Oh Mann wie scharf sie doch ist wenn sie sich aufregt und sie ist defintiv etwas runder geworden. Aber nur an den richtigen Stellen.
Solche und ähnliche Gedanken gingen Commodus durch den Kopf während er ihr äußerlich aufmerksam bei ihren Tirade zuhörte und seine einzelnen Sätze zerpflückte.
Verdammt scharf... aber so was von keine Ahnung von Politik dachte er weiter.
Das ließ ihn sogar ein klein wenig grinsen. Glücklicherweise genau zu dem Zeitpunkt als sie sagte ihr Marc und seinem Vater. Es war kein großes breites Grinsen aber da sowohl Fausta als auch Commodus wussten das Marcus mehr als einen Vater haben konnte, in Faustas Fall war sogar noch ein dritter Vater möglich was freilich Commodus nicht wusste, konnten die beiden das kurze aufblitzen wohl richtig einordnen.
Als sie allerdings sagte das sie ihn gerade hatte nach Misenum einladen wollen wurde er wieder komplett ins hier und jetzt beordert.
Da sie immer noch quasi unter 4 Augen sprachen, Luchse waren ja keine anwesend und auch wenn Personen sie sehen konnten so gab es hier ja keine Mauern in der Nähe die Ohren haben konnten, es also wohl ausgeschlossen war das sie jemand hören konnte bei seinen nächsten leisen Worten.
"Ob ich noch will... na aber Fausta dieser Frage würdige ich nicht einmal einer Antwort und natürlich glaube ich dir das du mich gerade einladen wolltest. Wenn schon nicht nach Misenum vorerst so bietet sich ja vielleicht in der nächsten Zeit mal die Gelegenheit die Tabula auf deinem Schreibtisch sehen zu können. Nur aus Gründen der schönen Erinnerung was Tabulas auf Schreibtischen manchmal für Folgen haben können. Ich will aber auch gleich sagen das jetzt mit diesem Wissen der Tod des Kaisers mich noch um ein vielfaches mehr in Trauer versetzt!"
Nach diesen Worten ging Commodus allerdings wieder etwas auf Abstand und seine Worte waren nun alles andere als lauthals ausgesprochen aber nun bestand auch die realistische Möglichkeit das auch Nichtluchse sie hören konnten.
"Ich finde es aber eine sehr wichtige Information Fausta das Präfekt Decimus dein Patron ist. Duccius Vala hat nicht den Hauch einer Chance auf den Thron. Ein Legionär oben in Britannia hat wahrscheinlich genauso hohe Chancen. Was deinen Patron allerdings angeht sieht die Sache doch gehörig anders aus. Soweit ich weiß sind allerdings Consul Duccius Vala und Präfekt Decimus Livianus alles andere als Feinde, nach anfänglichen Schwierigkeiten."
Bei denen Commodus quasi live anwesend gewesen war. Sowohl beim Ausbruch als auch beim Verlauf bis hin zum Ende und Versöhnung.
"Ich stimme dir zweifellos das ein aus Hispania stammender Kaiser gut wäre. Auch wenn ich nicht beurteilen kann ob Decimus Livianus das gleiche Format wie Marcus Ulpius Traianus hat."
Für einen Moment kam Commodus allerdings ins Grübeln. Fausta hatte ja von Kaisern aus Hispania gesprochen also Mehrzahl.
Aber zurück zum Thema
"Fausta glaube mir als deinen dich liebenden Cousin verschwende nicht eine weitere Sekunde auf Duccius Vala. Ja er hat das Imperium aber schon seit 100 Jahren ist das Imperium eines Konsuls nur noch ein Ehrenamt. Wenn morgen alle Senatoren sagen würden wir hören dir nicht mehr zu dann könnte er nichts dagegen tun. Ich kenne den Mann um einiges besser als du und warum auch immer aber er möchte nichts mehr als nach dem Ende seines Consulates so schnell wie es geht zurück in seinen Wald nach Germanien. Was viel wichtiger ist und was viel mehr deiner und meiner Aufmerksamkeit bedarf wäre rauszufinden ob Decimus Livianus den Thron haben will. Die Möglichkeiten hat er dazu. Keiner würde ihn aufhalten können wenn er heute alle Senatoren von einem Felsen werfen ließe. Darauf sollten wir beide uns konzentrieren! Er hat nicht nur ein ehrenvolles aber machtloses Imperium, er hat die Urbaner und die Prätorianer in der Hand!"
Zum Thema Gaius Verres sagte er einfach mal gar nichts. Zu abwegig war der Vergleich mit einem Mann der zu dumm war um Sizilien richtig auszupressen. Mal ganz davon ab das das fast 200 Jahre her war. Ein kleines bisschen war Commodus allerdings beeindruckt von Faustas Wissen, welches sie mal eben solch eine Sache hatte auswerfen lassen.
"Es bringt auch gar nichts sich darüber aufzuregen. Die Abstimmung ist gelaufen und die Mehrheit der Senatoren hat aus freien Stücken für die Verschiebung gestimmt. Diese Mehrheit nun sämtlich aus Schuljungs abzutun ist in meinen Augen keine besonders gute Idee. Ein Purgitius Macer kann sich das vielleicht leisten wo er doch schon jede Stufe des CH´s inne hatte. Ein Marcus Helvetius Commodus der demnächst von einer Mehrheit im Senat in ein Amt gewählt werden will ganz sicher nicht!"
Zum Schluss versuchte er noch ein wenig die Wogen zu glätten.
"Ach ja und was die Patrizier angeht. Wärest du in ihren Reihen sähe die Sache vielleicht anders aus."