Beiträge von Rediviva Helena

Ich schrak heftig zusammen, denn ich hatte gerade eine andere Richtung eingeschlagen, in welcher ich beinahe mit der von mir gesuchten Person hat zusammengestoßen wäre. Ich seufzte kurz auf und lächelte dann, während ich mir fahrig die Haare nach hinten strich.

"Nein, macht nichts! Mir geht es bis auf einem vor Schreck rasenden Herzen sehr gut und ja ich werde ausziehen. Die Kunde scheint sich ja wie ein Lauffeuer auszubreiten!"

grinste ich.

"Wie geht es dir?"

"Salve Largus!"

nickte ich ihm zu und bot ihm den Platz mir gegenüber an.

"Naja, weniger wegen der Reise als wegen deiner künftigen religiösen Laufbahn. ich möchte ein wenig mit dir darüber sprechen und dir schonmal einen kleinen Einblick über die Dinge geben, die deiner harren."

"Wenn du willst dass ich lüge!"

neckte ich ihn, als ich die Garküche sah. Tatsächlich, sie war noch immer in Betrieb. Ich steuerte direkt auf diese zu. Lächelnd wandte ich ich mich zu Romanus und meinte:

"Was möchtest du denn essen?"

Zitat

Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    Ist mir nóch gar net aufgefallen=)
    kannste mir das mal zeigen? :D

Hab ich dir doch gestern gesagt :D Seitdem bin ich zweigeschlichtlich, habs aus meinem Profil genommen ;)

"Naja, ich wollte noch immer kurz abklären, was für Lizenzen wir uns auf jeden Fall besorgen sollten. Mein Vorschag lautete Fischgerichte, die brauchen wir ohnehin."

Ich sah ihn sanftmütig lächeld an - er schien mit den Gedanken irgendwo anders zu sein. Vielleicht sah er in Gedanken schon die Leute zwischen den Clinengruppen umhergehen. Ich musterte ihn und setzte mich aufrecht hin.

Meine Miene versteinerte bei dem Gedanken an Germanien unweigerlich, doch ich glättete meine Züge rasch wieder, war zumindest darum bemüht.

"Das glaube ich. Aber letztes Jahr war es auch hier in Hispania nicht ohne!"

lächelte ich und sah kurz hinauf in den Himmel.

"Was hat dich denn damals nach Germanien getrieben?"

Mit einem freundlichen Nicken verabschiedeten wir uns von dem Alten. Ich mochte ihn sehr gerne und ich konnte ihn mir beinahe als Großvater vorstellen. Lächelnd wandte ich mich in die Richtung, in der ich aus alten Zeiten noch eine Garküche in Erinnerung hatte. Ob sie noch da war? Ich aß zu selten innerhalb der Stadt und hatte nur selten nach Garküchen Ausschau gehalten.

"Irgendwie komisch, mir fällt kaum etwas ein, was ich sagen könnte..."

schmunzelte ich, leicht verlegen.

"Freut mich sehr!"

lächelte ich und ich glaubte zu wissen, dass ich es ehrlich meinte. Ich ließ mich neben ihr nieder und ließ meinen Blick ebenfalls noch einmal durch die Menge schweifen, ehe ich sie ansah.

"Du sahst zwar nicht traurig aus, aber doch sehr nachdenklich. Ruft der Winter bei dir auch immer soviele Gedanken hervor, die dich beschäftigen und einfach nicht loslassen wollen?"

Ich schüttelte leicht den Kopf.

"Nein, eher nicht. Aber du kannst dir gern etwas holen, dann beiß ich vielleicht ab und zu von dir ab..."

meinte ich mit einem leicht lasziv angehauchtem Blick und zwinkerte dann, bereits auf die Garküche zusteuernd.

"Ja, sie sind mit dem Kaiserhaus verwandt."

antwortete ich relativ kurz angebunden, da er anscheinend der gleichen Meinung war wie ich: Dass dies jetzt keine Rolle spielte. Ich rückte noch ein wenig näher zu ihm auf und lehnte meinen Kopf leicht an seine Schulter, wenngleich mein Kopf nun unbequem auf und ab hüpfte.

"Nein, eigentlich spielt es überhaupt keine Rolle..."

Auch wenn ich den Göttern dafür dankte, dass er sich geweigert hatte nach Hispania zu kommen. Ich hätte mich mit ihm herumschlagen müssen und dafür war er mir zu schwierig.

"Ja, seit langem Mal wieder ein Tag mit warmer Sonne, auch wenn diese noch durch ein bisschen Kälte abgeschwächt wird. Darf ich mich zu dir setzen?"

lächelte ich sie warm und fragenden Blickes an.

"Ich bin übrigens Helena, mit wem habe ich die Ehre?"

"Naja, ein bisschen essen... Warum nicht?"

zwinkerte ich und bekam in diesem Moment das Gefühl, dass er mir so ziemlich jede Entscheidung überließ - vielleicht deshalb, weil er mir alles recht machen wollte? Ich lächelte.

"Ja, das werden sie. Sobald die Dämmerung einbricht, werden sie zur Casa gelifert, Adresse hast du mir ja bereits genannt, Redivivus."

sah ich den Verkäufer lächeln und nickte.

Es war zwar nicht immer so ganz mein Geschmack getroffen, aber alles in Allem gesehen war ich einverstanden und natürlich gab ich meinen Segen dazu ab :D Der alte Mann gab sein Einverständnis und ob meiner blassen Nase bei der Summe des Preises sogar einen kleinen Erlass. Ich wandte mich zu Romanus:

"Was meinst du, wollen wir eben eine Garküche aufsuchen?"

"Ja, die sehen gut aus! Und die Truhe dort, was hältst du davon?"

deutete ich auf eine hübsch verzierte, große Truhe.. Die Schnitzerein waren sehr detailreich und mir gefiel sie sehr gut. Ich sah fragend zu meinem Bruder hin. Da kam der alte Herr angelaufen und grüßte uns freundlich, was ich mit einem Strahlen erwiderte.

"Vielleicht sollten wir dann in einem kleinen Bogen zurückgehen und am Meer entlanglaufen? Was hältst du davon? Vielleicht ist es ein bisschen frisch, aber sicher auch wunderschön!"

Ich lächelte leicht, ich konnte sie verstehen. Metellus und ich hatten uns im Vollrausch kennengelernt... Mehr oder weniger kennengelernt, doch ich hielt den Mund.

"Ja, aber ich würde Metellus im Stich lassen, sobald ich ins Elysium einkehre und mich an Maximus' Seite begebe. Dort muss ich mich entscheiden und vielleicht wäre es auch nicht gerecht, wenn ich den einen oder den anderen im Stich ließe. Gleich gegen wen ich mich entschied, es würde mir wehtun..."

Doch ich ließ mir meinen inneren Zwiespalt nicht schon wieder anmerken und zog die Schultern hoch, um sie sogleich wieder fallen zu lassen.

"Na, ich werde sehen wie es sich mit Metellus entwickelt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich ihm auch gar nicht so furchtbar wichtig bin. Ich weiß es nicht..."

"Nun, in Rom ist es ohnehin lebensgefährlich. Die ganzen Leute die dort mit den beschlagenen Sandalen herumlaufen... Selten kommt man ohne blutige Füße aus der Menge. Ich mag keine Sänften und lasse mich dort auch nur ungern von Lictoren begleiten, aber dort werde ich es wohl wahrnehmen..."

Ich seufzte und nickte..

"Ostia.. Ja, Ostia ist schön."