Beiträge von Asius

da war er. der pontifex. den ganzen Tag ist asius unterwegs gewesen um nach einer aedituus Stelle zu fragen, und das nach der langen Reise.
    Salve! Pontifex. ja! ich suche eine stelle als aeditiuus. ist das in dieser Stadt vielleicht moeglich?
    etwas direkt aber der pontifex hatte ja schließlich auch direkt gefragt.

Asius konnte es kaum glauben. dieser Sklave antwortete so dreist, dass Asius den Willen verspürte ihm den Kopf gleich an Ort und Stelle abzuschlagen. Zähne knirschend umklammerte er sein Schwert und riss sich zusammen.
    Es geht um die Bewerbung fuer einen aedituus Posten Sklave.los! melde das deinem herrn.

den Weisungen des alten zu Folge musste es hier sein. Asius trat ein und fragte die erst beste person, ob er hier richtig ist.
    Hallo ich suche den pontifex crispus. kannst du mir sagen, ob ich hier richtig bin.

der scriba wusste wohl nicht wen er vor sich hat. discipulus? pah aushilfsarbeit das koennen andere machen.... ja gut. er konnte es ja auch nicht besser wissen. woher auch. schließlich war Asius ein fremder in der Stadt.
    Nun. ich glaube nicht, dass ich derartige grundlagen noch erlernen muss.ich beherrsche latein in Wort und Schrift. diese grundlegenden Dinge sind fuer mich kein Problem. ich habe bereits den schriftlichen Prüfung teil der probatio rerum sacarum I abgelegt.

Asius wartete die reaktion des scriba ab.

Danke
    etwas erschoepft liess Asius sich in Stuhl sinken. kurz durchatmend sammelte er seine gedanken.
    Mein name ist Asius. ich bin germanischer Herkunft habe aber die Errungenschaften der roemischen Zivilisation schaetzen gelernt. nun moechte ein Teil davon werden. die roemischen goetter sind unseren germanschen ueberlegen. dass haben sie in vielen schlachten bewiesen. deshalb moechte ich auch aedituus werden. da kann ich genau diesen goettern dienen...

Asius spuerte dass der alte Mann misstrauisch war. verstaendlich, da er Asius nicht kannte und dieser oben drein noch ein germane war. gab es einen ausgleichs Vorschlag ??Koennte man mich denn nicht einen Monat auf probe anstellen? dann koennte ich meine Fähigkeiten beweisen...

Asius hoffte ihn so zu ueberzeugen. aus seiner Sicht war das ein faires Angebot.

Zum duumvir. ich wollte fragen, ob er mich unterstuetzt. ich moechte aedituus werden und benoetige etwas Geld. weißt du vielleicht wo er sein buero hat??

Asius hoffte, dass der Mann bescheid weiß. schließlich kannte er sich hier noch nicht genug aus.

Nun ich komme aus germanien. ich bin das harte leben leid und hoffe hier am fortschritt dieser Welt teilhaben zu koennen. mit den roemischen Riten kenne ich mich aus. ich bin in einigen roemischen staedten rum gekommen und habe das religioese Leben beobachtet.
    zugegeben. Asius hatte bestimmt nicht die vollen kenntnisse. aber konnte Latein in Wort und Schrift. fehlende Kenntnisse konnte man ja schließlich lernen....

Sim-Off:

Wo bekomm ich denn die kohle fuer das Opfer her??

froh vielleicht sofort an die richtige Person geraten zu sein, antwortete Asius offen. Mein Name ist Asius. ich suche Arbeit in den tempeln. besonders interessant waere eine offene Stelle als aedituus. ich habe aber gehoert, dass man dazu eine Prüfung ablegen muss. stimmt dass? wo koennte ich diese ablegen?
    Asius wollte den Mann nicht ueberfordern und wartete auf die Antwort.....

Im Tempelbezirk konnte niemand Asius weiter helfen. also kam ihm eine Idee. wer wenn nicht der duumvir der Stadt konnte ihm weiter helfen. er fragte sich durch die Stadt, bis er endlich am Abend vor dem Büro des duumvir stand. hoffnungsvoll klopfte er an die Tür .......