Titus musste schmunzeln. Der Iulier schien wirklich Politiker durch und durch zu sein. Er verpackte seine Worte und Fragen derart schön, dass man leicht darauf hereinfallen konnte. Vor allem die Frage um sein Bürgerrecht war so schön nebensächlich verpackt, dass man sie schon beinahe übersehen konnte. Zunächst aber vervollständigte Titus aber ungefragt die Bemerkungen des Duumvirs, dass man auf diese Art und Weiße die Wünsche und Sorgen der Bevölkerung besser kennen lernen kann:
"..... und kann sie besser davon überzeugen, dass sie lieber einen selber wählen als den Konkurrenten."
Titus meinte diesen Satz nicht böse und signalisierte dies auch, indem er freundlich lächelte. Dann ging Titus auf die Fragen zu seiner Person ein:
"Nun, das Bürgerrecht ist nicht der primäre Grund, warum ich in die Classis eingetreten bin. Ich hatte, bzw. habe als Peregrinus auch ein gutes, zufriedenstellendes Leben. Doch manche Umstände zwingen einen oftmals dazu Dinge zu tun, die man eigentlich nicht geplant hat."
Titus spielte dabei auf seine Vorgeschichte in kriminellen Kreisen an, die er aber lieber für sich behielt, schließlich wollte er sich nicht einem für ihn fremden Mann ausliefern. Eigentlich dürfte Titus ja gar nicht in der Classis sein. Die Frage des Centurios bei seiner Musterung, ob er jemals einen unreinen Beruf ausgeübt hatte, klingelte ihm heute noch in den Ohren. Titus fügte dann noch an:
"Aber ja, jetzt ist es mein Ziel, das Bürgerrecht zu erlangen und den Namen meiner Gens wieder hoch zu halten."
Auf die zweite Frage des Iuliers antwortete Titus ohne Umschweife und wahrheitsgemäß:
"Geboren wurde ich in Misenum. Ich bin dann aber aus den vorher genannten Gründen nach Syria gereist und von dort über Alexandria hier gelandet. Die letzten fünf Jahre habe ich also im Osten des Imperiums gelebt. In Misenum steht die Casa meiner Gens, auch wenn sie in einem erbärmlichen Zustand ist. Aber vielleicht kann ich das ja ändern. Immer vorausgesetzt ich komme heil aus diesem Bürgerkrieg zurück."