Beiträge von Rediviva Helena

"Schifffahren... Ja das liebst du ja sehr. Graut es dich jetzt sogar schon vor dem Thema und nicht nur vor der Praxis?"

lachte ich und trieb mein Pferd etwas an, da es langsam drohte im Gehen einzuschlafen. Ich genoss den Wind und seit wir draußen waren sehr leicht. Umso schlimmer die dunkle Befürchtung, dass ich nachher gut wegkippen könnte, wenn wir nach Hause kämen.

"Was hältst du von Agrippa?"

fragte ich nun etwas nachdenklich.

"Oh, du hast sogar mit Agrippa schon darüber gesprochen? Da bin ja wahrlich gespannt ihn kennenzulernen."

lächelte ich und wandte mich zu ihr um. 'Meine Pente' schlich es sich mir in meine Gedanken und ich wandte den Blick schmunzelnd wieder nach vorne.

"Ohje. Das ist hart."

sagte ich bestürzt, anfangs keiner weiteren Worte mehr fähig. Er wollte ihr aus einer - vielleicht sogar schweren - Lage zu helfen und dann bekam er einen solchen Stoß vor den Kopf. Mitleidig sah ich ihn an.

"Bist du gut darüber hinweggekommen?"

fragte ich eine. aus meiner Sicht, ziemlich dumme Frage und fügte sogleich leise an:

"Tut mir leid."

Ich musste lachen.

"Wir nennen es Philosophie und es ist ein durchaus interessantes Thema. Ich selbst habe mich damals auf einer Schule in Griechenland mit ähnlichen Fragen herumplagen müssen - griechische Lehrer können wirklich erbarmungslos sein und wenn einen dann selbst noch der eigene Onkel drangsaliert!"

Während ich plapperte versuchte ich mir diesen merkwürdigen Namen einzuprägen. Ich hatte damals einen Mann in Rom getroffen, der auch so seltsam hieß, aber sein Name war in Vergessenheit geraten. Sun Cheng..

"Du kannst dich sicherlich auch bald mit Metellus und Minervina zusammensetzen, denn er beherrscht die Philosophie auch sehr gut und wird Minervina einiges beibringen wollen. Auch mit mir kannst du dich darüber unterhalten, aber da ist es besser du passt einen besseren Zeitpunkt ab. Du sagst, er nennt es Tao?"

"Ja ist gut!"

nickte ich und trieb vorsichtig meine Schenkel in die Seiten meines Pferdes. Dieses setzte sich in Bewegung. Es tat gut, nicht selber laufen zu müssen, denn ich fühlte mich doch arg geschwächt. Selbst das Atmen fiel mir schwer.

"Erzähl mir doch noch etwas über deinen... Chi?!"

meinte ich mit einem aufmunternden Lächeln in der Stimme, hoffend, die richtige Bezeichnung gefunden zu haben.

"Ja, ich kenne die Sache mit Nova. Und es ist nicht, dass ich da ungern drüber spreche - wer tut es schon gerne? Ich denke ich sollte dir ehrlich sagen, dass ich mir die Schuld an ihrem Tod gebe. Aber gut."

versuchte ich den Kloß in meinem Hals wieder herunterzuschlucken. Ich hatte Quintus wie Nova in mein Herz geschlossen und doch war ich von meinen Pflichten verblendet gewesen.

"Für einen anderen Weg...?"

fragte ich leis.

"Ich und mich auskennen? Du glaubst gar nicht wie selten ich aus Tarraco herauskomme, aber ich denke wenn wir ein wenig weiter reiten, gehen die Klippen sanfter bis gar nicht mehr hinab und wir kommen an den Strand. Ansonsten gibt es noch ein wenig weiter einen kleinen Bachlauf, der allerdings sehr kalt sein dürfte. Ach, was rede ich, kaum kälter als das Meer. Also?"

Ich lächelte sie an.

"Weniger wie man sich als Plebejer vielleicht einen Patrizier vorstellt. Er hatte durchaus seinen Stolz, nahm aber das Standesdenken nicht allzu ernst Ihm liegen eher die alten römischen Traditionen und gute Sitten am Herzen. In der Legio stand er selbst als Offizier noch immer ganz vorne, was ihm vermutlich dieses Mal zu großen Schaden gebracht hat."

Letzten Satz fügte ich nur sehr leise an, denn er war ebenfalls sehr wichtig um seinem Charakter noch klarere Züge zu verleihen.

"Zu mir war er immer sehr liebevoll und stets darauf bedacht, mir gutes zu tun. Seine Verwandte Tiberia Claudia, mir eine sehr gute Freundin, war in dieser Hinsicht ähnlich. Sie ist die Patrizierin schlechthin, wie man sie sich vorstellt, aber doch ein guter Mensch wie wenige."

"Wie es dir wohler ist, doch wegen der Praxis halber sollten wir lieber getrennt reiten. Ich will es einfach versuchen und wenn es nicht geht, werden wir Viola einfach an Marcella anbinden und ich komm zu dir rüber!"

lächelte ich im Versuch, optimistisch zu sein. Als wir bei den Pferden ankamen, zog ich mich mühsam und dieses Mal weniger stürmisch auf den Rücken Viola's und nahm eine halbwegs gerade Haltung ein.

"Ja, vielleicht wäre das besser. Ich kann ihn wie gesagt nicht eiinschätzen, da ich ihn bisher gemieden habe. Aber wenn du einen Verdacht hegst, scheue dich nicht mich anzusprechen. Wir werden sicherlich eine Lösung finden!"

lächelte ich.

Ich sah ihn etwas fragend an - da merkte ich schon wieder, dass ich mir Urteile bildete, die ich mir eigentlich nicht leisten sollte. Ich hatte offensichtlich auch hier nur Fehlinformationen gehabt.

"Ich bin mir sicher, dass Calpurnia dich nicht verletzen wird. Dann würde ich sie völlig falsch einschätzen und eigentlich haben mich meine Menschenkenntnisse nur bei der getäuscht. Doch zweimal...? Verzeih, dass ich frage, du musst nicht drüber sprechen, aber vielleicht..?"

Ich sah ihn fragend an.

"Hier im Tempelbezirk bieten ebenfalls einige Händler ihre Waren feil. du kannst auch bei ihnen jene notwendigen Besorgungen machen.Sie haben ein großes Sortiment und bei ihnen sollte man sichergehen können, dass sie den Göttern angemessen sind!"

lächelte ich und wies in eine Richtung vom Tempel fort, wo man auch einen Stand mit einem frierenden Händler erkennen konnte der sicherlich nahezu flehend in die Gegend starrte.

Sim-Off:

Tut mir leid!!!

"Nein, es wird keine Zeremonie geben. Und unterrichten könnte ich euch theoretisch schon jetzt, nur dürftet ihr euch noch nicht als Priester bezeichnen. Und bei beiden kann ich auch nicht versprechen, dass das Collegium euch mir zuweist."

Ich lächelte und nickte Largus bei seiner Frage zu.

"Zu welcher Gottheit fühlst du dich hingezogen? Die Tempel hier in Tarraco lassen momentan leider nur Mars oder Mercurius zu..."

"Sie kann direkt am ersten Eröffnungstag beginnen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es ihr Spaß machen würde."

Ich musste lächeln, denn ich hatte Kaya, obwohl sie meine Sklavin war, gewissermaßen ins Herz geschlossen. Ich nippte an meinem Becher und überlegte kurz.

"Mir ist es gleich wie wir das handhaben, solange es zu beider Zufriedenheit ist. Ich wäre mit der Teilung jedenfalls zufrieden. Und das mit der Geschäftsführung ist gut, ich werde dein Vertrauen sicher nicht enttäuschen. Wer würde sich schon mit dem Regionarius anlegen?"

zwinkerte ich.

Ich betrachtete Agrippa etwas nachdenklich. Er sah mich nicht an, es schien ihm nicht leicht zu fallen. Ich stand auf und ging zu ihm, sagte recht leise und sanft:

"Als wäre ich hier jemals unglücklich gewesen. Doch vielleicht ist ein kompletter Neuanfang genau das, was ich brauche. Und zudem werde ich mich ganz bestimmt nicht völlig von euch lösen, denn die Matinia war mir bis zum heutigen Tage mehr Familie als jeder andere Ort. Erst hier habe ich das Lachen wieder gelernt. Ich danke dir für alles, Agrippa."

Ich tastete vorsichtig nach der Hand meines Bruders und drückte diese. Ich hatte soviele Fragen und auch wenn ich ziemlich nervös war, so freute ich mich doch schon sehr auf die bevorstehende gemeinsame Zeit. Warm lächelnd bekannte ich:

"Gerne ziehe ich zu dir. Gemeinsam werden wir uns, der gens Rediviva, ein neues Leben aufbauen. Mit mir hast du jemanden an deiner Seite der dir wirklich helfen kann. Ich bin mir sicher, Agrippa wird diese Entscheidung von mir akzeptieren."

Ich musste lachen, denn ich fühlte mich sehr befreit und glücklich. Ich lächelte Metellus glücklich an und lehnte meinen Kopf an Romanus Schulter, hob ihn aber sogleich auf. Wir würden viel nachzuholen haben, aber Probleme würden wir nicht haben. Ich mochte, ja, liebte ihn. Ich drückte feste seine Hand.

Ich erwiderte Sevycius Blick mit einem leicht resignierten Lächeln, es war offensichtlich dass ich nicht die einzige war, der hier alles langsam unangenehm wurde. Ich bedauerte hergekommen zu sein, denn gleich wohin ich ging schien ich Streit hervorzurufen.

"Ja, ich denke doch dass Sevycius erst einmal als Promagister an Metellus' Seite stehen sollte um ihm unter die Arme zu greifen, da er ja weitaus mehr Erfahrung hat!"

nickte ich und lächelte Sevycius ein wenig entschuldigend zu - er schien es sich etwas mehr zu Herzen genommen zu haben als ich es gemeint hatte.

"Gerne, mein Lieberer..."

wandte ich eine nicht vorhandene Steigerung an, um ihn herauszufordern und gut gelaunt stupste ich zurück. Meine Schritte waren beschwingt, während wir dahingingen und ich beschloss in diesem Moment, dass ich ihn nicht mehr loslassen würde.

"Erinnere mich bitte nicht daran, ich muss mich langsam um Reisemöglichkeiten kümmern. Die Gruppe um mich herum wird auch immer größer. Ich muss mich glaube ich um 5 oder 6 Unterbringungen kümmern."

Ich musste schlucken, denn seine Worte bewegten mich. Vor Allem dass sie erlaubt waren, gab mir das Gefühl zu schweben. Ein Gefühl was ich schon lange nicht mehr empfand. Bis heute war ich meistens nur gefallen. Ich drückte seine Hand fest.

"Dann hörst.. Verzeih - Fühlst du sehr gut."

Ich lächelte ihn liebevoll an. Trotz der Kühle die mich umgab, war ich warm, wurde ich doch von innen heraus gewärmt. Es war frisch und meine Haut war kalt, wovon ich allerdings keine Notiz nahm. Ich wandte den Blick wieder von Metellus ab und sah mich ebenfalls um.

"Es ist schön, dass wir heute nicht wieder drängeln müssen, so wie damals. Und es ist schön, dass ich mit dir hier bin."

:dafuer:

Ich finde es lobensert, dass du es offen ansprichst.

Zwar habe ich mich nie darüber beschwert, doch oft war ich auch über manches verwundert gewesen.

Ich bin sehr froh über unser klärendes icq - Gespräch vor gar nicht allzu langer Zeit gewesen :)