Dann nicht (gut hätte da eh keine Zeit)...
in Bexbach gibt's wenigstens das beste Bier der Welt
Komm ursprünglich aus nem Nachbarort *fg*
Dann nicht (gut hätte da eh keine Zeit)...
in Bexbach gibt's wenigstens das beste Bier der Welt
Komm ursprünglich aus nem Nachbarort *fg*
Die Ausstellung wird danach im Archäologischen Musem in Frankfurt (Main) fortgesetzt und wird dort wohl bis Februar 2014 verweilen.
Cato fiel ein Stein vom Herzen, seine erste Anstellung, überhaupt sein erster Test und direkt ein Erfolg. Das konnte nur gutes verheißen, die Götter schienen dem jungen Hadrianer gewogen zu sein, er sollte ihnen opfern sobald es dazu an der Zeit war.
"Ich danke dir Duumvir, ich werde dich nicht enttäuschen."
Ein langer Tag neigte sich seinem Ende, nun, nein eigentlich nicht. Es waren noch einige Stunden bis Sonnenuntergang, aber Cato hatte im Laufe des Tages viele Studien abgeschlossen und einiges an offenen Arbeiten erledigt. Was stand da näher als die Thermen der Stadt aufzusuchen, immerhin hatte er sich die Erholung verdient und, was vielleicht wichtiger war, es wurde Zeit Kontakte zu knüpfen, vor allem zu Personen die nicht unbekannt waren.
Er begann seinen Aufenthalt mit etwas Zeit im Gymnasion, danach lies er sich massieren. Eine Rasur rundete alles ab bevor er sich auf den Weg zu den Wasserbecken machte. Im tepdiarium angekommen suchte er sich eine der kleinen Becken aus in den bereits einige Personen zu sein schienen, aber noch genügend Platz vorhanden war so dass er nicht so wirkte als wollte er mit Absicht genau in dieses Becken. Erst einmal grüßte er einfach und lauschte dann den Gesprächen, vielleicht hatte er ja Glück.
Darf gerne jemand dazustoßen
Das war einfach, Cato nahm sich die Wachstafel und legte los.
An
<Name>
Steuerbescheid
Salve <Name>,
deine Steuergebühr für dein Einkommen in Höhe von 100.00 Sesterzen, abzüglich deiner Betriebskosten im Gesamtwert von 740 Sesterzen ist fällig.
Zu zahlen sind 4963 Sesterzen bis zum Ende des Monats.
<Name des Questors>
Quaestor, Mantua
Einen Steuerbescheid entwerfen? Woher sollte er wissen wie ein Steuerbescheid aussieht? So etwas hatter noch nie gesehen, die Rechnung war ja leicht.
"Wie ein Steuerbescheid aussieht weiß ich leider nicht, aber wenn man mir es einmal zeigt kann ich das gerne tun. Zahlen müsste der Mann 4963 Sesterzen."
Nun konnte er nur hoffen das der Duumvir gnädig war. Immerhin konnte er ihm zu Gute halten dass er seine scriba wohl sehr gründlich aussuchte, das war doch durchaus praktisch und vor allem richtig.
Zum Glück gab es in Mantua eine kleine Bibliothek, und so konnte sich Cato einige Schriften ausleihen die er in seinen Gemächern in Ruhe lesen konnte. Darunte befand sich auch einige berühmte Werke, wie die Ilias. Aber auch eine andere Schrift hatte es ihm angetan, eine Schrift eines Griechen namens Heraklit. Sein Titel: Über die Natur
Aaah ein Test, durchaus praktisch.
"Nein mein Vater war Legionär, meine Mutter eine ehemalige Angestellte in Mogontiacum. Aber ich hatte dank der Tatsache dass meine Mutter mich nicht wie meinen Vater an die Legion oder Rom verlieren wollte das Glück einen Lehrer zu erhalten der mich in griechischer Prosa und Lyrik unterrichtete, daher kann ich diese Sprache."
Auch wenn er es damals gehasst hatte, und man musste dazu sagen dass er mit einem doch unüberhörbaren Akzent sprach. Aber was man mal gelernt hatte vergaß man nicht und Cato war durchaus ein gelehriger junger Mann der auch aus eigenen Stücken viel Zeit über Schriften verbrachte, wenn sie ihn denn wirklich interessierten.
Laufbursche? Straßenarbeiter? Entweder dieser Duumvir hatte einen eigenartigen Humor oder war sich nicht bewusst was Cato wollte. Sicher waren das keine Anstellungen in denen der Hadrianer viel Spaß gehabt hätte, von einem wirklichen Nutzen für dem Duumvir abgesehen.
"Nun, dazu wäre ich sicher etwas überqualifiziert. Ich kann rechnen, schreiben, lesen und das auch auf griechisch. Ich denke als Scriba würde ich dir am besten von Nutzen sein duumvir." Alles oder nichts, entweder seine direkte Art imponierte dem duumvir, oder er würde sich nach etwas anderem umsehen müssen.
Cato schluckte. Er hatte keine Empfehlungen, woher auch, er hatte ja nie gearbeitet. Vielleicht kam er hier mit Ehrlichkeit weiter.
"Meine Mutter hat mich, so mehr oder minder, nach Mantua getrieben. Ich sah mich nicht als Dichter oder Sänger... Ich war ein Jahr und mehr unterwegs, eine Anstellung hatte ich bisher leider nicht, daher kann ich dir auch keine Referenzen vorweisen Duumvir. Ich denke aber wenn du mir die Chance gibst mich zu beweisen sprechen meine Arbeitsergebnisse für mich."
Cato war verwirrt.. war er etwas falsch hier?
"Nun, da hier die Verwaltung von Mantua ist werde ich hoffentlich richtig sein und Iulius Servianus hier meinte du könntest mir da weiterhelfen Duumvir. Sollte ich hier falsch sein bitte ich das zu entschuldigen, würde aber gerne wissen an wen ich mich dann wenden muss."
Cato trat nun vor und sah den Duumvir an.
"Salve Duumvir. Servius Hadrianus Cato ist mein Name, ich komme ursprünglich aus Mogontiacum und suche nun eine Anstellung bei der Verwaltung."
Die Alae waren ja auch wirklich überall am Limes stattioniert, siehe Saalburg.
Im Prinzip gehörte ja zu jeder Legion auch automatisch eine ALA und ein oder zwei Cohorten Auxilia, je nachdem wo sie sich gerade befand.
Wobei wir die ja immer gerne vergessen, wenn ich mir unsere Feldzüge so ansehe kämpfen da imme direkt die Legionäre, eigentlich hat man erst einmal die Auxilia vorgesendet und falls dann noch wirklich etwas erledigt werden musste hat man die Legionen nachgezogen. Kann man ganz gut auf der Traianssäule sehen.
Etwas schüchtern stand der Hadrianer daneben, aber das würde ja keinen guten Eindruck machen, also rückte er etwas in den Vordergrund, schwieg aber weiterhin, er wollte sich nicht aufdrängen, vielleicht hatte der Duumvir ja auch gar keine Zeit für ihn.
brauchen wir auch nen Passierschein A38?
Stadtschreiber, klang nicht aufregend aber immerhin war es eine Tätigkeit. Vielleicht sollte ich Cato auch vorstellen, immerhin war es ja ein Iulier, keine unbekannte Familie.
"Danke, da werde ich dir gerne folgen. Mein Name ist Servius Hadrianus Cato. Bei welcher Persönlichkeit machst du denn dein tirocinium fori?"
DAS war ja klar. Nicht als wäre Flavus deutlich öfter in seiner Nähe, NEIN sein kleiner Bruder wurde wieder mal vorgeschickt.
"OK, ich frage, dafür verzichtest du aber auch auf die erste Ladung Speck." Wäre doch gelacht wenn man da nicht Verhandeln konnte.
"Der soll mal nicht meckern, er muss ja immerhin keine Villa bezahlen, die hat er ja sozusagen gefunden. Für das Glück muss er sich sehrwohl bei den Göttern bedanken und wie ich ihn kenne hat er das bis heute nicht."
Ein Ahnenraum? Da hatte Cato aber eine bessere Idee... immerhin hatte die Villa ja mehr zu bieten als nur ein paar Räume.
"Einen Raum fände ich unpassend, was hälst du von einem kleinen Schrein, irgendwo im Garten? Man könnte auch beides machen, aber vor allem sollten wir zuerst einmal mit unserem Onkel sprechen was er davon hält. Er ist der Hausherr und er wird es auch zahlen müssen."
ja, das war eine Antwort die auch ihr Vater gesagt hätte. Ein wahrer Soldat.
"Dir muss es auch egal sein, solange dein Sold kommt. Du bist hier wirklich richtig, du bist durch und durch Soldat, Vater wäre mehr als stolz auf dich. Wenn du Legionär bist sollten wir nach Mantua in den Tempel, ihm und unseren Ahnen ein Opfer bringen und die Götter gewogen stimmen."
Zum Hafen? Wieso sollte er ihn zum Hafen schicken? Falls das ein Spruch aus Mantua war, so verstand ihn Cato nicht.
"Salve, ich suche nach einer Anstellung bei der Verwaltung von Mantua. Ich mag jung sein, bin aber durchaus gebildet, kann lesen, schreiben, rechnen und verstehe auch griechisch, auch wenn ich es wirklich nur verstehe, nicht aber selbst sprechen oder schreiben kann."
Aber immer doch Alleine sterben muss im Rathaus niemand, aber es ist sehr bezeichnet dass niemand da ist, Bürokratie^^