Beiträge von Titus Flavus

Der Thread Marschlager der classis misenensis ist soweit komplett, es fehlt die letzte Seite, da ich Idiot diese nicht abgespeichert habe :no:

ich suche gerade noch mal danach, aber allem Anschein nach ist sie nicht mehr zu finden. Tut mir leid :(

Habe den Ostia Thread ganz übersehen :D. Hier alles was ich zu Ostia zusammengetragen habe damit es übersichtlicher wird. Die Posts der Classis in Ostia müssten somit mehr oder minder komplett sein:

Castra:

Ostia – Castra Vexillatio Ostiensis – Kerker der Kaserne (VOLLSTÄNDIG)
    Ostia - Castra Vexillatio Ostiensis – Alea iacta est (VOLLSTÄNDIG)
    Ostia - Castra Vexillatio Ostiensis – Hauptplatz (VOLLSTÄNDIG)
    Ostia - Castra Vexillatio Ostiensis – Mannschaftsquartiere (fehlt ein oder zwei Posts von mir)
    Ostia - Castra Vexillatio Ostiensis – Tor der Kaserne (VOLLSTÄNDIG)
    Ostia - Castra Vexillatio Ostiensis – Übungen (VOLLSTÄNDIG)
    Ostia - Castra Vexillatio Ostiensis – Valetudinarium (VOLLSTÄNDIG)
    Ostia - Castra Vexillatio Ostiensis – Besprechungsraum (bis Mitte Februar)

Verschiedene Orte in Ostia:

Ostia - Taberna Granum et Vennuncula (VOLLSTÄNDIG)
    Ostia – Die Classis unterwegs in Ostia (VOLLSTÄNDIG)

Portus in Ostia:

Ostia – Portus Ostiensis – Marschlager der classis misenensis (VOLLSTÄNDIG)
    Ostia – Portus Ostiensis – Die Classis zieht ab gen Nor…. Misenum (VOLLSTÄNDIG)

Curia Ostiensis:

Ostia – Curia Ostiensis – Officium Duumvirorum (fast Vollständig Seite 55,56,57,58, sind komplett Seite 54 fehlen 3 Posts)

Nicht Ostia aber Teil der Classis:

Misenum – Hafenanlagen – Rein und wieder raus (Seite 1 von 2)

Ich poste noch einmal eine Aufstellung davon was ich alles hier liegen habe, da mir bei der Zuordnung der Threads ein Fehler passiert ist:

Ostia – Castra Vexillatio Ostiensis – Kerker der Kaserne (VOLLSTÄNDIG)
    Ostia - Castra Vexillatio Ostiensis – Alea iacta est (VOLLSTÄNDIG)
    Ostia - Castra Vexillatio Ostiensis – Hauptplatz (VOLLSTÄNDIG)
    Ostia - Castra Vexillatio Ostiensis – Mannschaftsquartiere (fehlt ein oder zwei Posts von mir)
    Ostia - Castra Vexillatio Ostiensis – Tor der Kaserne (VOLLSTÄNDIG)
    Ostia - Castra Vexillatio Ostiensis – Übungen (VOLLSTÄNDIG)
    Ostia - Castra Vexillatio Ostiensis – Valetudinarium (VOLLSTÄNDIG)
    Ostia - Castra Vexillatio Ostiensis – Besprechungsraum (VOLLSTÄNDIG)
    Ostia - Taberna Granum et Vennuncula (VOLLSTÄNDIG)
    Ostia – Die Classis unterwegs in Ostia (VOLLSTÄNDIG)
    Ostia – Portus Ostiensis – Die Classis zieht ab gen Nor…. Misenum (VOLLSTÄNDIG)
    Ostia – Portus Ostiensis – Marschlager der classis misenensis (VOLLSTÄNDIG)
    Misenum – Hafenanlagen – Rein und wieder raus (Seite 1 von 2)

Nachdem ich heute Vormittag jetzt mehr Zeit als erwartet hatte habe ich diese genutzt um ein wenig weiter zu suchen. Ich glaube ich habe nun alle Threads der Classis in Ostia wieder zusammengetragen so gut es ging. Natürlich alles ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

Edit:

Die Taberna Granum et Venuncula habe ich nun auch vollständig

So, ich versuche dann auch mal meinen Beitrag zu leisten. Ich bin gerade dabei die Posts der Mitglieder der Classis zu rekonstruieren. Ich habe bereits einige Threads wiedergefunden und würde diese dann sobald der SimON Bereich wieder offen ist nach und nach posten.

Ich werde mich dann mit den entsprechenden Betroffenen in Kontakt sezten um diese zu rekonstruieren. Bisher gefunden habe ich die Threads:

Ostia/Hafenanlagen/Die Classis zieht ab gen Nor....Misenum VOLLSTÄNDIG
    Ostia/Hafenanlagen/Rein und wieder Raus 1.TEIL
    Ostia/Castra Vexillatio Ostiensis/Mannschaftsquartiere VOLLSTÄNDIG

Titus konnte in der dritten Reihe des Geschehens nicht alles verstehen was die Feldherren in der Mitte des Schlachtfeldes beratschlagten, doch dem ruhigen Verlauf des Gespräches nach verlief alles Gute. Als sich dann der Praefect umdrehte und seine Befehle gab atmete Titus einmal tief durch. Es war also geschehen. Sie würden sich ergeben und geschlagen vom Felde ziehen. Titus fühlte sich wie ein geprügelter Hund. Doch andererseits, er war noch am Leben.

Wenn man nicht ganz dumm war, dann konnte man sich denken, dass schon bald ein neuer Mann Befehle geben würde an die Classis. Die zeit des fetten Vesculariers war nun wohl vorbei. Er hatte diesen nie selber gesehen, aber bei dem was man ihm so erzählt hatte war es auch kein großer Verlust. Trotzdem fühlte sich Titus ungut, denn er würde somit den Eid brechen, welchen er auf Salinator abgelegt hatte. Zudem musste sich erst noch zeigen, ob der Cornelier viel besser war, als das was bisher auf dem Thron saß.

Titus nahm wieder etwas mehr Haltung an und wartete auf Befehle. Vermutlich durften er und Seneca nun zu ihren Kameraden auf dem Hügel zurückkehren.

Das Gespräch schien gut zu verlaufen. Zumindest von Hinten hatte Titus den Eindruck, dass der Gesprächsverlauf auf eine Einigung hinauslief, welche beide Seite zufriedenstellen konnte. Nichts deutete darauf hin, dass einer der beiden Heerführer Forderungen stellte, welche nicht zu erfüllen waren. Beide waren absolut ruhig in ihrem Auftreten, keine hektischen Bewegungen, welche auf Aufregung, Wut oder Zorn hindeuteten. Dies war eindeutig ein gutes Zeichen.

Titus unterdessen spürte jetzt da er längere Zeit an einem Ort stand die Anstrengungen die er zuvor noch auf sich genommen hatte. Seine rechte Wade und die Seite schmerzten. Es schien als bekam er allmählich einen Muskelkater. Er verlagerte deshalb sein Gewicht ein wenig auf das linke Bein und atmete langsam aus und ein. Mittlerweile hörte er auch auf zu schwitzen. Trotzdem war er unter seiner Rüstung klitschnass. Die Kleidungsstücke klebten eklig an seinem Körper und er versuchte so gut es ging diese davon zu lösen. Zugleich sah er aber auch skeptisch zum Feind hinüber, versuchte zu beobachten was dieser gerade tat. Wie es aussah, kümmerten sich die Offiziere der Gegenseite um eine ordentliche Aufstellung und um eine Auffrischung der vordersten Truppen. Allem Anschein nach trauten sie der ganzen Situation bisher auch noch nicht so recht. Je mehr Titus aber darüber nachdachte umso mehr musste er dem Gegner beipflichten. Sollten die Verhandlungen doch noch scheitern, dann ging es wohl ans Eingemachte und Titus stand dann wohl in einer Position, die man untertrieben als gefährlich bezeichnen konnte. Aber noch wusste niemand was der Praefect und der Senator ausheckten.

Titus wartete gespannt auf das, was nun passieren würde. Sein Praefect sprach das an, was wohl vielen, bei allem Bangen sein Leben vielleicht zu verlieren schwer wog: Der römische Stolz der inihnen loderte. Eine schmachvolle, bedingungslose Kapitulation kam für einen Römer nicht in Frage, so auch für Titus nicht. Allerdings hatte seine Meinung hier überhaupt kein Gewicht, weshalb er sie auch gerne für sich behielt. Jetzt kam es auf das Verhandlungsgeschick desPraefecten an, wie glaubhaft er dem Cornelier vermitteln konnte, dass dessen Ambitionen Kaiser zu werden einen empfindlichen Dämpfer erhalten konnte, wenn er hie. gegendie Classis kämpfen musste. Bis seine unerwarteteVerstärkung hier eintraf, da musste Palma mit erheblichen Verlusten rechnen. Eventuell müsste er auch den Rückzug antreten oder wurde gar gefangen genommen, oder verwundet. Die Risiken waren für Palma weitaus größer als derNutzen, wenn er gegen die Classis hier antrat.

Die Verhandlungen versprachen also interessant zu werden und Titus war in der dritten Reihe hinter Massa und dem Urbaner hautnah dabei. Eins war sicher: hier wurde gerade ein neues Kapitel in der Geschichte Roms begonnen. Obdieses Kapitel nun ein gutes war oder nicht, dies würde erst die Zeit zeigen.

"Das Schicksal"

wiederholte Titus die Antwort der Plänkler. Dieses Wort wollte ihm für längere Zeit nicht mehr aus dem Kopf. Zudem schienen die Plänkler nicht gerade besonders interessiert an einem Gespräch. Aber sei es drum, nun brach für Titus die Zeit heran wo er ohnehin wieder in die Zweite Reihe zu treten hatte. Der Praefect betrat das Schlachtfeld und stellte sich neben ihn. Titus salutierte und begrüßte Dragonum knapp:

"Praefectus!"

dann machte er auf dem Absatz kehrt und trat wie befohlen mehrere Schritte zurück wo er sich dann postierte. Er war nahe dran am Geschehen. Er war wohl nun dabei wie über ihre Zukunft, aber auch über die Zukunft des ganzen Imperiums verhandelt wurde. Es war ein aufregendes Gefühl. Wie würde sich ihr Praefect wohl entscheiden? Würde er ihre Leben retten und kapitulieren, oder würde er sich für den ehrenhaften Weg entscheiden und doch den Weg in den Tod gehen? Auf der anderen Seite stellte sich natürlich auch die Frage wie der Cornelier diese Verhandlungen angehen würde, nun nachdem er wusste, dass er in der besseren Position war. Es wurde spannend....

Titus beobachtete das ganze Schauspiel mit einer gewissen Nervosität. Erst als sich inden Reihen der Rebellen eine Gasse bildete und der Mann, wegen dem sie hier standen bis zur vordersten Reihe seiner Männer hervortrat beruhigte sich Titus langsam. Wie es schien, war auch der Feind an Gesprächen interessiert. Als er dann die Worte des Plänklers hörte schnaufte Titus einmal tief durch, während er überlegte was nun zu tun war. Dann wandte er sich an den neben ihm postierten Coriolanus:

"Gnaeus, begib dich zum Praefecten und teile ihm mit, dass ihn der Ursupator sprechen will. In der Mitte des Schlachtfeldes."

Dann wandte er seinen Blick zu Seneca: "Wir zwei warten hier und halten die Stellung."

Titus spürte unterdessen förmlich die gespannten Blicke seiner Kameraden im Rücken, auch wenn er bisher die wenigsten persönlich kannte. Titus sah zu den Plänklern, welche ebenfalls als Unterhändler fungierten. Diese schienen genauso angespannt zu sein wie es die drei Tirones auf Seiten der Classis waren. Um die Zeit bis zum Eintreffen der beiden Feldherren zu überbrücken versuchte Titus in ein Gespräch mit dem Wortführer der Plänkler zu kommen. Ganz ungezwungen fragte er gerade heraus:

"Was verschlägt euch denn auf die Seite des Corneliers?"

Titus vermutete Geld hinter der Motivation vieler Männer, besonders bei den Plänklern. Vermutlich waren diese ebenfalls zu einem Großteil Peregrini und somit würden sie kaum um ein Rom kämpfen, das sie noch nie gesehen hatten und welches soweit abseits ihrer eigenen Heimat lag.

Titus war ebenso angespannt wie alle um ihn herum auch. Es war ein komisches und und unangenehmes Gefühl, zwischen den Frontlinien praktisch auf dem Präsntierteller zu stehen. Titus spürte förmlich, wie nahezu alle Augen der Classis und Cohortes Urbanae, aber auch jene der Seite Palmas auf ihnen lag. Sterben wollte wohl niemand und dies war womöglich die letzte Möglichkeit das Blutvergießen zu verhindern, bei welchem sie unweigerlich den Kürzeren ziehen würden. Titus antwortete mit sicherer und so selbstbewusster Stimme wie irgend möglich:

"Der Praefectus Classis Tiberius Octavius Dragonum wünscht den Feldherrn und Senator Appius Cornelius Palma zu sprechen um weiteres unnützes Blutvergießen zu verhindern."

Das Wort Kaiser nahm Titus nicht in den Mund, denn noch war Palma nicht Kaiser. Genauso wie das Wort Kapitulation, denn dies ließ sein römischer Stolz nicht zu. Dafür betonte er das Wort Senator umso mehr. Schuster bleib bei deinen Leisten. Der Stolz des jungen Antoniers war weiterhin ungebrochen. Er hatte einen Eid auf Salinator geleistet und dieser wog zur Zeit stärker als die Tatsache, dass sie diese Schlacht so gut wie nicht gewinnen konnten. Trotz Alledem hielt er Beide, Palma und Salinator weiterhin für zwei Egomanen, die nur an ihr eigenes Interesse dachten. Rom war für Beide vermutlich nur Zweitrangig. In diesem Punkt machte sich Titus keine Illusionen. Dennoch verkniff sich Titus weitere Sager, welche die Situation nur unnötig verkompliziert hätten. Gespannt wartete er auf die Reaktion der Plänkler und raunte zu seinen beiden Begleitern:

"Pah, Feldherr und Kaiser. Wenn ich das schon höre. Diese arroganten Ärsche."