Beiträge von Asius

Lang war die Reise von Germanien nach Misenum und entsprechend müde erreichte Asius den Stützpunkt der Classis Misenum. Aber hier war er richtig. Der frisch gewählte Magister Vicus von Mogontiacum wusste, dass er hier die Ausbildung erhalten würde um seine Heimatstadt eines Tages als Kapitän eines Patrouillenbootes besser schützen zu können. Für diese Möglichkeit war er sogar bereit sein Ämter in der fernen Heimat aufzugeben.

Nun galt es vorzusprechen und der Flotte bei zu treten.
    Salve Hoplit. Mein Name ist Asius. Ich bin Magister vicus meiner Heimatstadt Mogontiacum. Ich will der Flotte bei treten. Weißt du, an wen ich mich hier wenden muss?

Sofort folgte Asius den Anweisungen des Pontifex. Nachdem er die Innereien ordnungs gemaess uebergeben hatte, verfolgte er aufmerksam die Begutachtungen des Haruspex.
    Zu welchem Urteil wuerde dieser kommen. Vielmehr interessierte Asius aber, aufgrund welcher Befunde er sein Urteil faellte.

Blutig war das Opfergeschaeft dachte sich Asius, waehrend er die Eingeweide des Opfertiers fein saeuberlich auf Opferschalen sammelte. Seine Kollegen waren derweil damit beschaeftigt, das Blut des Tieres aufzufangen.
    Fuer Asius galt hier wohl, wer das eine will muss das andere moegen. Das andere war in diesem Fall die Sauerei, die der verendende Bock auf dem Altar hinterliess.
    Mit einem kleinen Fertig!, das Asius dem Pontifix zu fluesterte, signalisierte er ihm, das die Discipuli ihre Arbeit getan haben, und alles fuer die Eingeweide Deutung bereit war.

Puh! Das ist ja gerade nochmal gut gegangen. Asius hoffte, dass der Rest der Zeremonie nun ohne Komplikationen vonstatten ging. Darüber hinaus hoffte er, dass sich das Ganze vielleicht doch etwas beschleunigen lassen wuerde, denn diesem kalten Wintertag,war das pure ruhige stehen doch eine echte Qual.

Aufmerksam verfolgte Asius die Handlungen des Pontifex. Man konnte ja nie wissen, in wieweit man diese Informationen nochmal verwenden konnte.
    Wieder empfing Asius die Blicke des Pontifex. Dieses mal musste er aber die erwartungsvollen Augen des Pontifex enttaeuschen. Die Discipuli hatte die Aufgaben vor der Handlung aufgeteilt, so dass keiner von ihnen ueberfordert ist. Das schien aber nicht geholfen zu haben, da der Discipulus neben ihm den wartenden Pontifex nicht wahr nahm. Eben jener trug aber die nun benoetigten Utensilien. Um die Situation zu retten, stiss Asius seinen Kollegen an um ihn von seiner Phantasie Reise zurueck zu holen. Zum glueck reagierte er sofort, und trat zum Pontifex vor....

Ordnungsgemäß stand Asius auf seinem Platz, nachedem er winterbedingt eine Tunika angelegt hatte. Nachdem er alle Opfergaben ordnungs gemaess geprueft hatte, legte er noch den fuer die Zeremonie wichtigen geschmueckten Schurz an.
    Nachdem der Pontifex die Götter angerufen hatte nahm er Blickkontackt mit Asius auf. Die Acerra in der Hand haltend, wartet Asius auf den nächsten Auftrag....

Klar sicherte der Pontifex sich ab. Er wollte den pax deorum ja nicht durch das Handeln eines Dummkopfes gefaehrden.
    Ja Pontifex. Ich weiss was ich da zu tun habe, und wie ich dir die Gaben anreichen muss.

Im Vergleich zu den Fragen die Asius bei Veranius zu beantworten hatte, war das ein Kinderspiel.

Keuchend traf Asius am Tempel ein. Veranius hatte ihn kurzfristig zur Unterstützung des Pontifex abgeordnet. Dieser schien schon voll mit den Vorbereitungen bescheftigt zu sein. Asius kam also gerade recht...

Salve Pontifex! Veranius schickt mich. Ich soll dir kurzfristig beim Opfer zur Seite stehen, wenn du mich brauchen solltest.

Das war schliesslich nicht sicher. Vielleicht konnte der Pontifex auch alles alleine bewerkstelligen.

Asius schlug die Hacken zusammen, und marschierte stolz zum Centurio um das Holzschwert zu empfangen. Das war seine Chance sich zu beweisen und sein koennen vorzufuehren. Zum Glueck musste er es nicht mit dem Optio aufnehmen. Das waere seiner Einschaetzung nach gruendlich schief gegangen.
    Mit Holzschwert und einer gehoerigen Portion Selbstbewusstsein ausgestattet erwartete Asius seinen Gegner....
    Warum zoegerte er?? Hatte er Angst??

Erfahrung mit dem Schwertkampf? Ja, die hatte Asius. aber war es richtig sich zu melden? Immerhin hatte er seine Kenntnisse vor allem im Kampf gegen roemische Grenztruppen erlangt. Er durfte sich nicht verraten. Trotzdem musste er zeigen was er konnte nicht zu letzt um den Pontifex zu beeindrucken.
    Hier Centurio! Ich habe Erfahrung.

Asius befuerchtete, dass der Centurio ihn gegen den anderen Tiro antreten lassen wird, der sich gerade gemeldet hat.

Asius hatte gefallen an der Miliz Audbildung.Immerhin konnte man sich bewegen, endlich wieder kaempfen und ganz nebenbei noch etwas Geld verdienen. Asius hoerte sich geduldig dass Geschwafel des Pontifex an. Er wusste, dass dieser armselige Haufen gegen raubsuechtige germanische Krieger nicht den Hauch einer Chance haette. Ob das auch der Centurio wusste ? Bestimmt aber er musste ja diesen Haufen aufbauen. Asius freute sich darauf, sich mal wieder im Kampf Mann gegen Mann zu beweisen. Wer weiss, vielleicht wuerde dabei ja auch etwas heraus springen......
    Wo blieb nur dieser Depp mit den Helmen ?

Asius trat zurueck in die Reihe und wartete, bis er dran war. er hatte ja schliesslich schon ein Schwert, wenn es auch nicht der gleiche Typ wie das roemische Gladius war.

Darueber hinaus war er froh uber diese kleine Bestandsaufnahme. Sie brachte eine kleine Verschnaufpause mit sich.

Ob sie jetzt den Schwertumgang ueben wuerden? Gefaehrlich mit diesen Amateuren.

Asius ueberlegte kurz. immerhin haette er so etwas Geld. man koennte sich so eine kleine Unterkunft leisten und haette mit Unterkunft und Posten bestimmt bessere Chancen Geld aufzutreiben.
    In Ordnung pontifex. wenn ihr das so seht, fange ich als discipulus an.

auch wenn asius sich langweilen wuerde, es war ein Anfang.

tja asius verstand die Anspielungen, die da in den Worten des pontifex mit schwangen. was koennte er tun, um seine Bedenken zu zerschlagen??
    Nun. ich wuede gerne merkurius dienen. ich habe bemerkt, dass es hier einen bluehenden Handel gibt. ich denke, dass die Vielzahl der haendler ein großes Interesse daran hat, dass merkurius ihnen auch weiterhin wohl gesonnen ist. vielleicht wuerde das auch die geldfrage loesen pontifex. ich habe nichts womit ich buergen koennte weder Geld noch eigentum. ich bin nach magantiacum gekommen um mein glueck zu machen. ich bin den ewigen Kampf zwischen roemern und germanen leid. ich schaetze den roremischen fortschritt und den Wohlstand. naja daran hat merkurius einen entscheidenden Anteil.

asius holte Luft um fort zu fahren.
    Vielleicht koenntet ihr, pontifex mir etwas Geld vorstrecken. damit koennte ich alle haendler von moganticum eine Nachricht zukommen lassen, dass ein Opfer zu ehren des merkurius statt finden soll. und dass zur Ausrichtung spenden gesammelt werden.

die worte des pontifex ließen asius herz hoeher schlagen. endlich schien er am Ziel zu sein
    Danke pontifex. du wirst es nicht bereuen. eine Frage haette ich noch. wenn ich alles noetige fuer ein Opfer vorbereiten soll, muss ich die noetigen opfergaben zusammen kaufen. fuer welchen Gott soll den das opfer bestimmt sein? darueber hinaus benoetige ich entsprechend des Opfers Geld. kennst du vielleicht einen guten patron, der es vorstrecken koennte???

Nun ich habe in den letzten Jahren viel gesehen. ich bin viel in germanischen staedten angekommen, habe die brauche und traditionen kennengelernt. latein habe ich von einem roemer gelernt der bei mir im Dorf in germanien lebte. er hat mich auch zur roemischen Religion gebracht.

asius konnte ja nicht sagen, dass dieser roemer ein gefangener war. und erst recht nicht, dass sein Leben davon abhing, asius in latein zu unterrichten.

Pontifex prueft mich, und ihr werdet sehen, dass ich mit dem aedituus Amt nicht ueberfordert bin.

der pontifex schien eine offene Person zu sein , die nicht lange um den heißen brei herum redet. das gefiel asius. er kam schließlich so gleich zur Sache.

Nun, ich beherrsche Latein in Wort und schrift. ich konnte mir daher allerhand theoretisches wissen aneignen. ich wuerde sagen eine Menge wissen. allerdings hapert es an der Praxis. ich hatte nie genuegend Geld um beispielsweise ein kleines blutiges Opfer durchzufuehren, um so meine faehigkeiten unter beweis zu stellen.

asius hoffte natuerlich diese praktische Erfahrung hier zu erlangen. ob der pontifex ihm helfen koennte?

Sim-Off:

Fragen zur probatio rerum sacarum l habe ich bearbeitet. ich muss nun noch ein Opfer aussimen.