"Nun das war eigentlich das Verdienst eines Verwandten von mir der sich für mich eingesetzt hatte. Insofern war der Einblick in den Verwaltungsablauf einer Legion schon höchst interessant. Ich denke allerdings das mich die richtigen Soldaten einfach los haben wollten, weil man als Anfänger doch irgendwie tolpatschig durch die Gegend rennt und die Leute nervt."
"Ja ja diese verflixte Ausbildung, wenn die nicht wäre. Aber irgendwie hast du recht dich darauf zu freuen. Sicherlich wird uns mit der Zeit noch das Lachen vergehen da könnte ich darauf wetten, aber ohne brauchen sie uns auf niemanden loszulassen. Da würde sich ein Feind wahrscheinlich in die Hosen machen vor lachen. Insofern freue ich mich auch ein bisschen darauf."
Gracchus nahm einen tiefen Schluck und spürte wie der Wein wie flüssiges Öl die Kehle hinabran. Einfach eine Wucht dieser Tropfen. Danke dem Wirt vom Goldenen Eber für diesen Krug.
"Nun was soll ich erzählen. Die Veteranen haben eine besondere Art wie sich geben. Auf der einen Seite sind sie beim Wachdienst ganz locker, haben auch untereinander ein derben Umgangston der aber nicht verletzend sein soll, sondern einfach ihre miteinander zeigen soll auf der anderen Seite verwandelt sich so ein Legionär innerhalb von einer Sekunde zur anderen in eine alles vernichtende Kampfmaschine. Da läuft es dir eiskalt den Rücken runter.
Aber das ist bei weitem noch nicht alles, denn ich habe Dinge gesehen die glaubt kein Mensch. Es hat einen Vorfall gegeben, da befahl ein Tribun einer kleinen Gruppe von Legionären sich den feindlichen Wurfgeschossen auszusetzen damit der richtige Angriff durchbrechen konnte und den Gegner ausgeschaltet hat. Und die Soldaten stellten sich den Wurfgeschossen entgegen und wichen nicht einen Schritt von ihrer Position. Ein Teil der Männer starb aber selbst im Tod waren die Schilder noch dem Feind entgegen gestreckt.
Auch die Disziplin wenn sich die Veteranen zu einer Schildkröte zusammenschliessen ist unheimlich. Das Gebilde kommt auf dich unaufhaltsam zu, von vorne machst du dir als Feind in die Hosen. Und was unheimlich erschreckend ist, wenn die Soldaten unter der Schildkröte ihre Kampfschreie oder das monotone MMH MMH oder so ähnlich ausstossen. Dazu musst du dir noch vorstellen das von überall die Geschosse auf die Schildkröte einprasseln. Ist echt der hellgelbe wahnsinn."