Gracchus du hast wirklich vorbildlich gehandelt! Denn was Aulus wohl nicht ganz versteht ist, dass das eine Römerin war, also eine von uns! Sie konnte für den Bürgerkrieg genauso wenig wie der großteil der Bevölkerung! Und wir als Soldaten haben einen Eid geschworen, die Bevölkerung zu schützen! meinte dann Flavus, denn Aulus schien die Tatsache nicht zu erkennen, dass sie in ROM einmarschiert waren nicht in irgendeiner barbarischen Stadt! Ja Flavus hat Recht! Sie war eine Römerin! Über die fällt man nicht einfach so her!
Mich würde aber dennoch interessieren was aus ihr geworden ist! Wäre interessant zu wissen ob sie ihren Verwandten getroffen hat! Aber das wissen wohl nur mehr die beiden und die Götter selbst! sagte Flavus, denn das würde ihn wirklich interessieren.
Beiträge von Sextus Hadrianus Flavus
-
-
Gespannt lauschten sie den Worten des jungen Iuliers. Bei den Beschreibungen der Stadt mussten sie allerdings nur mit den Achseln zucken, denn keiner von Ihnen war jemals in Rom gewesen. Für Flavus war Mantua sowieso der südlichste Punkt im Imperium den er jemals gesehen hatte. Dann kam die Geschichte vom Retter in der Not und bei allen Anwesenden wurde das Grinsen breiter und breiter.
Meine Herrn! Da hast du in Rom ja wirklich was erlebt, schade dass ich nicht da war! Deinen Erzählungen nach sind in Rom ja nur Göttinnen auf den Wegen!
Und dann? Ist wieder nichts passiert oder was? Aulus war die Tatsache egal, dass Gracchus eine Junge Frau gerettet hatte.
Und wer ihr Verwandter in der Legio war, oder welcher Legio er angehört weißt du nicht? -
Naja wir wären aber auch ganz schöne Weicheier, wenn wir heute schon abgerbochen hätten! Ich mache mir eher Sorgen um nächste Woche, wenn die Müdigkeit richtig einfährt, der Muskelkater jede Bewegung fast unmöglich macht, dann wird es hart werden! meinte Seneca und nahm dann den Krug Wein entgegen.
Flavus legte die Lorica bei Seite und setzte sich zu den anderen, nahm den Becher und hörte die Worte. Der letzte Wein eines Weingutes war schon etwas besonderes! Soviel war sicher! Er nahm einen Schluck Wein und lies ihn sich auf der Zunge zerlaufen. Er war wirklich fantastisch!
Gracchus mach dir darüber keine Gedanken! Wenn wir hier rauskommen nach 20 Jahren, dann machst du deinen eigenen Wein, auf deinem eigenen Weingut! Verdammt noch mal dann machen wir alle unsere eigenen Weine, setzen uns zusammen und dann wird verkostet bis wir umfallen! sagte Flavus dann, als er sah, dass es Gracchus bei dem Gedanken nicht wirklich gut ging.
So und nun erzähl mal von der Sache in Rom! Ich denke Aulus da, kann es kaum noch erwarten zu hören was da passiert ist! wechselte Flavus dann das Thema. -
Oh ich bin mir ziemlich sicher, dass Fontinalis das weiß! Und ich werde auch das Gefühl nicht wirklich los, dass er morgen noch einen Ticken härter wird, denn er wird auch wissen, dass wir alle Muskelkater haben werden! teilte Flavus seine Gedanken mit und legte den Helm beiseite bevor er sich die Lorica vornahm. Das wird wirklich noch interessant werden! sagte er und begann die Lorica zu putzen.
Na da sieh einer an! Ist da doch mehr gelaufen in Rom als du uns gesagt hast? Hm kommentierte Seneca und setzte sich ein wenig auf.
Ich wusste es! Du hast sie dir doch noch vorgenommen stimmts kleiner? Das ist mein Junge! So gefällst du mir! stimmte Aulus mit ein. -
Gracchus war nicht der einzige der von der Ausbildung ko war. Seneca war der erste der in die Stube zu Gracchus kam, seine Sachen in die Ecke warf und sich erstmal auf sein Nachtlager schmiss. Aulus war der nächste. Er war ein Riese für römische Verhältnisse aber auch er war absolut fertig.
Zum Schluss betrat Flavus die Stube. Gehen konnte man es eigentlich nicht mehr nennen, es war mehr ein schlurfen. Er lies seine Ausrüstung fallen und schlurfte Weiter zum Wasserfass in welches er erstmal seinen Kopf reinsteckte, damit er ein bisschen wieder zu Leben zog.
Ich glaub nicht, dass es die Gladiatoren so streng haben! meinte er dann und schlurfte wieder zu den anderen, nahm ebenfalls seine Ausrüstung und begann auch den Dreck von dieser Abzupolieren er wollte sicher nicht der sein der herausfand was sein Onkel machen würde wenn man seine Ausrüstung nicht gereinigt hatte.
Das ist jetzt nicht dein ernst? Du hast noch genug Kraft zum Singen? sagte er dann und gähnte wieder.Sim-Off: hast du auch eine Übersetzung bei hand? Mein Latein ist nicht so gut!
-
Nun war es daran, das was er von seinem Vater erlernte wieder abrufen zu können! Er merkte wie alle Blicke auf ihm ruhten, vor allem der seines Centurios und Onkels, was ihn ein klein wenig nervös machte.
Der Praefectus Castrorum welcher meistens zuvor als Primus Pilus gedient hat ist für den reibungslosen Dienstablauf im Standlager einer Legion und deren Versorgung zurständig! Auf einem Feldzug koordiniert und organisiert er den Versorgungstross und ist für den schnellen, richtigen und reibungslosen Aufbau des Marschlagers verantwortlich. Sollte der Legatus Legionis nicht anwesend sein über nimmt der Praefectus Castrorum das Kommando, sollte kein geeigneter Tribunus Laticlavius zur Verfügung stehen! Flavus machte eine kurze Pause Der Tribunus Angusticlavius von dem es in einer Legion fünf gibt hat keinen festen Aufgabenbereich! Sie können vom Legaten nach ihren Fähigkeiten und Bedarf frei für Kommandos eingeteilt werden! Sie dienen nur befristet für ein oder mehrere Jahre in der Legion, da diese Männer aus dem Ordo Equester stammen und der Posten als Teil ihrer Laufbahn gesehen wird! wieder machte er eine kleine Pause Der Tribunus Laticlavius ist ein Posten der Politischen Laufbahn eines Senators! Der Posten kann also nur von Personen aus dem Ordo Senatorius besetzt werden. Mindestens ein Jahr! Er kann später in der Politik weitermachen oder zum Legatus Legionis berufen werden. wieder eine kleine Pause.
Der Legatus Legionis ist der Kommandeur der Legion! Er hat volle taktische und organisatorische Verantwortung über die Legion! Über ihm steht nur mehr der Statthalter einer Region und natürlich der Kaiser selbst! Diese acht Personen bilden den Kommandostab einer Legion! Die ganze Zeit währen seiner Antwort hatte er einen Punkt vor ihm fixiert ohne den Centurio anzusehen, doch nun huschte sein Blick auf das Gesicht seines Onkels um zu sehen ob er richtig geantwortet hatte oder nicht. Aber Fontinalis verzog keine Mine. Römische Legionsgeschichte hatte sein Vater ihm und seinem Bruder beinahe jeden Tag eingeflößt, weshalb sich Flavus fast sicher war. In der Theorie war er gut, er war gespannt was den Rest betraf. -
Avianus, der Rekrut neben Flavus zuckte zusammen als ihn der Centurio anschnauzte.
Ähm... der Optio ähm ist der Stellvertreter des Centurio! Er ähm hat einen Stock und einen anderen Helm als der Legionär? Die Antwort von Avianus war mehr eine Gegenfrage als eine richtig antwort. Der Centurio ähm ist der Befehlshaber einer Centurie, er führt sie in der Schlacht an! Er hat einen Querstehenden Helmschmuck und eine Vitis als Erkennungsmerkmale! Oder? Avianus hoffte wirklich, dass er zur Zufriedenheit des Centurios geantwortet hatte, Flavus bezweifelte das allerdings, jedoch sagte er nichts, zum Einen weil er nicht als Besserwisser dastehen wollte, zum anderen weil er nicht direkt gefragt wurde. Im Moment hatte Avianus sicher kein angenehmes Leben, da er schon bei der ersten Übungseinheit negativ aufgefallen war. -
Ähm während der Liegestütz oder was? platzte es aus einem der Rekruten neben Flavus heraus. Flavus gab diesen einen Stoß in die Rippen und murmelte ihm ein Mann halt die Klappe und machs einfach! zu, bevor er sich fallen lies und mit den Liegestützen begann. Es wollte niemand der erste sein, also begann eben Flavus.
Aufbau der Legion: Legion dann kommt die Kohorte dann das Manipel dann die Centurie und wenn man so will dann noch das Contubernium!
Dienstgrade der Legion: Rekrut, Legionarius was auch Immunes sein können, Tesserarius, Signifer, Optio, Centurio einschließlich Primus Pilus, Praefectus Castrorum, Tribunus Angusticlavius, Tribunus Laticlavius und zum Schluss der Legatus Legionis! Antwortete Flavus und beendete seine letzte Liegestütze, stand auf und nahm wieder Haltung an. Er entschloss sich dann auch die anderen etwas sagen zu lassen, aber diese schauten nur zuerst zu Flavus und dann zum Centurio. Sie wussten nicht ob er noch mehr wissen wollte. -
Nach und nach brachte der Centurio die Rekruten in eine ordentliche Reihe und als er vor Flavus stand, starrte dieser einfach gerade aus. Sein Vater hatte ihm beigebracht einen Punkt weiter hinten zu fixieren aber trotzdem die Umgebung im Auge zu behalten. Obwohl Flavus sich sicher war hierbei keinen Fehler zu machen, stieg dennoch die Nervosität als ihn sein Onkel prüfte.
5 Runden also. Die Rekruten begannen zu laufen, einige preschten vor und langsam aber sicher zog sich die Gruppe wie ein langes Band auseinander.
Flavus war der Meinung, dass dies sicher nicht im Sinne des Centurios sein würde, wenn sich die Gruppe dermaßen auseinanderzog, deswegen blieb er beim Großteil im Mittelfeld. Nach ein bisschen mehr als der dritten Runde, merkte Flavus schmerzlich, dass er eine falsche Atemtechnik benutzt hatte denn langsam aber sicher begann sich ein Seitenstechen anzuzeichnen. Doch nun hieß es Zähne zusammenbeißen und durch. Die nächsten 1 1/2 Runden achtete er besonders auf seine Atmung und schließlich kamen sie alle nach und nach wieder beim Centurio an.
Alle außer Atem, die einen mehr die anderen weniger nahmen sie wieder Haltung vor diesem an, diesesmal ging es schon besser. -
Naja wenn uns die Geschichte wohl eines lehrt dann, dass sie von den Siegern geschrieben wird! tat Flavus einen Kommentar kund, welcher sogar stimmte. Die Menschen die es miterlebt haben, werden noch eine Zeit lang über richtig oder falsch über Rebellen oder Befreier über ehrenvoll oder ehrlos reden, aber später wird in den Geschichtsbüchern nur mehr das stehen, was der Sieger wollte dass es dor drin steht! Aber du hast Recht Gracchus für die Überlebenden und teilnehmenden Soldaten gibt es wohl nur die Hoffnung zu Überleben und anschließend auf der Gewinnerseite zu stehen! meinte er dann und überlegte ein Weilchen.
Ja Politik ist ein Mysterium welches sich mir fast zur Gänze entzieht! Ich denke ich hätte nicht das Zeug dazu lange auf dem politischen Parkett zu überleben! gestand sich Flavus dann offen ein.
Ja Politik ist wie ein Schlangennest im Finstern! Du siehst nichts und plötzlich beißen sie zu meinte Seneca dazu.
Ja da lobe ich mir das ehrliche Soldatenhandwerk! Wir werden zwar dreckig, blutverschmiert und ich glaub öfter als uns lieb sein wird in irgendwelchen stinkenden Dreckslöchern sitzen wo uns die Mücken und sonstige Viecher bei lebendigen Leib fressen wollen, aber einen Vorteil haben wir, wir sehen unseren Feind! Denn er steht uns gegenüber und eines ist auch klar es gilt dabei immer er oder ich!Sim-Off: hehe jedesmal ein anderes Gesicht wenn ich reinschaue!
-
Nun war es also soweit! Die Ausbildung konnte beginnen. Flavus war motiviert, wusste er ja schon, dass von ihm sehr viel erwartet wurde. Und sein Onkel machte auch sehr deutlich, dass er nun ein Vorgesetzter war! Der Militärston war gewaltig und machte auch den langsamsten Feuer unter dem Hintern. Die Übungscenturie rannte über den Campus und kam dann vor dem Centurio zum stehen in einer mehr oder weniger geraden Reihe. Die Rekruten nahmen Haltung an, sofern man das was manche da machten Haltund annehmen nennen konnte.
Flavus hatte das schon des öfteren mit seinem Vater trainiert, weshalb er gerade dastand wie ein Baum. Die Rekruten links und rechts neben ihm taten es ihm gleich, aber gegen ende der Reihe nahm die Haltung immer mehr ab.
Gespannt ruhten die Augen auf dem Centurio -
Die Worte des Offiziers waren wie Öl in den Flammen von Flavus Herzen! Er war nun offiziell Soldat. Die Worte die der Offizier sagte drangen nur so halb zu Flavus durch zu Stolz war er im moment und das konnte man ihm auch sehr gut ansehen. Dann nahm er Haltung an und salutierte das erste Mal so wie es ihn sein Vater beigebracht hatte und wie er es vom Offizier gerade gesehen hatte. Er war nun Soldat der Legio I neunte Kohorte 4 Centurie.
-
Einen Senator? platzte es dann aus Flavus heraus Wie soll ich denn an einen Senator kommen? Ich meine ich kann doch schlecht zu einem Senator gehen und ihn fragen ob ich sein Klient werden kann? dann hörte er weiter zu und nickte...
Musstest du schon einmal zu deinem Patron stehen und Schaden von ihm abwenden? Und dann wäre es doch wohl einerseits Sinnvoll, wenn man sich einen Patron sucht in dessen Nähe man ist! Ich meine sollte ich es schaffen einen Senator als Patron zu bekommen bringt ihm das recht wenig wenn er meine Hilfe benötigt und ich bin vielleicht in irgendeinem Feldzug oder hier in Mantua! so ganz blickte Flavus da noch nicht durch aber anscheinend machte sich Flavus doch nicht zu früh solche Gedanken, denn auch sein Onkel riet ihm sich schon früh umzusehen. -
Die Verblüffung sah Flavus sofort, und winkte auch dementsprechend schnell wieder ab
Nein nein keine Angst ich habe auch nicht vor so schnell zu heiraten, war nur ein Gedanke der mir gerade eingefallen ist! sagte er dann um diesen Punkt klar da zu stellen.
Apropo Patron ab wann und vor allem wen sollte man sich als Patron aussuchen? Das war eine Frage, welche er eigentlich seinem Vater stellen sollte, aber das konnte Flavus nicht mehr und so nutzte er die Gelegenheit seinen Onkel zu Fragen. Es war ein Thema über das sich Flavus bis jetzt noch nicht so wirklich Gedanken machte, war er doch erst seid nicht all zu langer Zeit kein Jugendlicher mehr. -
Da mochte sein Onkel wohl Recht haben und Flavus war der letzte der seine Worte diesbezüglich anzweifelte.
Ich werde sie schaffen, das bin ich schon allein meinem Vater schuldig! sagte Flavus dann entschlossen und wenn ein Hauch an Selbstzweifel vorhanden war, war er nun wie weggeblasen, der Segen der Jugend.
Und was denkst du, wie lange wird es dauern bis ich Legat bin? Ein oder zwei Jahre? fragte er dann und es war klar dass dies nur ein Scherz sein sollte. Das einzige was ich mir ein wenig anstrengend vorstelle ist das, dass man nicht heiraten darf oder? Ich meine jetzt interessiert mich das ja auch noch nicht, aber zwanzig Jahre ist doch eine lange Zeit und wenn man dann fertig ist, ist man ein ziemlich alter Sack! Da muss man sich dann ranhalten an den Mädels, oder wie funktioniert das in der Legion? -
neunte Cohors, vierte centurie...neunte Cohors, vierte centurie...neunte Cohors, vierte centurie... Als Flavus beim Sacellum angekommen war, legte er nun doch seine Ausrüstung vorerst bei Seite, denn wie würde denn das aussehen wenn er seinen Eid mit dem ganzen Zeug tragend leisten würde. Flavus betrat kurz nach dem Offizier das Sacellum, und mochte es auch für den Soldaten verwahrlost erscheinen, so war es für den jungen Hadrianer doch ein sehr erhabener und Ehrfurcht gebietender Raum. Die längere Pause nutzte Flavus um seine Gefühle und den erhabenen Moment erst einmal sacken zu lassen, bevor er dem Offizier voller Überzeugung den Eid nachsprach.
IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA!
Nun war es soweit, Flavus war ein richtiges Mitglied der Legion...
-
Also war wohl nichts mit Sachen ablegen, dachte sich Flavus und prägte sich seine Kohorte und Centurie ein. neunte Cohors, vierte centurie...neunte Cohors, vierte centurie...neunte Cohors, vierte centurie...neunte Cohors, vierte centurie... sagte er sich in Gedanken immer wieder selbst, damit er es nicht verwechselte oder vergas.
Flavus machte auf dem Punkt kehrt und folgte samt Ausrüstung auf den Armen dem Rekrutierungsoffizier.
neunte Cohors, vierte centurie...neunte Cohors, vierte centurie...neunte Cohors, vierte centurie... murmelte er die ganze Strecke bis zum Sacellum... -
hmmm... klingt wirklich alles sehr verwirrend was da in Rom abgelaufen ist! sagte Flavus. Aber ich denke das, bringt ein Bürgerkrieg so mit sich! Obwohl mich erstaunt, dass die Prätorianer auch zum Teil zu Palmas Leuten übergelaufen sind
Naja warum auch nicht? Ich meine würdest du dich abschlachten lassen und für einen Mann sterben, den du nicht als Kaiser akzeptieren kannst? wollte dann Seneca wissen.
Rein vom menschlichen her nicht, aber wir haben einen Eid geleistet und es ist eigentlich ein Eidbruch, auch wenn ich froh bin, dass Palma gewonnen hat! Aber dennoch waren wir Rebellen, die ein jeder Legionär geschworen hat zu bekämpfen! Und gerade die Prätorianer! Es war wirklich eine Verzwickte Lage.
Sicher, aber andererseits ist es auch wieder kein Verrat, denn für die Soldaten war und ist Palma der wahre Kaiser, auf den sie ihren Eid beziehen! -
Ja ich bin auch gespannt ob er kommen wird! antwortete Flavus dann und auf die zweite Frage nickte er bestätigend und auch mit ein wenig stolz, denn sobald er seinen Eid geleistet hatte, wurde er zu einem Mitglied dieser Legion.
Ja das habe ich! Gleich nach der Musterung! Somit bin ich dann wohl für hoffentlich zwanzig Jahre Mitglied der Legion wie es scheint! Das heißt wenn ich die Grundausbildung schaffe! meinte er dann, doch er war sich sicher, dass er diese Schaffen würde. -
Ja schreib ihr! Und falls sie dich nicht will, ich nehm sie schon! Deinen Erzählungen nach muss das ja wirklich eine Göttin sein!
Ja und vergiss beim Schreiben bloß die Herzchen und Küsschen nicht! Darauf stehen die Frauen! Und wieder bogen sich alle vor Lachen.
So Jungs jetzt lassen wir den Armen Gracchus zufrieden! Mal was anderes, Gracchus du warst ja in Rom, was ist eigentlich mit den Prätorianern geschehen? Die Kerle sind ja die besten der besten und werden sich sicher nicht so schnell ergeben haben oder? von der Niederlage der Prätorianer bei Vicetia wusste Flavus nichts, er war der festen Überzeugung, dass die sich bis zum letzten Mann beim Kaiser aufhielten