Commodus wedelte mit der Hand
"Ja Ja darum wird sich die Vilica später kümmern!"
Die Sklavin gehörte ja schließlich nicht ihm.
"Nun gut warum ich euch zusammen gerufen habe hat gleich mehrere Gründe. Zum einen als reine Information das ich und Varia in spätestens ein paar Monaten ausziehen werden. Dies ist der Haushalt von Varus und soll es auch bleiben."
Das alleine war jetzt mehr oder weniger eine reine God Will Info das einzig interessante daran kam gleich im Anschluss.
"Da ich in meinem Haushalt natürlich auch Sklaven haben werde und außer Varia noch keine habe wird sich das sehr schnell ändern. Diese werden allerdings bis zum Umzug hier mit einziehen. Es wird also in nächster Zeit etwas enger werden und die meisten von euch werden neben ihren normalen Pflichten auch noch den neuen Sklaven ein wenig zeigen wie es geht. Die ersten erwarte ich bereits heute im Laufe des Tages!"
So das wäre das erste und in Commodus Augen unwichtigste was er mitzuteilen hatte.
"Desweiteren weiß ich ja das ihr alle auch so was wie eine Familie seid und nach dem Umzug Varia ja nur sehr selten sehen werden. Aus diesem Grund habt ihr alle morgen Abend komplett frei, werdet das Haus verlassen und euch irgendwo in der Stadt einen...schönen Abend machen."
Varus hatte ihm dies vorgeschlagen gerade weil die meisten Sklaven ja Frauen waren und die ja eher emotional bei Abschieden usw. waren. Er gab Varia ein kleines Säckchen mit Münzen. Da Commodus nur wenig Ahnung hatte was so ein Abend für Sklaven kostete hatte er Münzen im Wert von einem halben Aureus in den Beutel gelegt. Der eigentlich Grund aber war das Fausta an diesem Abend zu Besuch kam und da wollte er aus seiner eigenen Sklaven niemand im Haus haben.
Nach diesem Zuckerbrot wie Commodus fand kam er nun zur Peitsche.
"Das wichtigste aber ist das ich in drei Tage hier im Haus einen großen Empfang geben werden. Ich erwarte bis zu zwei Dutzend Gäste, hoch stehende Senatoren. Dementsprechend muss das Haus hergerichtet werden, beide Speisesäale, das Atrium, das Peristyl, das repräsentative Cubiculum hier am Atrium vorbereitet werden. Entsprechend der erwarteten Gästezahl Speisen und Getränke vorbereitet und zubereitet werden. Beim Einkauf der Speisen möchte ich nur vom besten haben und dementsprechend muss noch eingekauft werden. Wein werden wir vornehmlich vom Familiegut nehmen und da hab ich schon eine Nachricht hingeschickt und dementsprechend kommt morgen oder übermorgen eine größe Lieferung Wein."
Sein Blick fixierte zunächst die Vilica Shani
"Sämtliche Sklaven die an dem Abend Kontakt mit den Gästen haben werden neu eingekleidet und auch dort möchte ich nur die besten Stoffe sehen auch wenn es keine Seide sein sollte. Auch ist natürlich auf die Farben zu achten. Desweiteren erwarte ich den ganzen Abend den Botenjungen nicht oben zu sehen sondern nur unten im Hypocaustum!"
Commodus hätte diesen kleinen Quälgeist schon längst verkauft oder aus dem Haus gejagt.
Sein Blick ging zu Varia
"Du wirst die Zeit bis dahin nutzen und dich in absolute körperliche Topform bringen. Ich habe eine neue Amazonenrüstung aus Bronze in Auftrag gegeben. Da kommt gleich noch jemand der die an deine... Maße nennt man so was glaube ich anpasst!"
"Soweit noch Fragen?" Commodus sah in die Runde angefangen bei Shani und Varia.