Original von Titus Duccius Vala
"Junge..." , lächelte Vala seinem Tiro kopfschüttelnd zu, als dieser mit der nachvollzogenen Behandlung des Problemfalls der flavischen Lex ankam, "..wenn du derartiges noch einmal schlechtredest, muss ich dich leider anhalten dich selbst zu ohrfeigen. Das ist schon mehr als ordentlich, danke dafür. Jetzt setz dich her und spitz die Ohren, vielleicht kannst du noch was lernen."
Sprach's und wies seinem Tiro einen Stuhl an der Tafel zu, an welcher zahlreiche Gehilfen des Prätors wie diesem selbst und der eine oder andere geladene Rechtsexperte hockten und über dem Originaltext der Lex Flavia de operositas sowie über den Abschriften des Helvetius brüteten.
"Also..." , brummte Vala nach einer Weile, "..was können wir daraus machen?"
"Theoretisch?", erwiderte einer der Rechtsexperten, "Alles. Die Lex ist im Grunde genommen vollkommen überflüssig und an Stellen sogar gefährlich."
"Sehr gefährlich, um genau zu sein.", erläuterte ein anderer, "Sie nimmt Frauen das Recht Geschäfte zu tätigen."
"Deshalb die Empörung der Decima." , murmelte Vala.
"Deshalb die Empörung der Decima.", pflichtete man ihm bei, "Zwar hat der Consular Tiberius Durus in einer der Senatsdiskussionen zum Thema betont, dass es formell dabei nur um die Fähigkeit zu Geschäften in Form der politischen Wirkungsausübung ginge, allerdings ist dies im Gesetz keineswegs verankert... weshalb damit quasi jeder halbgare Händler auf dem Markt etwaige Konkurrentinnen vor Gericht zerren könnte und sie damit aus dem Geschäft drängen könnte. Mal von den von deinem Patron, Duccius, erwähnten Erbschaftsfällen abgesehen. Eine Farce, mitunter."
"Allerdings kann man dem Verlauf vernehmen, dass die Sache quasi abgearbeitet wurde..." , murrte Vala weiter und zeigte auf einen Punkt in den Aufzeichnungen des Helvetius, "...der Tiberius hat die sich aus den Mos Maiorum ergebenen Fragen hinsichtlich der politischen Geschäftstüchtigkeit abgearbeitet und mit seinem Kommentar geklärt. Damit wäre die Lex Flavia de operositas eigentlich hinfällig und obsolet... warum ist sie noch gültig?"
"Nun...", wandte einer der Gehilfen ein, "...offensichtlich hat man im Anschluss vergessen, ihre Streichung als Konsequenz des Kommentars und der Obsolierung durchzuführen."
"Warum hat man das? Wäre doch nur folgerichtig gewesen...", fragte einer der Rechtsexperten, der offensichtlich viel von Recht, aber wenig von Politik verstand.
"Politische Verstrickungen. Ich verwette zehn Aurei darauf, dass es genau deshalb nicht zur Streichung kam." , zeigte Vala sich dafür umso mehr als Kenner der Materie, "Und ich kann mir auch schon denken, warum. SIRIUS! Geh zu den Flavii und lass mir einen Termin mit Manius Gracchus machen. Bevor ich das hier anpacke will ich wissen, wie heiß das Eisen noch ist. Wir wollten uns ja eh mit denen besprechen, nicht wahr, Helvetius?"