Nachdem ich mich einigermaßen beruhigt hatte, war ich wieder gekommen. Gerade rechtzeitig um noch Ciceros Wort zu hören. Und plötzlich kam ich mir unsagbar dämlich vor. Der einzige den ich hier so reif hatte reden hören war wohl er und ansatzweise auch Metellus. Ich sah Valeria an.
"Ich kann verstehen, dass du das alles ein wenig nach Vetternwirtschaft ordnest, aber de facto sind hier auch größtenteils Matinia. Außer dir und Sevycius.. und mir! Was also klären sollte, dass ich Cicero aus einem anderen Grunde als jenem der Vetternwirtschaft vorgeschlagen habe. Ich würde unter diesen Umständen die Besetzung Metellus, Sevycius und Cicero vorschlagen, denn du bist sicher schon ausreichend beschäftigt. Ich weiß gar nicht wie du das gedenkst zu schaffen, ich würde meine Aufgaben nicht mehr hervorragend hinbekommen."
zwinkerte ich ihr zu.
"Sevycius hat schon recht, jemand ausreichend Erfahrenes würde fehlen. Doch traute ich Metellus durchaus zu, dass er den Verein durchbekommen würde und in dieser Hinsicht stehen wir doch alle hinter dem Magister, da ist es egal wer welches Amt bekleidet, was die Erfahrung anbelangt. Ich selbst würde selbst aushelfen, doch es gibt andere die es ebensogut können.. Und aus diesem Grund denke ich doch, nun da Agrippa freiwillig abdankt, dass du Sevycius für den Anfang am Geeignetsten bist. Und Ich empfinde es so, dass Cicero seine Chance erhalten sollte und er sich heute als reifer als so mancher von uns bewiesen hat."
fügte ich mit einer gewissen Scham hinzu.