Zitat
Original von Lucius Petronius Crispus
"Ich glaube er meint einfach die direkte Strecke."
belehrte er Octavena mit ihrer unverständigen Frage. Dann wandte er sich dem eigentlich interessanten Punkt an der Aussage zu - dass Vogelflug absurd war, lag ja auf der Hand...
"Wie hast du das denn berechnet?"
Alles anzeigen
"Natürlich meine ich die direkte Strecke. Mir fällt jedenfalls keine Möglichkeit ein, wie ein Mensch fliegen sollte. Das ist, denke ich, unmöglich." Clemens sprach dabei neutral, ohne jede Wertung. Wäre Octavena ein Mann gewesen, hätte er die Nase gerümpft, dass sie überhaupt auf diese seltsame Frage kam. Aber sie war eine Frau, da konnte man natürlich keine Kenntnisse in Physik und Mathematik verlangen.
Dann wandte er sich an Lucius. "Nun, das ist eigentlich recht einfach. Ich bin ja erst kürzlich von Bonna nach Mogontiacum gereist. Daher kenne ich den Verlauf des Rhenus auf dieser Strecke aus eigener Anschauung. Ich habe mir die Tagesetappen und Richtungen gemerkt. Man weiß nie, wofür das mal nützlich ist." Er lächelte kurz. So langsam kam er in Fahrt. "Prinzipiell kann man nun im Kopf rechnen, wenn man ein gutes Vorstellungsvermögen hat. Allerdings bevorzuge ich Hilfsmittel. Eine Wachstafel mit Griffel habe ich beim Essen natürlich nicht zur Hand, aber das Mosaik hier ist recht hilfreich. Wenn man den richtigen Fugen zwischen den Steinchen folgt, kann man den Verlauf des Rhenus approximieren. Hier..." Clemens deutete auf einen Punkt, an dem das Auge eines Fisches dargestellt war. "Bonna." Er folgte mit dem Weg, der ungefähr dem Rhenus entsprach. "Bingium... und hier Mogontiacum. So weit eigentlich recht einfach. Als nächstes denken wir uns die Breitengrade von Bonna und von Mogontiacum. Den Abstand der Breitengrade können wir recht leicht berechnen, dann müssen wir noch den longitudinalen Abstand berechnen, wobei wir das Lot auf die Breite fällen. Schon haben wir zwei Katheten. Die erste geht senkrecht von Bonna gen Süden bis auf die Breite von Mogontiacum. Die zweite komplettiert den Weg nach Mogontiacum in direkter Linie. Aus den Kathetenlängen können wir die Länge der Hypothenuse bestimmen. Mit der Länge der Hypothenuse, angegeben in Steinchen, und der respektiven Länge des Rhenus in diesem Modell haben wir das Verhältnis von direkter Strecke zu Flussverlauf. Nach Umrechnung von Steinchen in milia passus erhalten wir die Differenzstrecke in der Realität. Und schon sind wir fertig." Er lächelte kurz triumphierend, dann bemerkte er noch. "Natürlich wäre es mit einer Tafel genauer. Das hier ist eher eine grobe Approximation." Er zuckte kurz mit den Schultern. "Interessierst du dich für Mathematik, Crispe?" fragte er Lucius. Er hatte ein wenig Hoffnung, sich mit dem jungen Petronier über ein aus seiner Sicht interessanteres Thema zu unterhalten. Small talk lag ihm nicht wirklich.