Beiträge von Sextus Hadrianus Flavus

Sim-Off:

Das spielt jetzt noch vor meiner Zeit bei der Legio, kann es aber erst jetzt aussimmen weil wir a jetzt ein richtiges Haus haben und b mein Brüderchen erst nun angekommen ist!

Es war eine lange, sehr sehr lange und vor allem sehr beschwerliche Reise, welche der junge Hadrianer nun hinter sich hatte! Er war den ganzen Marsch von Mogontiacum bis nach Mantua in für ihn sicher Rekordzeit gegangen. Sicher er musste nicht die ganze Strecke laufen, denn er hatte Glück und konnte sich einigen Händlern anschließen welche noch über die Alpen nach Italia reisten.
    Als er dann in Mantua angekommen war, hoffte er, dass noch jemand seiner Gens anwesend war, vor allem hoffte er aber seinen kleinen Bruder Cato hier zu sehen, dieser musste schließlich vor ihm in Mantua angekommen sein.
    Alles was er von seinen Verwandten in Italia wusste war, dass er hier einen Onkel hatte, welcher in der Legio I seinen Dienst verrichtete. Also fragte sich der Junge Hadrianer durch die Stadt und wurde schließlich zur Casa Hadriana geschickt. Verwundert blieb der Junge Flavus vor dem Haus stehen und bewunderte es erst einmal, denn es war bei weitem größer als er es sich vorgestellt hatte. Dann nahm er allen Mut zusammen und klopfte an die Tür.

Es war mitten in der Nacht, alle schliefen was ein Zeichen dafür war, dass der Tag und die Ausbildung doch sehr sehr anstrengend gewesen sein musste, denn das Schnarchen von Aulus musste man noch in Rom hören. Trotzdem schliefen alle, wirklich alle? Nein Flavus wälzte sich von einer Stelle seiner Liegestatt auf die andere, er war hellwach, trotz der anstrengenden Ausbildungseinheit an diesem Tag. Aber es war nicht das Schnarchen seines Kameraden, das ihn wach hielt, obwohl er wirklich erstaunt darüber war, welche Töne ein Mann im Reich der Träume von sich gab! Insgeheim hoffte er, dass er niemals mit Aulus einen Geheimauftrag hinter feindlichen Linien durchführen musste, wenn das immer so war, würde es nicht lange dauern und der Feind wusste bescheid. Er wunderte sich außerdem, dass ihm noch nie aufgefallen war, wie laut es hier Nachts über war.
    Flavus verschränkte seine Arme hinter seinem Kopf und starrte in die Luft. Nein an Schlaf war wohl nicht zu denken, nicht solange er diese eine Sache nicht geklärt hatte, also erhob er sich und stand nun mitten im kleinen Raum. Er blickte sich um, eigentlich wollte er sich rausschleichen, aber bei dem Geräuschpegel, konnte ein zweiter Hannibal mit Elefanten durchmarschieren und keiner würde es hören. Also ging er normalen Schrittes zur Tür und betrat den kleinen Vorraum, entzündete die kleine Öllampe, setzte sich an den Tisch, nahm eine Tabula und einen Griffel und begann zu schreiben.
    Er schrieb und schrieb, war dann unzufrieden und löschte wieder alles geschriebene. Er war noch nie wirklich ein Mann der Schrift gewesen...

Gesagt getan und schon bildete sich wieder das kleine Ründchen welches mit Bechern bewaffnet im Kreis saß und sich den Wein schmecken lies. Als sie dann aber hörten und gleich darauf sahen wie sich der Vogel befreit hatte und sich nun ebenfalls über den Wein hermachte ertönte wieder heiteres Gelächter. Ja der Tag war streng, und die Ausbildung hart, aber es waren die Abende wie dieser auf die sich Flavus freute, denn hier war er unter Gleichgesinnten unter Brüdern! Und zwangsläufig musste er an seinen Bruder denken! Er hatte den kleinen seid dem Streit nicht mehr gesehen, er hatte ihn nie geschrieben seid er sich zur Legio gemeldet hatte, er wusste nicht, ob es seinem kleinen Bruder gut ging oder ob ihm etwas fehlte...

Vielleicht sollten wir ihn rupfen, in Wein einlegen und dann braten! Schmeckt vielleicht ganz gut! meinte Aulus dann, und der Rest der Gruppe wusste jetzt nicht ob er nun einen Scherz machte oder ob er das wirklich ernst meinte! Einen Adler essen? Das Tier welches die Erhabenheit Roms repräsentierte? Dementsprechend fielen die Blicke eher skeptisch aus, welche Aulus trafen

Was? Ich mein ja nur, schmeckt sicher wie Hühnchen!

Dann ging es also wieder los, dachte sich Flavus und als die Befehle ertönten machten sich alle daran diese so schnell und gut wie möglich auszuführen. Das Antreten funktionierte schon nicht schlecht und innerlich freute sich Flavus darüber.
    Dann marschierten die Tirones los und auch dabei funktionierte es schon besser als am Vortag, da sich alle besondere Mühe gaben vor dem Centurio und dem Soldaten keine blöde Figur machen.
    Sie schwenkten nach rechts wenn der Befehl kam und marschierten weiter einmal um den Campus wie befohlen.

Sie marschierten auf den Centurio zu und blieben dann wieder vor Fontinalis auf Befehl von Avianus in einer Reihe stehen.

Verdutzt schauten sich die anderen die Szenerie mit dem Vogel an und als er gebissen wurde ertönte wieder schallendes Gelächter.
    Sag mal Gracchus was hast du jetzt eigentlich mit dem Vogel vor? Willst du ihn hier behalten? fragte Flavus dann und schaute weiter zu wie sein Kamerad den Vogel anband.
    Scheint mir noch ein recht junges Tier zu sein! Vielleicht können wir ihn abrichten! Dann hätten wir sicher keine Probleme mit Mäusen oder Ratten! meinte er dann mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Die Frage war nur wie richtete man einen Adler ab?

Die Tirones beobachteten die Meldung und einige nickten dann. So kompliziert war das nun auch wieder nicht, sie würden es sich schon merken können. Instinktiv nahmen die Tirones ebenfalls Haltung an, wie der Legionär und warteten auf den Centurio, dass dieser ihnen sagte was an diesem Tag auf dem Plan stand! Flavus hoffte ja, dass es Waffentraining sein würde, aber wer wusste schon, was im Kopf des Centurios vorging.

Dankend nahm Flavus den Lederriemen entgegen und begann damit den alten aus den beiden Ösen zu pulen und den neuen einzufädeln.
    Danke Graccus! Ich glaub du hast mir den Arsch gerettet! Ich will nicht wissen was abgeht, wenn man seine Ausrüstung nicht in Ordnung hat! meinte er und fummelte weiter mit dem Helm herum es wollte einfach nicht klappen! Naja den Begriff Kanonenfutter kenne ich jetzt auch nicht, keine Ahnung was ein oder eine Kanone sein soll! Aber du hast Recht, als Legionär ist man einfach immer der Arsch vom Dienst! Denn überleg mal ob jetzt ein Legionär mehr oder weniger draufgeht ist den Hohen Tieren doch recht Egal, hauptsache "ihre" Sache geht nicht verloren! Oder denkst du wirklich Caesar hat sich wirklich drum gekümmert wie viele seiner Legionäre vor Alesia im Dreck krepiert sind? Solange es genug sind dass er zum Schluss als Sieger dasteht passt alles! Von Legionären wird quasi verlangt auf dem Schlachtfeld für die Idee von irgendjemand draufzugehen! Damit solltest du dich anfreunden! gab dann Flavus seine Meinung zum Besten und machte weiter an seiner Ausrüstung, als dann Gracchus plötzlich mit gezogenem Gladius nach drausen ging. Öhm.... war das einzige was Flavus zu Aulus und Seneca sagte und auch die beiden sahen sich nur verblüfft an.
    Ich hoffe dir ist schon klar, dass wir im Inneren eines Castellums sind und zig Legionäre um uns herum sind? fragte dann Seneca.
    Dann erhob sich Flavus und ging mit den anderen Richtung Porta.
    Was ist? Was hast du denn?

Es verging einiges an Zeit nachdem sich der Centurio vor die Tirones aufgestellt hatte. Nach einigen Momenten stieg auch die Nervosität unter den Tirones, da sie nicht wussten was sie jetzt zu machen hatten. Einige unsichere Blicke wurden zwischen den Tirones ausgetauscht und die meisten bekamen als Antwort nur ein Achselzucken des anderen.
    Nach einiger Zeit räusperte sich dann eben Seneca, heute war es an ihm den ersten Schritt zu machen.
    Hrm.... Centurio?! Melde die Ausbildungsgruppe vollzählig angetreten!?! es war nicht eine perfekte Meldung, da es mehr eine Frage als eine Feststellung war, aber ihnen hatte auch niemand gesagt, dass sie sich anmelden mussten. Alle und vor allem Seneca war gespannt ob das nun gut oder schlecht gewesen war.

Das war es nun also für diesen Tag. Alle anwesenden waren erleichtert, dass sie den ersten Tag gut überstanden hatten. Mit einem lauten Jawohl Centurio! bestätigten sie den letzten Befehl, dann machten sich alle mehr oder weniger festen Schrittes auf den Weg in die Unterkünfte.

----------------------------------------------------------------------

Am nächsten Tag mussten nun wieder alle antreten. Die Ausrüstungen blitzten in den Sonnenstrahlen, welche nun über den Campus kamen und die Reihe in der die Tirones Aufstellung nahmen, war schon um Welten besser als die am Vortag. Die Tirones schienen etwas gelernt zu haben. Beinahe Regungslos standen die Tirones da und warteten auf die ersten Befehle des Centurios, vor allem Flavus war gespannt was kommen würde, aber er war sich sicher, dass es wahrscheinlich wieder ans Exerzieren ging.

Flavus kniff die Lippen zusammen und marschierte zusammen mit den anderen weiter. Mit dem Takt den der Centurio den Tirones vorgab funktionerte es bei der zweiten Runde um den Campus schon nicht ganz so schlecht wie bei der ersten Runde. Nach und nach kamen auch die anderen in den Takt rein und langsam aber sicher zog so etwas wie gleichmäßigkeit bei ihren Schritten ein....

... die letzte Runde war dann in den Augen von Flavus ganz passabel, wenn man das Fiasko von vorhin bedachte. Die letzten Schritte waren getan und die Kolonne blieb vor dem Centurio stehen. wieder einigermaßen gleichmäßig.

Nun würde es also interessant werden! Im Gleichschritt war auch Flavus noch nie marschiert! An wessen Geschwindigkeit sollte man sich halten? Gut das mit dem linken Fuß zuerst war für Flavus nicht das problem, konnte er ganz gut rechts von links unterscheiden, was aber anscheinend nicht alle konnten, denn es gab einige um genau zu sein 3 welche das noch nicht kapiert hatten, wo links und wo rechts war. Die Kolonne setzte sich nach einigen unstimmigkeiten, wer jetzt auf welchem platz in der Kolonne war gemächlichen Schrittes in Bewegung!
    He links ist der andere Fuß! sagte Flavus zu seinem Nebenmann, welcher fröhlich immer mit dem anderen Fuß marschierte als rest. Nun war es aber an ihm sich dem Schritt der Kameraden anzupassen und anstatt im gehen einen Schrittwechsel zu machen blieb er einfach stehen! Die hinteren Männer realisierten es aber erst zu spät und so kam es, dass mit einem lauteren Scheppern ein kleiner Aufmarschunfall passierte.
    Na das kann ja noch was werden! dachte sich Flavus!
    He Mann was bist denn du für ein Depp! Sag halt wenn du stehn bleibst! maulte der Hintermann.
    Ja ist ja schon gut! Tut mir leid! sagte der Vordermann, der sich zu allem überfluss auch noch zu den anderen umdrehte.
    Ein flüchtiger Blick zum Centurio reichte um zu erahnen dass diese Vorstellung nicht dem entsprach was er sich vorgestellt hatte.
    Verdammt nochmal haltet die Klappe und marschiert wieder weiter! sagte dann Flavus, welcher nun mit dem Rest der Kolonne auch stehen geblieben war. Verdutzt schauten die beiden in Richtung Centurio, bevor es dann wieder losging! Diesesmal mit dem richtigen Fuß und relativen Gleichschritt.

Hä? wen meinsten jetzt mit Hunden des Krieges? fragte Aulus in die Runde und schaute dann genau zu Gracchus. Flavus und Seneca zuckten nur mit den Schultern.
    Hast du mich etwa einen Hund geheißen? fragte er dann und sah ihn zuerst böse an, doch seine Miene hellte sich gleich wieder zu einem breiten Grinsen auf bevor er sich einen großen Schluck Wasser gönnte und die Luft mit einem lauten Rülpser aus seinem Magen entließ.
    Ja sicher ist das schwer und ich glaube auch im Normalfall wird das nicht gehen! Ich meine bei 5500 Mann kann man sich nicht mit jedem super verstehen! Es wird immer irgend ein Arschloch darunter geben! Aber ich glaube nach der Grundausbildung werden wir auch dermaßen gedrillt sein, dass wir auch das Arschloch der Truppe im Falle einer Schlacht wie unseren eigenen Bruder verteidigen würden und werden! Ich denke wenn es hart auf hart kommt, dann sind alle 5500 Mann Brüder im Kampfe! Bei der Grundausbildung können wir den schwächsten helfen, den einzelkämpfern versuchen einzuimpfen dass es hier um mehr als nur einen geht und den anderen gut zureden! Nicht mehr und auch nicht weniger! Meinte Flavus und legte seine leere Schüssel beiseite bevor er sich wieder an seinen Helm machte.
    Ach Scheiße! Hat jemand von euch vielleicht noch ein Lederriemen? Meiner ist gerade gerissen und ich weiß nicht ob ich es morgen vor dem Training in die Rüstkammer schaffe!
    Sofort begann Seneca in seinen Sachen zu kramen, aber er fand nichts und quittierte es mit einem Kopfschütteln.

Formaldienst? war der einheitliche Gedanke der tirones als der Centurio das erwähnte. Lange Zeit sagte wieder niemand ein Wort, mehr oder weniger alle schauten zu Flavus und auch dieser musste ein wenig überlegen! Doch er versuchte es einfach mal mit kombinieren!
    Wenn uns Fontinalis die Ausrüstung hat holen lassen, dann muss der Formaldienst ja quasi das normale Exerzieren sein! Es kann eigentlich nur das exerzieren sein! Na los trau dich, etwas falsches zu sagen ist immer noch besser als gar nichts zu sagen und so langsam schaut er ein wenig zornig! dachte sich Flavus und machte einen Schritt vor, damit der Centurio sah, dass er antworten wollte. Einige der Tirones atmeten daraufhin lautstark vor Erleichterung aus, da sie somit nicht antworten mussten.

Centurio! Ich denke mit Formaldienst meinst du das Exerzieren! Also lernen wir die Grundhaltung, das Marschieren und Exerzieren in der Mannschaft! Ein gut gelungenes Exerzieren schaut aus als würden wir ein Mann sein, eine Einheit alles im Gleichschritt, keiner tanzt aus der Reihe! sagte Flavus knapp und trat wieder einen Schritt zurück in die Reihe! Hoffentlich hatte er Recht, ansonsten würde es sicher interessant werden!

Flavus löffelte weiter seinen Puls in sich hinein und hörte seinem Kammeraden zu. Er nahm einen Schluck Wasser und nickte dann.
    Ja wir können sie aufbauen, wir können ihnen helfen wo wir können. Ich meine es wird schon nicht zu schwer sein ihnen ein bisschen Selbstbewusstsein einzuflößen immerhin sind sie Soldaten Roms! Problematisch wird es werden, wenn manche die Ausbildung nicht schaffen sollten! DAs könnte auch den Rest der Mannschaft runterziehen! Zumindest ihr Contubernium das sie verlassen! sagte er und nahm wieder einen Löffel.
    Und was meinen Onkel angeht ich würde ihn diesbezüglich noch nicht jetzt belästigen! Ich würde es zuerst lieber selbst versuchen! Sollten wir es so nicht schaffen kann ich immer noch zu ihm gehen!

Ja kann schon sein, dass die Jungs aus der I sten ein bisschen hochnäsig rüberkommen, aber es sind eben die besten Legionäre der Legion, das zeigen sie eine schon mal! Aber ich denke wenn wir erst in der I sten sind wird sich das schon ändern. meinte Flavus und polierte weiter an seiner Lorica!
    Jungs ich hab Puls gekocht, wenn jemand mag, kann sich nur nehmen! meinte Aulus und löffelte gleich darauf auch schon den ersten Bissen in sich hinein. Ähm wir... begann er dann mit vollem Mund zu sprechen wir haben fast keinen Speck mehr! Wo kriegen wir eigentlich welchen, wir dürfen ja nicht raus! sagte er und kaute fröhlich weiter auf einem Stück Speck im Puls.
    Ahhhh endlich ich hab einen Riesenhunger, trotz dass Flavus stinkt wie ein totes Maultier im Sommer! sagte Seneca, setzte sich auf und ging in den Vorraum wo der Topf mit dem Puls stand. Als er zurückkam hatte er drei Schüsseln in der Hand und reichte je eine Flavus und Gracchus!
    Haut rein Jungs haben wir uns heute verdient!
    Dankend nahm auch Flavus seine Schüssel entgegen und sog erstmal den Duft ein. Es war schon merkwürdig wie glücklich einen nur eine gutriechende Schüssel mit Essen machen konnte nach so einem Tag, auch wenn es nur Puls war.
    Hmmm ja wir können es auf jeden Fall versuchen meinte Flavus und pustete den Puls auf seinem Löffel ein bisschen kühler bevor er ihn sich genüsslich in den Mund schob. Aulus wenn du etwas gut kannst, dann ist es Puls kochen! lobte er seinen Kammeraden, welcher nur breit grinste. Wieder an Gracchus gewandt meinte Flavus Ich meine ich weiß nicht wie es in eurer Gruppe aussieht, aber heute in meiner sind schon einige sehr große Einzelkämpfer welche glaub ich erstmal aufs Maul fallen müssen bevor sie merken, dass in der Legion der einzelne nichts bedeutet! Aber an was genau hättest du gedacht? fragte er und schob sich den nächsten Löffel in den Mund...

Sim-Off:

Ich denke wenn wir in einzelnen Gruppen sind können wir besser die Unterschiedlichen Ausbildungsthreads einbinden oder?

Naja das mit den Tribunen ist auch so ne Sache! Ich meine sie setzen zwar unter anderem den Kommandostab der Legion zusammen, Sie sehen den Dienst aber meistens nur als eine Art Zwischenstation in Ihrer Politikkarriere! Es gibt einen Tribunus Laticlavius! Der ist praktisch der Zeitsoldat für die Senatorenkinder! Auf diesem Posten kann der Legatus schauen ob der Tribunus Führungsqualitäten hat oder nicht! Er muss mindestens ein Jahr Dienst schieben! Ist er tauglich wird sich der Legat dafür einsetzen dass er bleibt und vielleicht später ein eigenes Kommando über eine Legion bekommt, ist er nicht tauglich verabschiedet er sich wieder in die Politik und die Soldaten sehen ihn nie wieder! Antwortete Flavus und machte eine kleine Denkpause.
    Die Tribunii Angusticlavii stammen aus dem Ordo Equester! Dieser Posten ist Teil der Offizierslaufbahn, somit verstehen diese Typen wenigstens was sie tun im gegensatz zu manch anderem Tribunus Laticlavius! Sie dienen meist für mehrere Jahre auf dem Posten haben aber keinen fixen Aufgabenbereich! Sie werden vom Legaten für verschiedenste Aufgaben und Einsätze mit dem Kommando von Truppenteilen betraut! Z.b. ist einer der Kommandeur der Legionsreiterei oder so! Das ist der höchste Posten den ein Angehöriger des Ordo Equester in der Legion beziehen kann!
    Dann dachte Flavus wieder ein bisschen nach!
    Nun die erste Kohorte ist praktisch die Kohorte in die jeder Soldat hinein will! Sie wird im Gegenzug zu den anderen Kohorten aus 2 Manipeln gebildet welche aus Doppelcenturien bestehen! Das heißt sie haben doppelt so viele Männer wie die anderen Kohorten! Die 1. ist für das Signum verantwortlich sie stellen also den Aquilifer und sind für den Schutz des Legionsadlers verantwortlich! Befehligt wird die erste Kohorte vom Ranghöchsten Centurio der Legion dem Primus Pilus! Dieser kann dann auch Praefectus Castrorum werden wenn der Posten frei ist! Dann kratzte sich Flavus am Hinterkopf und überlegte ob er was vergessen hatte! Ich denke das ist alles! Ist noch was unklar? fragte er dann und roch an seiner Hand, welche mittlerweile ein bisschen weniger zu stinken schien! Vielleicht hatte er sich aber auch einfach schon an den Gestank gewöhnt.

Als Gracchus die Salbe erwähnte legte Flavus seine Lorica bei Seite und nahm den Tegel mit der Salbe entgegen. Langsam und vorsichtig nahm er den Deckel ab und roch daran. Schnell zog er seinen Kopf wieder zurück und seine Nase somit aus der Gefahrenzone.
    Bei den Göttern was ist denn das? Das stinkt ja wilder als ein verwesendes Tier! Ich hoffe mal du hast Recht und das Zeug hilft was! sagte er dann und begann dann mit leichtem Brechreiz die Salbe auf seine Schenkel und Arme aufzutragen und sich einzureiben.
    Meine Fresse stinkt das! Wenn das nicht aufhört dann pennst du heute aber vor der Tür das kann ich dir schriftlich geben! maulte Aulus und spuckte auf seinen Helm um diesen dadurch zum glänzen zu bringen.
    Was wie willst du es ihm schriftlich geben? Du kannst ja nicht mal schreiben! setzte Seneca mit einem breiten Grinsen nach und erntete dadurch einen sehr zornigen Blick von Aulus!
    Halt die Klappe! Und das kann ich dir wenn du willst mit meiner Faust geben!
    Jungs beruhigt euch! Es wird schon besser werden! Und sonst Aulus wenn du willst kann ich mich dann heute Nacht ja an dich kuscheln, dann merkst du den Gestank nicht mehr! antwortete Flavus ebenfalls mit einem breiten Grinsen und zwinkerte Aulus gekünstelt zu. Na wie wärs?
    Haltet einfach beide die Klappe! Ich verstehe manchmal wirklich nicht warum ich mich mit solchen Idioten wie euch überhaupt abgebe! Es brach kurz Gelächter aus und als Flavus sich fertig eingesalbt hatte gab er Gracchus die Salbe zurück
    Danke! Ja ich kann dir schon Sachen erklären! Was genau willst du über die Offiziere wissen?

Total fertig kamen sie in ihre Unterkunft und begannen wie jeden Tag damit ihre Ausrüstung zu reinigen.
    Naja so schlimm fand ich die Theorie gar nicht! Ich meine mein Vater hat uns die Theorie wirklich jeden Tag eingeflößt bis wir sie im Schlaf beherrschten! Ich kann euch also bei der Theorie schon helfen, wenn noch etwas unklar ist! sagte Flavus und polierte seinen Helm weiter! Die Theorie fand er wirklich nicht als das große Problem bei der Ausbildung!
    Wie gesagt mir machen die physischen Übungen mehr zu schaffen! Mit dem Muskelkater den ich jetzt hab, ist jede Bewegung eine Tortur und ich glaube wenn Fontinalis das erkennt sind wir im Arsch!

Jawohl Centurio! erklang es wie aus einem Mund, der Rekruten, und das war mit unter das erste mal, dass etwas klappte wie es in der Legion klappen sollte. Alle flitzten los, in ihre Unterkünfte und sammelten die Ausrüstung zusammen. Dann kamen sie wieder auf den Campus und warteten in voller Montur was da kommen würde. Die Ausrüstung war schwer und es würde sicher anstrengend werden, da war sich Flavus sicher!