ZitatAlles anzeigenOriginal von Medicus Germanicus Avarus
... traf auch Germanicus Avarus zu dem konspirativen Treffen ein. Zum Einen war er gespannt ob der Verfasser der Einladung auch der Gastgeber war und zum Anderen welche Senatoren noch geladen waren.
Er humpelte in ihre Mitte. Egal wie sehr er es überspielte, selbst ein ungeübtes Auge sah sofort, das dem Germanicus das fette Luxusleben in die Knochen gestiegen war.
"Senator Macer, Flavius Gracchus et Tiberius Lepidus salve, Senator Iulius Centho ich grüße auch dich. "
Ein paar Meter waren zwischen ihnen zurück zu legen, aber alles in allem selbst mit einem Gicht Fuß zu erreichen.
"Dann musst Du Helvetius Commodus sein?!"
Commodus kam gerade aus dem kleinen Cenatio in welches er den Flavier geführt hatte als ein weiterer Gast erschien. So langsam müssten sie dann vollzählig sein ging es Commodus durch den Kopf. Er war hocherfreut und zufrieden über die Anzahl der Gäste die seine Einladung angenommen hatten. Mit der momentanen Aufteilung der Senatoren hatte er auch halbwegs richtig gelegen. Während im großen Cenatio diejenigen Senatoren saßen, speisten und tranken deren Stimmverhalten sich in der Regel an dem der Meinungsführer anschlossen. Saßen diese im kleinen Cenatio und würden wohl gleich ans eingemachte gehen. Einzig das Commodus im kleinen Cenatio nur Klinen für 5 Personen hatte aufstellen lassen machte ihm ein wenig Sorgen. Wenn jetzt doch noch weitere Meinungsführer erscheinen würden würde es eng werden. Aber hätte er ein klassisches "Ideal-Triclinum", von dem im großen Speiseraum drei Stück aufgestellt worden waren, gewählt wäre es doch sehr eng geworden.
Wie auch immer Commodus ging zum neusten Gast und begrüßte diesen ebenfalls.
"Salve Senator Germanicus Avarus. Ganz Recht mein Name ist Marcus Helvetius Commodus und ich habe die Ehre heute der Gastgeber zu sein."
Er zeigte kurz durchs Atrium und da der Senator ja wusste wie ein römisches Haus aufgebaut war brauchte er die einzelnen Räume ja nicht anzeigen.
"Fühl dich wie zu Hause. Die Sklaven stehen bereit um dir die Wünsche zu erfüllen. Hier im Atrium ist Gelegenheit für Gespräche in der Gruppe. Im großen Cenatio können diese ebenfalls statt finden man dabei aber gemütlich auf Klinen liegen und gutes Essen und Getränke zu sich nehmen.
Im kleinen Cenatio und im sowohl im Hortus und Peristyl sind Sitzgelegenheiten vorbereitet wo Gespräche in intimerem Rahmen möglich sind. Natürlich stehen auch dort Sklaven bereit."
"Ich möchte nicht unerwähnt lassen das sich im kleinen Cenatio bereits eine intime Runde versammelt hat. Die von dir gerade eben noch richtig erkannten Senatoren Purgitius Macer, Iulius Centho, Tiberius Lepidus und selbst der ehrenwerte und noch im Kandidatenrennen befindliche Flavius Gracchus sind dort bereits versammelt. Darf ich dir etwas bringen lassen oder möchtest du dich dieser Runde sogleich anschließen?"