Ich war etwas perplex ob der neu Hinzugekommenen. Balbus musste ihr ja von der Taberna berichtet haben, wenn sie hier war, denn geöffnet war sie nun schon lange noch nicht. Ich war nicht besonders angetan über diesen Umstand, doch ich antwortete dennoch freundlich:
"Es freut mich sehr, dich kennenzulernen, Livilla."
Doch Fragen wie "Wie konntest du hiervon schon wissen?" oder "Eigentlich ist die Taberna doch noch geschlossen?" verkniff ich mir beiden zuliebe. Ich konnte mir, nun da ich sie sah, vorstellen in welcher Art sie Angestellte war, auch wenn ich mich durchaus täuschen konnte. Doh sollte es so sein, könnte ich Balbus in eine unangenehme Lage bringen und das wollte ich vermeiden. Dann wandte ich mich anknüpfend wieder zu Balbus:
"Um auf deine Worte zurückzukommen, Balbus, genau das hatte ich mir auch vorgestellt. Sie sollte gut genug für Senatoren sein, aber nicht exklusiv für sie, sondern eher für normal Sterbliche gedacht.. Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen."
Jetzt, da die Frau hier war, wünschte ich, ich könnte einen Korbsessel erhaschen, aber ich verkniff es mir. Es würde wirken, als wenn ich mich ertappt fühlte und das war das letzte was ich wollte.