https://img21.dreamies.de/img/470/b/1oqqjkdq9hg.jpgCaius Decius Burdo hatte sich nach der Versteigerung von Tuca zunächst noch etwas weiter auf dem Markt umgesehen. Dann aber nochmal den Stand von Titus Tranquillus aufgesucht.
Dieser prieß gerade das nächste Stück Ware an. Burdo klingelten bei der Beschreibung schon ein wenig die Ohren.
Was war eigentlich los hier in Rom?
Burdo kam es gefühlt so vor als ob jeder Sklave der hier rumlief dachte er wäre gleichwertig oder gar höher als jeder Civis. Oder bildete sich ein das er oder sie wenn Herr oder Herrin ein wenig freundlicher war sich gleich in sie verliebt hatte. Es mochte ein subjektiver Eindruck sein den er hatte aber in letzter Zeit kam es ihm so vor als ob diese schnulzigen Geschichten von der Liebe zwischen Sklave oder Sklavin zu Herr oder Herrin nicht mehr die Ausnahme sondern die Regel war.
Und wenn das nicht war dann gab es beständig Wiederworte und Aufsässigkeit!
Burdo war niemand der sinnlos Werte vernichtete aber vielleicht war es mal wieder deutlich an der Zeit ein paar 1000 Sklaven an der Via Appia zu kreuzigen.
Gerade nach dem gerade gelaufenen Aufstand...
Burdo sah sich noch einmal kurz die Sklavin an und sah die Spuren der Versuche sie zu zähmen.
"Lass mich raten Titus Tranquillus, sie ist nicht als Sklavin geboren? Wenn ich mir die Spuren die sie so trägt ansehe scheint es mir doch einiges mehr an Arbeit damit sie ein funktionierender Teil eines Haushaltes wird. Hälst du 500 da nicht für etwas hochgegriffen?"