Beiträge von Marcus Helvetius Commodus

"Mach ich ja aber mit dir als Hilfe wird es natürlich noch besser laufen", gab Commodus gespielt empört zurück.

"Na das hoffe ich doch und viel zu schauen gibt es da auch. Sollte es in der Halle zu voll sein kann man ja auch noch aufs Forum ausweichen."

Den Kuss nahm er gerne entgegen und folgte dann ihrer Anweisung den Raum zu verlassen.

"Ich warte unten im Atrium auf dich!"

Und dann in Roma wie deine Anmeldung zeigt richtig?

Wo du im Stammbaum unterkommst ist dir ebenfalls egal?

Das du dich jetzt im Nachhinein ärgerst kann ich nur zu gut verstehen. Gerade wenn man bedenkt was du mit Ocella verloren hast bzw. wie viel Zeit usw. es gekostet hat ihn so "hochzuspielen".
    Ich möchte auch betonen das ich sehr gut verstehen kann das einem mal die Motivation verlässt oder das RL seinen Tribut fordert. Ist mir selber auch schon mehrfach passiert. Allerdings ist das ins Exil schicken ja kein großer Akt.
    Aber ich will da nicht weiter drauf rumreiten.

Wäre Commodus in einer Diskussion oder so ein Dominus wie Varus hätte er vielleicht mit Argumenten auf Varias Worte reagiert.
    Was waren schon lächerliche 4 Generationen gegenüber der Zeit die Rom schon exisitierte.
    War das Reich das so gut wie die ganze Welt umspannte nicht mehr als genug Beweis für Roms Macht. Vor allem verglichen mit dem kleinen Bereich den ihr Stamm meinte zu beherrschen.
    Sie waren bisher einfach zu unbedeutend gewesen als das man sie vernichtet hatte.
    Das Rom noch nicht die ganze Welt beherrschte lag in Commodus Augen einzig daran das es eben immer wider untereinander Konflikte gab.

Wie sie auf die wahnwitzige Idee kam er hätte Angst im Dunkeln wusste er nicht und er würdigte der zweiten Frage auch gar keine Antwort.

Er drehte sich um und sah Varia offen und vollkommen ohne Angst, immer noch aus dem Grund das er einfach davon ausging das ihm nichts passieren konnte in der typischen römischen Arroganz und wie man wohl sein würde wenn man Sklavenhalter war.
    "Dann bist du strohdoof wenn du keine Angst vor Rom hast!"

Da er aber kein Dominus wie Varus war und auch keine Diskussion mit einer Sklavin führen würde reagierte er anders.
    Er wurde nun lauter und sein Ton verlangte nach sofortiger Unterwerfung und Gehorsam:
    "Mein Name ist Dominus und deiner ab sofort Globosia!"

Da musste sie früher aufstehen. Ärgern taten ihn die Worte ungemein aber mehr auch nicht. Mit Worten würde sie ihn wohl nur schwerlich verletzen können, dafür war er viel zu sehr im eben geglaubte Glauben das es etwas so großen gar nicht auffiel wenn so was kleines rumgrunzte. Körperlich dagegen auch wenn Commodus keineswegs ein Schwächling war oder nur aus weichem Fleisch bestand so war er doch kein Krieger und in Normalfassung würde Varia wohl in jeder Version des Kampfes den Sieg davon tragen. Wie es im Moment laufen würde wussten wohl nur die Götter.

Doch wie gesagt ärgern taten ihn ihre Worte schon. Sehr sogar. Fast schon wütend entgegnete er
    "Überspann den Bogen nicht Globosia! Römer müssen sich vor anderen Römern in Acht nehmen und wie du vielleicht bemerkt hast gibt es hier davon eine Million. Doch selbst der niedrigste Pleb aus der Subura besiegt sowas wie deinen Stamm mit ein bisschen Training ohne Probleme. So groß ist Rom!"

Das sie mit dem Kind im Dunkeln auf seine Gefangenschaft anspielte war gar nicht bei ihm angekommen.

Mit größer werdender Freude verfolgte Commodus das Schauspiel. Das mit den Fingernagel kauen gefiel ihm zwar nicht so aber hier im Raum für den kurzen Moment war es schnell vergessen.

"Nun beruhige dich doch erst einmal. Außerdem siehst du immer gut aus!"

Er überlegte einen Moment.

"Also für Wagenrennen und Kämpfe ist es heute schon zu spät. Aber morgen sind die Munera Tiberii Duri. Eigentlich wollte ich da gar nicht hin aber mit dir als Begleitung ist das natürlich was anderes.
    Jetzt müssen wir uns nur noch überlegen was wir heute anstellen. Vielleicht in die Basilica Ulpia um für morgen das Kleidungsproblem zu lösen. Vielleicht treffen wir dort auch interessante Leute die ich dir vorstellen kann. Oder möchtest du lieber was anderes tun?"

Zitat

Original von Sergia Fausta

Ich glaube, so rein theoretisch solltest du das auch ganz alleine eintragen können:
    Einfach im Control Panel von Commodus Varia als neue Untergebene (Sklave, Custos Corporis, ect.) auswählen. Anschließend im Control Panel von Varus die Übertragung an Commodus bestätigen. ;)

PS: Danke an den Eintrager meiner Hochzeit! :]

Stimmt ging glaube ich so danke schön :)

Commodus war über des Widerstandes doch etwas überrascht. Irgendwie hatte Varus Varia zwar mit Feuer aber als gebändigt beschrieben. Da hatte der Gute wohl etwas zu viel versprochen. Oder wollte er sie am Ende gar loswerden weil er selber nicht mit ihr klar kam. Schon das ein oder andere Mal hatte Commodus gedacht das Varus zu weich war und seine Sklaven zu gut behandelte. Er selber sah sie ja auch als Menschen aber eben als Sklaven an. Bei Varus war es eher wie Angestellte die kein Geld bekamen.
    Um seine Unsicherheit nicht zu zeigen lachte Commodus Varia aus und drehte ihr vollkommen den Rücken zu.

Eigentlich gefiel ihm der Name Varia ja sogar und er hatte eigentlich keine Pläne gehabt sie neu zu benennen.
    "Dein Volk ist nichts, Rom ist alles! Was interessiert sich die 1000 Jahre alte Quercus Ilex wenn eine kleine Sau sich an ihr reibt!"

Commodus hob eine Augenbraue und blieb schräg vor Varia stehen. Es waren nicht viel mehr als eine Armlänge und ein Hocker auf dem Boden zwischen den beiden.
    "So so.... und wenn ich beschließe dich von nun an Globosia zu nennen wirst du von da an auf diesen Namen hören! Keine Ahnung wie das bei Varus war aber ich erwarte von meinen Sklaven Gehorsam und keine kecken Sprüche. Vor allem von jemanden der mir den Rücken frei halten soll!"

Ein Versuch noch den eingeschlagenen Weg zu verlassen mit für Commodus Verhältnisse sehr entgegenkommender Rede
    "Ich bin jemand der seine Sklaven wie Menschen behandelt und es wird an nichts fehlen. Aber nur wenn du tust was von dir verlangt wird!"

Aus Gewohnheit darauf vertrauend das diese Warnung bei Varia ankam und sie diese natürlich befolgte, schließlich war es bisher immer so gewesen, drehte Commodus sich halb weg und blickte aus den Fenstern.

Anders als offenbar Varus hatte Commodus das schnauben von Varia gehört.
    Er kam näher und sein Blick ruhte dabei auf Varia. Er umrundete sie einmal fast so wie man ein neues teures Möbelstück im Möbelhaus erst einmal umrundete.
    "Na das ist ja mal eine Überraschung", waren die ersten Worte die er in Varia´s Anwesenheit sprach.

Falls Varia irgendwann mal hochsah würde sie in seiner Mimik und Gestik Selbstvertrauen erkennen und die Gewissheit oben zu sein. Dabei sprach er jetzt und im folgenden mit Varia so als ob sie ein Mensch wäre. Es gab ja durchaus Römer die Sklaven komplett wie Möbel behandelten. Seine Stimme und Worte die an Varia und andere Sklaven gerichtet wurden waren dabei so betont das gar keine Frage nach befolgen war und alles andere als befolgen nicht geduldet wurde. Kurz gesagt er verlangte Gehorsam.
    Man sah ihm außerdem an das er wohl etwas jünger als Varus war. Auch war er nicht so... derbe wie Varus, jedenfalls im Vergleich. Mit einem Germanen verglichen war ja auch Varus ein halbes Hemd. Bekleidet war Commodus mit einer recht kurzen weißen Tunika und er trug an den Händen einen großen goldenen Siegelring ansonsten aber keinen Schmuck.

"Ist Varia dein richtige Name oder hast du ihn von Varus oder dem Händler bekommen?"

"Na dann werde ich mal mit Varus sprechen. Für drei hochgestellte Personen ist es in der momentanen Konfiguration doch etwas klein auch wenn wir alle noch keine Familie haben!"

In Commodus Kopf reifte bereits ein Plan und er schob noch hinterher

"Wir können ja in den ganz heißen Monaten gemeinsam in die Albaner Berge zum Stammsitz oder in die Villa Rustiva auf Ilva während hier gebaut wird. Was meinst du?"

Doch weiter kam er nicht als dann der Überfall begann. Breites Lächeln beherrschte sein Gesicht.
    "Sogar mehr als nur ein kleines bisschen. Den Rest von heute und wenn du magst auch morgen! Worauf hast du denn Lust?"

Commodus hatte seinen Senator natürlich zur Sitzung begleitet und war dementsprechend auch unter dem Gefolge gewesen als der Consular den Prätor ansprach.

Das begrüßende Nicken erwiederte er natürlich umgehend mit einem leisen
    "Consular".
    Auf dem zweiten schweifenden Blick blieb er aber wo er war und wandte sich nicht ab. Zwar hielt er sich etwas im Hintergrund aber er entfernte sich auch keineswegs. So blieb er also quasi zwischen der ursprünglichen Gruppe und der neuen Zweiergruppe. Falls die beiden hohen Tiere gleich losgingen würde er ebenso folgen solange er keinen Wink bekam dies zu unterlassen.

Die Antwort der Vestalin war zwar deutlich gewesen in Bezug das sie etwas trinken wollte aber weder sie noch der Praetor hatten sich da ja sonderlich präzise ausgedrückt. Commodus überlegte einen kleinen Moment, in diesem gingen die beiden zu den großen Fenstern, und beschloss schließlich das solche Kleinigkeiten nicht wert waren das er lange darüber nachdachte.
    Er schenkte also zwei Pokale mit ein wenig leichtem Weißwein ein und verdünnte diesen der Tageszeit und dem Anlass entsprechend ordentlich.
    Anschließend brachte er diesen zu den beiden und bot die Getränke an.

Darüber hinaus hielt er sich erst einmal im Hintergrund. Also nahe genug um die gesprochenen Worte, so sie denn nicht geflüstert wurden, zu verstehen aber weit genug um nicht aufdringlich zu wirken.
    Jedenfalls hoffte er das er den richtigen Abstand gewählt hatte. Seinen eigenen Tanzbereich definierte ja jeder anders.

Moin,

also grundsätzlich freue ich mich natürlich über jeden neuen Mitspieler und wenn er dann auch noch ein Helvetier werden möchte umso besser :)

Andererseits finde ich diese riesigen Stammbäume voller Personen die sang und klanglos verschwunden sind sehr unschön.
    Gerade wieder so einen Fall gehabt mit einem Mitspieler der sich ganz toll angehört hat und von dem noch keine Zeile gekommen ist nach der Anmeldung.
    Bei Ocella war es ja noch viel drastischer in meinen Augen. Da wurde ja eine Menge Arbeit und Zeit die investiert wurde einfach weggeworfen. Bei allem Zeitmangel meine ich doch das es in den vielen Monaten die es braucht bis man in Elysio fällt doch mal kurz Zeit für ein ins Exil stecken gewesen sein müsste.
    Umso skeptischer bin ich das dein neuer Ansatz hier daher von "Erfolg" gekrönt ist. Immerhin musst du ja wieder von vorne anfangen.

Tut mir auch leid das wir das jetzt hier öffentlich besprechen müssen aber PN´s usw. gehen bei deinem Status ja noch nicht (oder?)

Also kurz gesagt ich bin sehr skeptisch und sage daher überzeug mich.
    Erzähl doch ein bisschen was du vor hast usw.

Commodus trat ein in Veras Cubiculum und schaute sich erst einmal um.

Sobald die Tür zu war fiel seine `Maske´ ab und in seinen Augen stand nur noch Zuneigung zu seiner Schwester.
    "Schön hast du es dir eingerichtet. Wenn auch ein bisschen klein oder? Ich überlege ja mit Varus zu sprechen und das Haus ein wenig erweitern zu lassen. Dein Cubiculum sollte einen schönen Blick auf den Hortus haben anstatt auf das Nachbarhaus oder die Straße. Den schönen Ausblick von zu Hause kann ich natürlich nicht bieten."

Er sah sie an und fügte noch hinzu
    "Hast du dich denn von der Reise erholt?"

Die letzten Tage hatte Commodus nur wenig Zeit für seine kleine Schwester gehabt. Er saß gerade über einen Gesetzesentwurf für seinen Senator und der brachte ihn schier um den Verstand. Nachdem er eben die zweite Tabula mit einem Versuchsfassung an die Wand geworfen hatte beschloss er es für heute gut sein zu lassen.

Er stapfte auf den Gang im Obergeschoss des Hauses dort begegnete er einem der beiden jüdischen Sklavinnen von Varus und herrschte diese an:
    "Sag Shani sie soll ins Atrium und dort auf mich warten. Ebenso soll sie zwei Sänften bestellen die vor dem Haus warten!"

Nachdem er das erledigt hatte klopfte er an die Tür des Cubiculums seiner Schwester in der Hoffnung sie dort anzutreffen.

KLOPF Klopf

Commodus trat ein und begrüßte den ihm erst einmal unbekannten Gegenüber

"Salve, mein Name ist Marcus Helvetius Commodus, ich bin Tiro von Senator und Prätor Titus Duccius Vala. Für jenen bin ich hier um eine Anfrage an den Procurator ab epistulis zu stellen. Bin ich da hier richtig?"