... meinem liebsten Metellus ![]()
Alles Gute zu deinem 23. Geburtstag! Auf weitere Jahre in Glück und hoffentlich auch Gesundheit ![]()
... meinem liebsten Metellus ![]()
Alles Gute zu deinem 23. Geburtstag! Auf weitere Jahre in Glück und hoffentlich auch Gesundheit ![]()
Genau deshalb hatte ich gestern einen kleinen Disput mit Valeria. Sie wollte das so nicht einsehen und sie meinte, dass Adria ihr bereits zugestimmt hätte, dass die Bibliothek in die Schola kommt. Ebenso meinte sie, hätte sie Agrippas Zustimmung. Ich hab versucht ihr zu erklären, dass es sim:on Sache der Curie sei, da giftete sie gleich, wenn Adria das sagte stimmt das so auch und ich würde völlig im Unrecht sein.
Ich wollt darum noch mal nachhaken, weil ich mir sehr unsicher war, wo jetzt was stimmt. Forum Bibliotheka mit der Schola und dem Verein von Metellus dadrin, richtig?
Ich glaube das hier ist meine Lieblingsflashanimation ![]()
Ich sah ihn fragend an. War er sich wegen der Reise unklar oder wie genau meinte er, wie wir verbleiben sollten...?
"Wie meinst du das?"
"Sehr gut!"
lobte ich. Sie schien sich auch außerhalb meines Unterrichtes um die Fortbildung zu kümmern und das ehrte sie sehr.
"Es ist wichtig, dass einem männlichen Gott ein männliches Tier und einem weiblichen Gott ein weibliches Tier geopfert wird!"
wandte ich mich erklärend an Arria, ehe ich wieder Valeria ansah.
"Welche Fellfarbe würdest du wählen?"
"Ich schätze in der Casa Decima Mecrator, wenn Valeria es wirklich organisieren kann uns alle unterzubringen. Ansonsten in der Casa meiner ehemaligen Familie der gens Octavia."
Ich musste nachdenklich anschauen, als ich mich an jene Zeit erinnerte, doch rasch ließ ich diesen Gesichtsausdruck wieder verschwinden.
"Kleider. Nichts besonderes, nur was du für gewöhnlich auch trägst. Du reist ja erst einmal.. Halt! Du solltest dir auf jeden Fall überlegen welche Begründung du Tiberia Claudia nennst, warum du dem Mercurius dienen möchtest. Und überlege dir Antworten auf eventuelle Fragen von ihr!"
grinste ich.
"Ja, Maximus..."
lächelte ich leise, doch ein Hauch von Trauer schwang in meiner Stimme mit. Es würde mir noch immer nicht leicht fallen, von ihm zu sprechen, doch vielleicht half es. Sie war die erste, die nach ihm fragte.
"Nun, Publius Tiberius Maximus habe ich damals in Mogontiacum kennengelernt. Ich war wegen meiner Ausbildung des Cultus Deorums in Germania und nun... Wir sind uns das erste Mal auf den Stufen des Marstempels begegnet, wo ich meine Ausbildung begonnen hatte. Er wollte dem Mars opfern, da er gerade in der Legio II eingestiegen war. Da er etwas zulange seinen Ausgang genossen hatte, kam er in den Genuss die Latrinen zu säubern."
Ich musste lächeln, zu einem Grinsen war ich nicht ganz fähig.
"Dann Willkommen in unserem Kreise!"
lachte ich vergnügt und ließ meinen Blick zwischen den beiden schweifen.
"Habt ihr vielleicht noch spezielle Fragen, ehe wir uns vertiefen?"
"Das brauchst du nicht, Crassus. Ich habe es gern getan und stehe stets erneut zu deiner Verfügung. Damals in der Taberna... Du hattest Recht, auch wenn du betrunken warst. Du hast dich verändert."
lächelte ich und nickte ihm freundlich zu.
"Calpurnia versuchte mich vor ein paar Tagen krampfhaft davon zu überzeugen und ich muss nun doch nachgeben. Kann ich ansonsten noch etwas für dich tun?"
"Na, eigentlich hätte ich es mir denken können. Ich hatte also damals recht als ich dir Mercurius ans Herz legte. Und du bist dir absolut sicher, dass du bereit bist der Flaminca Minervae gegenüberzutreten und dein Leben den Göttern zu weihen?"
fragte ich schmunzelnd.
"Kaya werde ich entbehren können, wir haben noch andere Sklavinnen im Haus. Mit Pentesilea bin ich mir nicht sicher, ich schätze bei ihr wäre Teilzeit ein wenig besser, denn sie kümnmert sich auch um die Kinder. Aber das dürfte kein Problem darstellen, wenn sie nur als Aushilfe agiert. Es gibt sicher noch viele andere Leute, die den Beruf gerne machen würden. Immerhin wird dies wohl eine angenehme Atmosphäre und somit völlig anders als die restlichen Tabernas, mit einigen Ausnahmen vielleicht."
Ich überlegte, ob Pentesilea zustimmen würde, doch war ich mir nicht sicher. Vollzeit würde sie sicherlich nicht machen wollen.
"Das ist gut. Ich werde bald nach Rom reisen müssen, da ich dort diverse Angelegenheiten zu erledigen habe. Und meine Schülerin Valeria wird mitkommen, da auch sie ihren Eid nachleisten muss."
Ich lächelte Quintus warm an und nickte.
"Für welche Gottheit hast du dich letztlich entschieden?"
Ich sagte keinen Ton mehr, sondern sah Valeria nur traurig an. Ich wusste nichts darauf zu sagen. Scheinbar war es ihr egal, dass ich meinen 'Fehler' verstanden und eingesehen hatte. Es war ein Verständnisfehler beider Seiten gewesen, doch das schien hier nicht von Relevanz.. Bei den Worten der anderen nickte ich nur leicht zur Zustimmung.
"Valeria, durchaus habe ich den Vormund über dich. Ich kann dir nicht sagen, was du in deiner Freizeit machen kannst, aber ich kann abwägen wann der Dienst an den Göttern vernachlässigt werden würde. Und sobald du Sacerdos bist, ist dies in jedem Fall an der Zeit. Es würde mir wirklich sehr leid tun, wenn du jetzt wegen einer solchen... Ich nenne es einmal Lappalie, gehen würdest."
Ich seufzte kurz: Ich mochte sie sehr, doch in diesem Moment schien sie wie ausgewechselt. Dass sie wegen einer solchen Kleinigkeit so wütend wurde. Das grenzte ja schon an meine Zicken.
"Und dass sich der Kultverein momentan hauptsächlich aus Matiniae zusammensetzt, ist nicht die Schuld der Matinia. Im Gegenteil. Ich finde eher traurig, dass nur so wenig andere Leute hier sind und habe mich vor Allem über deine Anwesenheit gefreut. Ich bin es eher, die gehen sollte."
Es war nun schon das zweite hitzige Gespräch, in welches ich während Ciceros Anwesenheit verwickelt wurde und langsam wurde es bedenklich - denn lange war er noch nicht da.
Edit: Sim-Off Markierung hat gefehlt ![]()
"Ja, aus diesem Grunde gibt es ja den Rang des Discipulus: Um zu lernen. Das einzige Problem an der ganzen Sache ist, dass eine Reise nach Roma erforderlich ist, damit du dort den Eid schwören kannst. Ich werde aber dennoch dem Collegium Pontificium die Bitte vortragen, dass zumindest den Eid und die Ernennung des Discipulus auch von mir getragen werden können. Ich finde es ein Unding dass einjeder deshalb nach Rom soll."
Ich schüttelte den Kopf. Ziemlich respektlos wie sie sich mir gegenüber benahm, außerdem ein ziemliches Fehlverhalten wenn man sich in der ganzen Runde mal umsah. Eigentlich sogar kindisch.
"Welche Worte bitte wurden dir in den Mund gelegt? Ich nehme mal an, dass ich dich für einen der Verwaltungsposten des Vereines in den engeren Kreis gezogen habe? Und wo ich lediglich laut überlegt habe, wen ich aus dem engeren Kreis am ehesten auf dem Posten sehen würde und die Argumente auf und ab gegangen bin?"
Ich schüttelte abermals den Kopf und seufzte.
"Verzeih, Valeria, aber dein Verhalten ist doch fragwürdig. ich verstehe nicht warum du dich so entsetzlich darüber aufregst, dass ich dich in meine Überlegung mit einbezogen habe. Ich kann es wirklich nicht verstehen. Kannst du mir bitte erklären, was mit einem Mal los ist?"
"Oh!"
rief ich erst ein wenig verblüfft, aber durchaus erfreut aus. Ich warf Quintus einen kurzen Blick zu, ehe ich mich wieder an den Neuankömmling wandte.
"Mehr oder weniger hier, ja. Hier bist du richtig. Ich bin Helena Matinia, Pontifex Hispania und dies ist Matinius Cicero, angehener Discipulus wie es ausschaut."
Ich blickte von einem zum anderen.
"Ist es für euch beide in Ordnung, wenn ich mit euch gemeinsam spreche oder soll ich die Gespräche einzeln abhandeln?"
Ich sah sie ob ihres Ausbruchs etwas überrascht an, doch ich hielt an mich.
"Warte mal, genausowenig habe ich irgendwo gesagt, dass ich dir in irgendeiner Weise etwas vorschreibe. Inwieweit du ausgelastet bist, ist wahrlich deine Entscheidung. Aber inwieweit die Götter Aufmerksamkeit teilen müssen, liegt dann auch bei anderen. Das hat nichts mit Zumutung an deiner Person, sondern mit Zumutung am Cultus Deorum zu tun."
antwortete ich ruhig.
"Und mir passt es, du musst nicht glauben dass es mir so schrecklich wichtig sei. Deine Aufspielerei ist gerade ein wenig unpassend. Ich habe lediglich versucht zu erläutern, warum ich andere Personen deiner vorziehe. Was eigentlich eher für dich positiv aufzufassen sein sollte, da ich dich durchaus in die engere Wahl meiner Person gezogen habe."
Wie kam sie eigentlich darauf, dass ich irgendetwas bestimmte? Es konnte nur nicht angehen, dass sie immer mehr Aufgaben annahm. Sie selbst mochte nicht überlastet sein, aber die Ämter würden es garantiert umso mehr es wurden.
Ich setzte die Karaffe ab und sah ihm beinahe vorwurfsvoll in die Augen. Dann schloss ich kurz die Augen und erwiderte lächelnd:
"Bitte Quintus, verschone mich mit weiteren Entschuldigungen. Du wirst mich von meiner Meinung ohnehin nicht abbringen können. Du hast an dem Abend eher die Opferrolle übernehmen müssen. Und dafür entschuldige ich mich nun, es muss unangenehm für dich gewesen sein. Und nun schluss damit!"
Meine abschließende Worte sprach ich wieder mit geöffneten Augen und lauschte seinen weiteren Ausführungen. Als er geendet hatte sah ich ihn kurz etwas verrdutzt an, ehe ich lächelte.
"Das freut mich sehr, Quintus. Wir brauchen jede helfende Hand und... Entschuldige bitte einen Moment..."
Da hörte ich ein Klopfen und ich sah Quintus kurz entschuldogend an.
"Herein?"
ZitatAlles anzeigenOriginal von Gaius Didius Sevycius
"Du hast recht Valeria, bleiben wir mal beim Magistratus.
Um uns zu erinnern war der Vorschlag als Magistratus für Marcus Matinius Metellus mit den Stimmen von :
Marcus Matinius Gratianus
Gaius Didius Sevycius
Wer ist noch dafür oder dagegen?"
"Ich bin auf jeden Fall dafür!"
nickte ich.