Warum ihr das so wichtig war? Lucia konnte selbst nicht so genau den Finger darauf legen. "Ich find es einfach gerechter..., versuchte sie sich an einer Antwort. "Du kennst meinen Namen, also..." Sie lächelte schief und hoffte das dem Prätorianer das reichen würde.
Er nannte ihr tatsächlich seinen Namen! Beinahe konnte Lucia es nicht glauben, immerhin hatte er sich so lange gesträubt. Aber der Name klang normal genug, als dass es sein echter war. Aulus Iunius Avianus also. Sie lächelte diesmal ehrlich. Zumindest so lange, bis der Soldat darauf hinweisen musste, dass er hier arbeitete. "Nun denn, Aulus Iunius Avianus, dann will ich dich nicht weiter stören!" Ihre Worte waren schnippisch und sie wandte sich in Richtung des eingezogenen Kaisers, um diesen neugierig zu mustern. Sie hatte ihn schon einmal aus der Ferne gesehen, hier war sie um einiges näher dran als beim letzten Mal. Das war schon irgendwo spannend mehr vom Kaiser zu sehen. Ihre Aufmerksamkeit wurde anschließend auf die Eröffnungsrede gelenkt. Das Opfer stand also unter einem guten Stern. Das war schön zu hören!
Lucia tat ihr möglichstes Avianus zu ignorieren, auch wenn sie keinen Schritt von diesem weggetreten war. Irgendwie hoffte sie ihm damit zumindest ein wenig Unbehagen zu bereiten.