Beitrag wurde bereits geschrieben. Legio XXII
Beiträge von Tiberius Sergius Apollonius
-
-
Hallo Flavus nein ist schon so in Ordnung. Danke das du dich an den jungen Apollonius erinnert hast. Leider hat die Sauna dem jungen Sergier den Rest gegeben. Ich wünsche dir alles Gute und weiterhin viel Spaß beim IR.
-
Endlich wollte Apollonius auch einmal eine Runde Dampfbad genießen und betrat die Sauna. Heiss war es uund Apollonius fühlte sich unwohl. Sein Atem ging immer schneller und die Luft war zum schneiden. Ganz plötzlich hörte sein Herz zu schlagen und der Sergier sank tot zu Boden. Ein junges Leben endete viel zu froh.
-
Tiberius Sergius Apollonius meldet sich ab. Er verstarb an einem Herzinfarkt beim saunieren auf dem Gelände der XXII. Im RL hat sich einges geändert und somit bleibt keine Zeit mehr für IR.
-
"Ich muss zur Cohors II, Centuria II, Contubernium I . Das ist ab jetzt meine zugewiesene Einheit."
Apollonius grüßte den Optio militärisch und ging seiner neuen Heimat entgegen.
-
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]
"Gut Soldat. Das war es von meiner Seite nun wird es Zeit dass du zu deinem Contubernium gehst und dich dort deinem Optio anvertraust."
Optio Tabellarii Volusus Saltius Soranus machte eine kurze Pause, der neue Rekrut war weder sonders gesprächig noch machte er irgendwelche Anzeichen dass er nervös war.
"Damit es nicht so einfach wird darfst du selbst herausfinden wo du hin musst. Laut Anweisung hast du dich bei der Cohors II, Centuria II, Contubernium I zu melden, merke dir das. Wenn dich jemand danach fragt musst du zu jeder Zeit deine Zuteilung kennen."Er ging mit dem Rekruten nach draußen, danach kam erneut die Frage.
"Wo musst du hin?" -
"Jawohl Optio, ich werde mit meinem Leben darauf aufpassen." Apollonius packte alles fachmännisch zusammen und hob es an. Bringt also doch was wenn man auf die alten Legionäre wie den alten Flavius hört.
-
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]
"Also groß, oder denkst du wir haben hier wirklich Sondergrößen?"
Er gab dem Legionarius ein Zeichen und dieser machte sich an die Arbeit, nach einer Weile und enormen Lärm kam er wieder zurück.“Mantel.“
Er schlurfte wieder nach Hinten.
“Tunika, Reservetunika und zwei Gürtel.“
*schlurf schlurf*
“Zwei Paar Stiefel.“
*schlurf schlurf schlurf*
“Lorica Segmentata.“
*schlurf schlurf*
“Cassis.“
*schlurf schlurf*
“Beinschienen.“
*schlurf*
“Die Tragestange mit Lederriemen und Tragenetz.“
*schlurf schlurf*
“Eine Öllampe, eine Tasche und ein Sack.“
*schlurf schlurf*
“Bronzetopf , dazu Löffel, Messer und Feldflasche.“
*schlurf schlurf*
“Scutum mit Schutzhülle.“
*schlurf schlurf schlurf schlurf*
“Pugio und Gladius.“
*schlurf schlurf*
“Und zwei Pilae. Damit hätten wir´s!“
Der Legionarius lehnte sich mit dem Ellbogen auf die Theke und zog neugierig eine Augenbraue hoch.
“Darf's sonst noch etwas sein?“Der Optio fand das weniger lustig und brüllte los. "Haltung Legionär, was sollen diese Nachlässigkeiten!"
Dann wandte er sich wieder dem Rekruten zu. "Das ist erst einmal alles, verschlamp mir nichts davon, hörst du?""Nun unterschreibst du noch den Erhalt der Ausrüstung."
Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung
- I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
- I Mantel
- II Leinentunika
- II Gürtel
- II Paar Stiefel
- I Lederriemen
- I Öllampe
- I Furca (Tragestange)
- I Tragenetz
- I Tasche
- I Sack
- I Bronzetopf
- I Patera
- I Löffel
- I Messer
- I Feldflasche
- I Gurt
- I Cassis (Helm)
- II Beinschienen
- I Gladius
- I Pugio
- II Pila
- I Scutum
- I SchildhülleUnterschrift des Soldaten: Tiberius Sergius Apollonius
-
"Jawohl Optio ich denke die Sondergröße dürfte passen!" Ein bißchen Verlegenheit zeigte sich bei Apollonius.
-
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]
Salve, grüßte Apollonius den Legionarius, der heute im Magazin Dienst hatte. Aus dem hinteren Bereich des Materiallagers kam der Nachschuboptio Tabellarii Volusus Saltius Soranus herangeschlendert. Er sah Apollonius an und sprach zu seinem Untergebenen: Der junge Mann hier braucht seine Erstausstattung. Wir haben drei Größen, welche wird ihm wohl passen?“ Fragend sah er den Sergier an. Mit seinem Blick schätzte er die Körpergröße des Rekruten. “Wohl eher Sondergröße, was?“
Er lächelte etwas, denn der Sergier war nicht gerade ein Winzling. -
"Tiberius Sergius Apollonius meldet sich wie befohlen."
In bester Manier so wie die Soldaten seines Vaters es ihm beigebracht hatten meldete sich Apollonius beim diensthabenden Centurio.
-
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…XXII/Wachposten_Forum.png]
Die Wache nickte und das Tor öffnete sich. In diesem Moment fiel ihm aber ein dass er ja Müll geredet hatte.
"Verzeiht mir, ich habe mich geirrt, der zur Zeit anwesende ranghöchste Offizier ist der Tribunus Anugstivlacius, ich führe euch in sein Officium. " -
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/Wachposten_Forum.png]
Die heutige Wache war mehr als unangenehm, starker Wind und dazu seit einigen Tagen fast schon ungewöhnliche Trockenheit für den Winter, das konnte ja nur bedeuten dass es bald wieder einen umso stärkeren Regen geben würde.
In diesem Sandsturm zeichneten sich zwei Silhouetten ab, zwei Reiter die sich dem Lager näherten. Einer davon stieg daraufhin ab und näherte sich dem Soldat und stellte sich vor. Es war also der Gymniasarchos, soso.
"Salve Gymniasarchos Cleonymus. Der Praefectus ist leider nicht anwesend. Ich könnte dir höchstens mit dem Legatus legionis dienen, insofern der dir bei deinem Anliegen hilfreich sein kann." -
Selbst die Wüste schien heute unruhig der Wind trug den Sand kilometerweit bis nach Alexandria hinein und natürlich auch darüber hinaus. Cleonymus war mit einem Schreiber und einigen Stadtwächtern unterwegs nach Nikopolis. Für Aegyptus sah es nicht gut aus, viele politische Verknüpfungen der Provinz und der Polis Alexandria waren an den Handel mit Dritten geknüpft und wenn der weiterhin ausblieb kam vielleicht noch jemand anders auf die Idee das man das Geld auch auf anderem Wege bekommen könnte ...
Cleonymus lies sich vom Pferd helfen und stand nun vor den Legionären am Tor, einer der Stadtwächter nahm dem Gymniasarchos noch den Dolch ab den dieser um die Hüfte trug, dann trat der Grammateos vor ...
"Salve Milites, der Gymniasarchos der Polis Alexandria, Cleonymus, erbittet Einlass und einen Termin beim Lagerkommandanten für sich und einen Schreiber!"
-
-
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/Wachposten_Forum.png]
"Ich geb dir einen guten Rat, wenn du hier nicht deinen Hintern herhalten willst gewöhn dir einen rauen Ton auch, selbst die Offiziere werden das nicht unbedingt gut finden und Arschkriecher wollen wir hier auch keine." Soviel dazu, der Junge musste ja doch noch etwas lernen, er war doch hoffentlich keiner dieser Senatorensöhne?
"Also gut, ich begleite dich ins Officium, da lässt du dich registrieren und dann geht das ganze Gerenne los." -
-
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/Wachposten_Forum.png]
"Herr? "Bist du ein Sklave dass du mich mit Herr ansprichst? Sklaven haben keinen Zugang zur Legion und vor allem nutzen Sklaven keine bürgerlichen Namen. Als Soldat kennt man die Offiziere im Lager, man muss auch ohne den Busch auf dem Kopf wissen wann man zu grüßen hat, das wirst du aber bald lernen."
Er musterte den Knaben, immerhin war er nicht schwächlich gebaut, das könnt ein guter Fang werden für die Truppe. Aber erst einmal abwarten was er zu sagen hatte. -
-
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/Wachposten_Forum.png]
In den letzten Tagen musste es irgendwo ein Nest geben, schon wieder ein Frischling der unbedingt hier seinen Dienst schieben wollte. Und dann auch noch jemand aus der gleichen Gens wie einer der Offiziere, na da konnte man es sich aber nicht direkt verscherzen.
"Salve, ich nehme an du hast einen Verwandten hier, kann das sein?"