Ich war mehr als überrascht, als ich diese Livilla sprechen hörte, Ja, ich war nahezu entsetzt. Mich entsetzte weniger die Tatsache, dass Balbus ein Lupanar besaß, was ja nicht schlimm war, denn die Tatsache was sie sich hier herausnahm. Selten dachte ich an Standesunterschied, aber in diesem Moment dachte ich an kaum etwas anderes. Doch Balbus sprach meine Gedanken aus.
Tür verriegeln? Die Taberna war noch lange nicht geöffnet und niemand, absolut niemand hatte Zutritt. Gewissermaßen hatte sie sich diesen gewaltsam verschafft, denn niemand betritt unbefugt ein Gebäude. Als sie, ich muss zugeben, dass ich "endlich" dachte, hinausstolzierte wandte ich mich eher amüsiert denn verärgert an Balbus.
"Ich denke nicht, dass du mir eine Entschuldigung schuldest. Wie sie sagte, ist sie nicht deine Sklavin und damit völlig eigenverantwortlich, wodurch sie sich entschuldigen sollte. Aber ihr wird schon noch recht bald klar werden, dass eher sie ein 'Nichts' ohne dich ist, und nicht umgekehrt. Lass uns diesen unschönen Vorfall vergessen!"
lächelte ich und nippte kurz am Wein und daher verneinte ich seine Frage ob ich noch etwas von diesem wollte. Ich betrachtete Balbus kurz, er schien wirklich ziemlich aufgebracht über diesen Zwischenfall. Vermutlich lag es daran, dass er fürchtete, sie habe ihn vor mir bloßgestellt. Doch eigentlich hatte sie selbst sich eher bloßgestellt und sich tatsächlich als weniger fein herausgestellt und damit ihr Getue vom Beginn nichtig gesprochen.
"Nun, ich hatte deine Worte bestätigt, dass die Taberna nicht exklusiv für Senatoren gedacht sein soll, sondern eher für sie geeignet. Gedacht sein sollte sie für die gewöhnliche Bevölkerung, die etwas mehr als nur die eigenen Kleider am Leibe besitzen."