Beiträge von Marcus Helvetius Commodus

Natürlich hatte Commodus es sich nicht nehmen lassen zur Mitgliederversammlung seiner Factio zu erscheinen. Gerade weil er seines Wissen inzwischen der einzige Helvetier war der Mitglied war. Im Gegensatz zu Varus hatte er auch vor dies zu bleiben.
    Ein wirkliches Interesse an höheren Ämtern innerhalb der Factio hatte er allerdings nicht. Ein solches würde er wohl nur auf Bitten aus den Reihen der Mitglieder annehmen. Doch darüberhinaus galt für ihn Lebenslang Grün.

Er war heute mit einer kleinen Entourage erschienen. Lediglich Burdo [Blockierte Grafik: https://img21.dreamies.de/img/470/b/1oqqjkdq9hg.jpg
    und Varro [Blockierte Grafik: https://img24.dreamies.de/img/345/b/xi70r938fiq.jpg] als sein Custos waren dabei. Sie alle drei trugen jeweils ein grünes Synthesisgewand. Wobei das von Commodus am edelsten war und Burdo und Varro eher schlichte Modelle trugen.

Platz genommen hatten sie ziemlich weit hinten und hatten die Eröffnung von Menecrates nicht weiter kommentiert.
    Nachdem dieser dann fertig war und einen Bewerber persönlich ankündigte war auch Commodus gespannt wer da erscheinen würde.

Moin,

aufgrund meiner eigenen kurzen Zeit die ich wieder aktiv bin und aus anderen Gründen spar ich mir jeden Kommentar zum Grund des ins Exil gehen und zu den Gründen und Absichten für die Rückkehr.
    Für die allgemeine Aktivität und einer lebendigen Spielwelt finde ich das diese "Rückkehr" aber von sehr sehr großem Wert ist !
    Also alleine schon deshalb einen dicken :dafuer:

Commodus erwiderte den Händedruck, auch wenn er zunächst mit wesentlich weniger Kraft zugefasst hatte, passte er sich dann dem Petronier an. Wohl unmöglich anhand dieses Kräftemessens zu sagen wer von den beiden ein Armdrücken gewinnen würde.

"Taberna Apicia hieß der Laden oder?" umging Commodus erst einmal die Antwort auf die Frage des Tribuns.

"Da hatten wir doch einen hispanischen Wein richtig. Wäre dir wieder danach oder eher nach was anderem."

Im Hintergrund war eine Frau aufgetaucht [Blockierte Grafik: https://img24.dreamies.de/img/786/b/t1nari9vdn2.jpg] die offensichtlich auf die Bestellung wartete.

Nachdem das erledigt war bot Commodus Crispus an Platz zu nehmen.
    Je nachdem ob dieser sitzen oder stehen wollte ging er dann auf die offene Frage ein.

"Nun ... sagen wir einmal so Helvetius Varus gehört der Vergangenheit an. Er hat noch ein paar Dinge in der Stadt zu erledigen und wird sich dann auf unser Familienweingut in den Albaner Bergen zurück ziehen und dort Wein anbauen und keltern. Ich hoffe du verzeihst mir das die Einladung an dich in seinem Namen geschrieben war. Ich war mir nicht mehr sicher ob du dich an mich erinnerst und eine Einladung von mir angenommen hättest."

Zitat

Salve Marce Helvetii Commode. Was bringt dich denn heute auf das Forum Romanum, noch dazu mit einer solchen Entourage? Ich bemerkte nun die diversen Männer, welche Commodus umgaben. Einige davon ganz sicher Leibwächter. Du bist ja ganz schön schwer bewacht! Erwartest du heute etwa Ärger? flachste ich ihn an.

"Och...", tat Commodus seine Begleiter zunächst ab und gab Florus erst einmal die Hand für einen kräftigen Händedruck.

"Naja was soll ich sagen...Roma ist gefühlt nicht so sicher wie früher. Erst vor kurzem soll auf den Treppen ein Senator niedergestochen worden sein. Dazu weißt du ja bin ich im Moment das letzte Eisen meiner Gens!"
    Teile dieser Antwort waren ernsthaft, Teile aber auch spaßig betont.

"Wenn ich dir noch vorstellen darf. Der alte Makedone hier, ist mein Scriba Personalis und Nomenclator Neoptolemus. Und dieser stramme Bursche hier ist mein Maiordomus und Ratgeber Caius Decius Burdo."

Neoptolemus nickte nur knapp und ließ ein neutrales "Salve" folgen.

Burdo dagegen begrüßte den Annaer recht herzlich.

Commodus ergriff aber wieder das Wort bevor Burdo viele Worte machen konnte.

"Hast du es eilig und einen Termin oder bist du nur so auf dem Forum unterwegs?"

Für den Beobachter von Commodus und seiner Entourage war zu sehen das er den Scriba ranholte und beide, also Commodus als auch Burdo, noch mal etwas auf der Tabula nachlasen.

Als Burdo das gerade tat sah Commodus sich kurz um und erblickte dabei seine
    Thermenbekanntschaft.
    Er winkte zu ihm herüber und machte ein paar Schritte auf ihn zu.

"Salve, Lucius Annaeus Florus Minor."

Weitere Worte machte er erst mal nicht da er den Annaer nicht in ein Gespräch verwickeln wollte wenn dieser vielleicht gar keine Zeit hatte und nur über das Forum eilte um pünktlich zu einem Termin zu kommen.

Sim-Off:

Sicher bin ich mir bezüglich Iduna auch nicht ganz gewesen und falls sie tatsächlich die Streife laufenden Prätorianer meinte kann man es ja zur Not noch ändern.

Zitat

Original von Iduna
    In Begleitung einer der älteren flavischen Sklavinnen hatte man Iduna aus der Villa gescheucht. Eben jene ältere Sklavin sollte ein wachsames Auge auf den Rotschopf haben. Neugierig und aufmerksam zugleich ließ Iduna ihren Blick von links nach rechts gleiten. Schließlich wollte sie alles, was um sie herum geschah, mit eigenen Augen erblicken. ”Gehen wir danach noch auf die Märkte? Ich würde viel lieber noch etwas hier bleiben. Die Tempelanlagen wirken so ....imposant.” Und mit diesen Worten zog es den Rotschopf direkt auf das Forum hinaus und hinein in eine schillernde, bunte Menschenmenge. Die ältere Sklavin hatte Mühe mit Idunas Quirligkeit Schritt zu halten. Denn da war die flavische Sklavin auch schon in der Menge verschwunden. Eine Menschenmenge die sich im nächsten Moment abrupt teilte und einer Gruppe an offensichtlichen Soldaten Platz machte. Mit großen Augen starrte Iduna eben jene vermeintlichen Soldaten an. Und diesen Moment nutzte die ältere Sklavin, um den Rotschopf bestimmt über den Markt zu dirigieren. ”Was sind das für Männer? Und wieso gucken die alle so grimmig?” Auf die Worte der Cheruskerin gab die ältere Sklavin keine Antwort und schob Iduna nun beinahe unsanft voran.

Einer der Soldaten hatte Idunas Starren allerdings bemerkt und sie ins Visier genommen.
    Als er dann, nicht zuletzt an den großen Augen, zu dem Entschluss kam das von dieser Seite keine Gefahr drohte, zwinkerte er Iduna verbunden mit einem frechen Grinsen zu.

Auch Commodus trug, aus Gründen der Bequemlichkeit und der Uhrzeit, eine Synthesis. Sie war allerdings weiß mit einem breiten blauen Streifen.

"Salve Tribunus...lange ist es her das wir gemeinsam in der Taberna Wein getrunken haben. Da du, anders als ich ja hier in Roma geblieben bist und sicherlich inzwischen hunderte Male mit wichtigen Männern Wein getrunken hast. Mein Name ist Marcus Helvetius Commodus...der ehemalige Besitzer von Varia. Alleine aus diesem Grund sollte dir mein Name was sagen eh?"

Commodus kam auf Crispus zu und reichte ihm die Hand zum Gruß.

Unter anderem konnte der neue Princeps Praetorii dabei eine kleine Gruppe erkennen. Es waren bei genauerer Betrachtung eigentlich zwei Gruppen.

Einmal die Innere. Sie sie war wie ein Dreieck gebildete wobei die breite Seite voran ging und die Spitze folgte.
    Die Vorangehenden waren einmal Marcus HelvetiusCommodus der sich intensiv mit einem gut 20 Jahre älteren Mann unterhielt. [Blockierte Grafik: https://img21.dreamies.de/img/470/b/1oqqjkdq9hg.jpg] Dies war der dem Princeps Praetorii ziemlich sicher unbekannte Caius Decius Burdo. Seines Zeichens Maiordomus sowie Rechte Hand von Commodus und auf gutem Weg sowas wie in väterlicher Freund zu werden.
    Hinter Ihnen ging ein nochmal, im Vergleich zu Burdo, mindestens 10 Jahre älterer Mann. [Blockierte Grafik: https://img21.dreamies.de/img/282/b/qs8rihnzqlh.jpg] auch er dürfte Licinus wohl unbekannt sein ebenso wie sein Name, Neoptolemus. Man konnte sich an der Tatsache das er sich auf einer mehrseitigen Tabula Notizen machte wohl nur ziemlich sicher sein das er Scriba war.

Umringt war dieser Innerer Kreis von vier jungen Männern. Einer von Ihnen [Blockierte Grafik: https://img24.dreamies.de/img/345/b/xi70r938fiq.jpg] hatte dabei eine temporäre Position und hielt sich ständig so das er Commodus im Blickfeld hatte. Die anderen drei umschwirrten, freilich sehr langsam, den Innerer Kreis.
    Alle vier Männer waren sehr gut in Form und wachsam. Trugen aber keinerlei Zeichen an sich die sie als Prätorianer erkennen ließ. Ihre Bewegungen und einfach die Art und Weise wie sie sich gaben würde aber wohl die meisten die sich damit auskannten an diese erinnern.

Zum stehen gekommen waren beide Gruppe vor der Basilica Iulia. Falls der Princeps Praetorii nah genug war um was zu hören würde er Wortfetzen wie
    "Lex Mercatus...Besprechung...alle neuen..." verstehen.

"Ich habe zu danken.... Vala Annaeus Florus", gab Commodus freundlich zurück und sah aus einem Auge zu wie der Annaer den Raum verließ.
    Kurz danach sah sein Custodes kurz herein ob alles in Ordnung war.

Commodus winkte ihn kurz weg und genoss noch für einige Minuten die Hitze und die Ruhe.

Dann verließ aber auch er das Sudatorium. Sein Aufenthalt im Kaltwasserbecken war ein sehr kurzer und lediglich dazu gedacht den Schweiß zu entfernen. Anschließend verließ auch er, natürlich in Begleitung seines Custodes, die Therme.

Commodus dachte einen kurzen Moment nach. Es war ein sehr angenehmes Gespräch und er hatte voll das bekommen weshalb er heute in die Therme gekommen war.
    Doch ein wenig stand ihm noch der Sinn danach in der der Hitze zu schmoren die Augen geschlossen zu halten und sich nach Paxos zu denken.

"Ich denke ich werde noch einen Moment bleiben. Es würde mich sehr freuen wenn wir uns nochmal wiedersehen. Es war ein sehr angenehmes Gespräch."

[Blockierte Grafik: https://img21.dreamies.de/img/282/b/qs8rihnzqlh.jpg]

Neoptolemus nickte einmal kurz und ein irgendwie gesichstlos wirkender Sklave brachte Armin in die Culina.

"Dann folge mir bitte Tribunus ich bringe dich zum Gastgeber."

Einmal durchs Atrium und durch ein zweites Vestibulum brachte der Scriba Crispus zu
    Commodus

Sim-Off:

Hast du Lust Armin in der Culina auch zu simen oder wollen wir ihn dort einfach nur parken?

Zu Legaturus [Blockierte Grafik: https://img24.dreamies.de/img/196/b/49z1tx7rvwz.jpg] Aufgaben gehörte es auch regelmäßig bei der Casa Helvetia Esquilina vorbeizuschauen. Dort tat lediglich eine absolute Rumpfbesatzung ihren Dienst. Immer wieder kam es vor das Post dabei ins falsche Haus gebracht wurde.
    So dann auch heute und Legaturus, der mitbekommen hatte das der Dominus dringend auf die Antwort auf dieses Schreiben wartete brachte den Brief dann sofort zur richtigen Casa.

Ad
    Marcus Helvetius Commodus
    Casa Helvetia
    Roma

Ich danke dir für dein Interesse an einer Stelle in der Administratio von Italia. Da ich in den nächsten Tagen vom Kaiser als Curator rei publicae abberufen werde und mein Amt übergebe, muss ich dich jedoch an meinen Nachfolger bzw. an den amtierenden Curator Kalendarii verweisen, der sich ebenso um Personalentscheidungen in den niedrigeren Ämtern kümmert.

Vale Bene

MARCUS DECIMUS LIVIANUS

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151217/rk8jy3oy.png]

Commodus dachte eine Weile nach...

"Also bei den römischen ist es einfach...auch wenn sie viele sicherlich als sehr lang empfinden aber die Aeneis und damit Vergil...die waren immer mein Favorit.

Von den Griechen....also Äsop ist sehr gut ... keine Frage. Besonders die Ameise und die Heuschrecke mag ich. Aber mein Favorit bleibt Homer...besonders Odysseus...schon als kleiner Junge wollte ich sein wie er. Liegt vielleicht an meiner Geburt und Jugend auf einer Insel."

Commodus sah zu Florus rüber.

"Ein wenig langweilig oder?"

"Oder mein Vater von seiner Mission im Osten zurückgekehrt wäre...", fügte Commodus leise an.

Danach genoss auch er eine ganze Weile die Hitze und schwieg.

Ein paar Minuten schweigen später richtete Commodus dann doch nochmal das Wort an Florus.

"Welcher der griechischen Lehrmeister war denn dein Favorit? Tatsächlich Ovid?"

Commodus wog den Kopf ein wenig hin und her.

"Sagen wir mal so die Erziehung war von meiner Mutter gut geplant. Doch die Begegnung mit dem wirklichen Leben forderte dann sehr viel....Beweglichkeit ein. Ich bin 24 Jahre und werde in etwas weniger als 5 Monaten bereits 25 Jahre alt..."

Commodus gab sein Alter frei zu, ihm war aber dadurch auch mal wieder bewusst wie viel Zeit er bereits verloren hatte.

"Ich bin mit 19 das erste Mal nach Roma gekommen, mitten in den Wirren des Ende des Bürgerkrieges. Ich bin am Ende sogar ein paar Tage im Carcer gewesen und wer weiß wenn Salinator gewonnen hätte...
    Naja danach habe ich in gut 2 Jahren, es lief damals ja nicht alles den gewohnten Gang, ein weiteres Tirocinum bei Duccius Vala durchlaufen und einmal bei den Viginitivir gedient....dann kam der große Bruch...ein Erdbeben auf Paxos und ich musste von heute auf Morgen abreisen und fast 3 Jahre auf Paxos bleiben. In der Stadt bin ich jetzt erst wieder wenige Wochen."

Sim-Off:

Da Commodus selbst nicht wirklich anwesend war als das Ulpianum erbaut und eröffnet wurde hab ich das jetzte mal nicht gemacht mit dem mitteilen. Oder sollte ich das machen?

Ja diese trockene Hitze war wunderbar. Commodus war einmal für wenige Tage im Nildelta im Hochsommer gewesen. Die Schwüle da hatte ihn fast in den Wahnsinn getrieben. Aber diese Hitze mochte er sehr gern.

"Darf ich fragen wie alt du bist? Es kann gut sein das wir uns damals schon sehr nah waren!"

"Wir...nein ich besitze große Ländereien auf Paxos und Andipaxos. Also groß nur im Vergleich zu der Gesamtgröße der Inseln. Lägen sie auf Sicilia oder Creta wären sie jetzt nicht außergewöhnlich groß zu bezeichnen."

Commodus verschwieg an dieser Stelle das er auch noch Land auf Sicilia und Ilva besaß und an anderen Stellen. Er wollte nicht als Protzer dastehen. Zumal er Florus ja nicht kannte und keinen Schimmer hatte wie viel Land dieser besaß. Außerdem war ihm auch nur das Land auf Paxos und Andipaxos wirklich wichtig. Na gut der Stammsitz vielleicht noch aber die anderen Ländereien.

"Ich war insgesamt von meinem 10 bis 19ten Lebensjahr quasi in griechischer Hand. Zunächst durch Hauslehrer auf Paxos mit dem Schwerpunkt bei der Rhetorikausbildung nach Ciceros Orator und der Architektur. Anschließend aber verließ ich Paxos und leistete ein erstes Tirocinium bei Senator Appius Atilius Quinus ab der zu dieser Zeit Achae von Colonia Laus Iulia Corinthus verwaltete. Dort war ich auch das erste Mal praktisch als Architektus tätig.
    Mein Vater und mein älterer Bruder sind beide beim Militär gewesen. Mein Vater im Osten verschollen, seit so vielen Jahren das jeder weiß das er nicht mehr heimkehren wird. Mein Bruder gefallen vor...vielen Jahren. Jedenfalls hat das, es lagen ziemlich viele Jahre zwischen mir und meinem älteren Bruder, dazu geführt das meine Mutter alles getan hat das ich nicht eine Karriere im Exercitus anfange."

Commodus war sicherlich in den Augen einiger ein böser Mensch. Hier und heute zeigte er aber keinerlei Anzeichen dieser Eigenschaft. Er wirkte gerade ziemlich entspannt und witzelte zurück.

"Na dann werden wir mal sehen wer das Rennen gewinnt!"

Sie betraten beide das Sudatorium. Der Custodes blieb allerdings draußen. Es gab nur einen Zugang und er schien gehörigen Respekt vor der Temperatur zu haben die da drinnen gleich entstehen würde. Oder ihm fehlte die Vorbereitung des zuvor lange im Wasser liegens.

Commodus sorgte dafür das Hitze dann, sie schienen im Moment die einzigen zu sein die das Sudatorium nutzten, ordentlich anzog. Dabei versuchte er eine möglichst trockene Hitze zu verursachen.

Er setzte sich, mit einem kleinen Abstand von einer halben Armlänge, neben Florus und schloss für einen Moment die Augen.

"Wo denn in Griechenland wenn ich die Frage stellen darf?"