Gerne! antwortete er und machte sich auf, das Getränk zu holen. Er musste nicht weit gehen, stand doch immer etwas Wasser und Wein in greifbarer Nähe.
Um den Segen des Hausherren zu bekommen musst du ins Castellum der Prima am Rande der Stadt! sagte er als er dem Jungen Herrn den gewünschten Becher mit Wein und Wasser reichte.
Verzeih mein Name ist Lucius Coccerius Arrianus! er wollte noch 9 Kohorte 4 Centurie hinzufügen, lies es aber bleiben da dies nicht mehr der Wahrheit entsprach. Ich bin der Ianitor der Casa! Zur Zeit leben hier in der Casa noch einige Bedienstete! Der Hausherr Hadrianus Fontinalis lebt die meiste Zeit in der Castra bei der Legio! Er ist eigentlich recht selten in der Casa! Eine Zeit lang lebte eine Junge Dame hier, Hadriana Sabina, sie ist aber zur Zeit auf Reisen! Vor einiger Zeit ist auch ein Junger Dominus aus Germanien hier angekommen! Hadrianus Flavus! Er hat sich aber dann bei der Prima verpflichtet und verrichtet dort zur Zeit seine Ausbildung! Während dieser darf er die Castra nicht verlassen, weshalb er auch nicht hier in der Casa ist! berichtete Arrianus dann Verzeih, woher kommst du, wenn ich fragen darf?