ich sprach.