Beiträge von Marcus Helvetius Commodus

Commodus beschrieb Petronius kurz den Weg zum Officium.

"Wie gesagt genaues weiß ich auch nicht gerade. Außer zum gelegentlichen entspannen komme ich im Moment durch meine anderen Verpflichtungen nicht zu längeren Aufenthalten hier."

Da sie sich immer noch im Lesessaal der Bibliothek befanden und Commodus nicht ewig die anderen Besucher reizen wollte, wurde ja auch langweilig irgendwann, fuhr er fort.

"Was hältst du davon wenn wir unser Gespräch in einer Taberne oder ähnlichem fortsetzen?"

Zitat

Original von Titus Duccius Vala
    "Verstimmungen, soso..." , brummte Vala nachdenklich, rang sich aber nach einigen grüblerischen Sekunden zu einem Lächeln durch und begann ohne auf eine Antwort zu warten, "Willst du einen schlauen Spruch hören? Natürlich willst du das... wir leben in stolzen Zeiten, in denen nahezu JEDER stolz erhobenen Kopfes durch die Straßen wandelt. Es dürfte um einiges einfacher sein, sie einfach machen zu lassen und ihnen ihre sehnlichst gewünschten Sekunden des Ruhms zu schenken als ihnen deutlich zu machen, wie viel oder wenig Grund sie dazu haben sich stolz zu zeigen. Das führt dazu, dass selbst Sklaven sich stolzen Gewissens zeigen können und darob auch gekränkt werden können.. mit unabsehbaren Folgen. Lange Rede kurzer Sinn: lasst sie nur machen, geben wir ihnen was sie wollen, solange wir dasselbe bekommen... und mehr."

Schließlich trat ein Bote der beiden Decimvirn an ihn heran, der ihm eine Aufstellung der Habe von als vermisst und mit unbekanntem Aufenthaltsort geltenden Bürgern und Einwohnern des Reichs brachte.

"Das..." , gab Vala überrascht von sich, als er die Aufstellung überflog, "...ist beträchtlich viel. Das könnte sich sogar zu einem Selbstläufer entwickeln... laut dieser Aufstellung sind Vermögenswerte WEIT im sechsstelligen Bereich in der Hand von Menschen, die als vermisst gelten. Zig Betriebe... und zigtausende Wareneinheiten. Eine Schande, dies verrotten und vergehen zu lassen... hmhmhmhm..." , brummte der Praetor wieder nachdenklich und wandte sich dann seinem Tiro zu, "Helvetius, wie steht es mit deiner schreibenden Kraft? Interesse, dich an einem Gesetzesentwurf zu versuchen?"

Commodus gab ebenfalls grinsend zurück:
    "Ich will nicht sagen das das auf die Vestalin zutrifft. Aber leben wir nicht ebenso in Zeiten wo manchen außer ihrem Stolz nichts anderes mehr geblieben ist? Gibt es nicht so einige die nur auf vergangenem bauen können aber auf nichts gegenwärtigem oder zukünftigen?"

"Bei Sklaven hört der Spaß natürlich auf und wenn einer meiner so blöde ist noch stolz zu empfinden der nicht daraus besteht mein Sklave anstatt der eines...Fleischers zu sein...dann muss man dem oder der das wohl austreiben!"

Als der Bote reinkam und die Aufstellung übergab schielte auch Commodus mit mehr als einem flüchtigem Blick auf selbige. Konnte ja gut sein das auch was von seiner Gens da rumkam. Verluste hatten sie in letzter Zeit ja einige gehabt.
    Die Anfrage überraschte ihn dann aber doch ein wenig.

"Und ich dachte die Vigintivir der vergangenen Periode wären da schon so fleißig gewesen...tja bei solch einer Aufstellung wird einem wieder erst einmal bewusst welche Opfer der Bürgerkrieg gekostet hat. Man kann sich gar nicht vorstellen wenn da noch die ganzen Dinge der einfachen Bürger dazugekommen wären."

Über die Anfrage dachte er nachdem er mit seinen Worten sich eine kleine Denkpause erkauft hatte aber nicht mehr länger nach.

"Nun wenn er nicht in den nächsten 2 Tagen auf deinem Tisch liegen soll würde ich mich gerne daran versuchen. Es wäre allerdings mein erster was ich zu beachten bitte und gleichzeitig natürlich noch ein wenig mehr an Informationen was dir für ein Gesetz vorschwebt. Geht es jetzt noch um die Sache mit der Lex der Flavier oder um diese Aufstellung?"

Zitat

"Die Lex Flavia de operositas ist sicherlich nicht das Lebenswerk des Flavius..." , gab Vala lächelnd zu bedenken, "..der Mann hat auf die eine oder andere Art und Weise jahrelang Hispania geprägt. Wenn er selbst die Lex als sein Lebenswerk betrachtet, darf ich ihm starke Probleme bei der Priorisierung unterstellen. Nichtsdestotrotz ist Fingerspitzengefühl gefragt, weshalb ich umso dankbarer sein werde meinen Patron und all die anderen beteiligten Senatoren vorzuschieben... immerhin bin ich nur derjenige, der diese offene Sache zum Abschluss bringt, nicht derjenige, der sie angeregt hat."

"Das stimmt natürlich zweifellos... mir fehlt allerdings auch ein wenig die Übung im Umgang mit den Flaviern um beurteilen zu können was sie wie bewerten. Ohne weitere Informationen würde ich daher erst einmal vom schlimmsten ausgehen und dafür dann umso positiver gestimmt sein wenn sich doch alle Probleme mit der Abschaffung im Nichts auflösen."

Commodus zuckte mit den Schultern, musste ja jeder selber wissen.

Auf die Nachfrage überlegte er kurz.

"Ehrlich gesagt bin ich durch mein Tirocinum und anderweitiger gesellschaftlicher Verpflichtungen im Moment sehr eingebunden. Ich gebe im Moment selber auch keine Kurse und nutzte nur die Bibliothek um mal wieder was gutes zu lesen", ein kurzer Hinweiß auf das Buch in welchem er gelesen hatte und bei dem es offenbar um die Planung einer ganzen Stadt ging.
    Ich glaube für Kinder gibt es durchgehend Kurse aber auf unserem Niveau...kann ich wirklich nicht sagen. Hast du schon im Officium nachgesehen?"

Zitat

Gerade noch im Gespräch vertieft wurde Vala sich bald seines Tiros gewahr und ließ ihn vortreten um sich die Nachricht aus dem Atrium Vesta anzuhören: "Nun, Helvetius... was gibt es?"

Immer erst das weniger Gute damit anschließend das Bessere kommt und in Erinnerung bleibt. So hatten Commodus Lehrer ihm das beigebracht.
    "Also wegen der Turpio Sache hängt es auf dem Aventin noch etwas ich bin da aber dran!"

"Dafür komme ich gerade aus dem Atrium Vesta und soll dir von der jungen Vestalin Grüße bestellen. Sie verzeiht dir die verspätete Reaktion ohne weiteres. Allerdings hat sie ein Gespräch für übermorgen Vormittag hier in diesen Räumen festgelegt. Solltest du das Gespräch nicht führen können an diesem Zeitpunkt könnte es zu Verstimmungen kommen."

Commodus fand lieber bescheiden tun als es zu sein weswegen er artig für das Lob dankte.
    Er nahm sogleich Platz und verfolgte das weitere gespannt.
    Mit dezentem Verschwörergrinsen bestätigte Commodus
    "Ja mir war so das da noch was offen wäre Senator. Bei der Wette fürchte ich allerdings werde ich nicht dagegen halten und ob sonst noch jemand der anwesenden 10 Goldmünzen gegen dich setzen will wage ich mal in Zweifel zu ziehen. Der der das strittige Gesetz erlassen hat war und ist ja kein Niemand. Selbst wenn es so ein ...ungeschicktes", um es nicht blöde zu nennen,
    "Gesetz wie dieses war sollte man bei bestimmten Leuten nicht einfach so das Lebenswerk streichen...oder?"

Zitat

Original von Marcus Iulius Licinus
    Nun konnte sich Licinus ob der Theatralik nun wirklich kein Grinsen mehr verkneifen. Nach der Beschreibung, die er zu hören bekam, musste die Insel ja das reinste Elysium sein. Nur mit der Lageangabe hatte er so seine Probleme. Nikopolis, da dachte er sofort an DAS Nikopolis in Ägypten und Corcyra? Er wusste, es war eine griechische Insel, aber mehr. Da war er noch nicht durchmarschiert. Daher verwirrte ihn die Angabe mehr, als sie eine Lösung brachte. Und so konzentrierte er sich leiber auf die paradiesische Darstellung.

"Gerne nehme ich die Probe an," er war gespannt, ob diese Oliven tatsächlich so gut waren. Entsprechend würde er wohl auch die Einscäztung des Restes der Insel bewerten, aber "das klingt in der Tat ausgesprochen verführerisch. Wenn du so weiter redest, werde ich in der Tat darüber nachdenk, meinen Abschied ein wenig nach vorne zu verlegen." Er lachte ein wenig über seinen Scherz, denn natürlich würde nur sehr wenig ihn dazu bringen, vorzeitig seine prima zu verlassen.

"Sei versichert die Oliven werden dich alsbald erreichen!"

Commodus nahm die gute Laune auf und fuhr mit blumigen Worten fort die Schönheit der Insel zu beschreiben. Dabei wurde er immer konkreter bei der Beschreibung eines bestimmten, wahrscheinlich fiktiven Anwesens an der Südspitze der Insel. Er schloss schließlich mit den Worten und Augenzwinkern
    "Wenn dein Interesse als konkret wird ich hab mehr als nur gute Verbindungen und könnte dir für die beschriebenen Latifundien sicherlich einen sehr guten Preis aushandeln!"

Zitat

Ich weiß, die Diskussion ist lang und breit und kaum mehr wirklich zu überblicken.

Oh ja das ist sie und ich bekomme auch langsam und immer mehr das Gefühl das sie sich im Kreis dreht.

Ich denke es wurden inzwischen jede Menge Argumente, die meisten mehrfach, geäußert.
    Von daher wäre ich ein großer großer Freund davon langsam mal zu einem Ende zu kommen. Diskussion ist immer gut und wichtig wenn was rumpelt aber ewig neue Runden der Teilnehmer führen nach meiner Erfahrung zu nichts.

Kleine Ergänzung noch, dass mit den Prätorianern war natürlich ein Gehirnfurz da man da nur als Mitglied der Legionen einsteigen kann. Allerdings ist der neue Rekrut den ich meinte auch bei den Urbanern eingestiegen. Von daher wäre es also für dich sehr gut sich da ebenfalls zeitig reinzuposten dann könntet ihr gemeinsam die Grundausbildung machen usw.

"Also zu erst einmal musst du natürlich zur Leitung gehen dich bewerben und angenommen werden. Da kann ich nix entscheiden sondern dir wie gesagt nur sagen das es im Moment argen Mangel an Lehrpersonal gibt."

Commodus überlegte kurz

"Tja was die Pflichten angeht... also du wirst nicht gleich ne feste Anstellung bekommen... die kriegt keiner wenn er nicht ein wiedergeborener Archimedes ist oder ähnliches. Als...sozusagen freier Lehrer musst du ab und an mal nen Kurs geben. Groß auf die Finger gehauen wird einem da aber auch nicht. Andererseits bekommst du ja auch Geld nur für gegebene Kurse!"

Nachdem Commodus die übliche Prozedur am Tor hinter sich gebracht hatte, die ihm wie eine ganze Woche vorgekommen war hatte er sich doch mehr oder weniger selber zum Zielort begeben. Fast jedenfalls eigentlich wollte/sollte er ja beim Procurator direkt vorsprechen. Doch da man ja nicht direkt bis nach oben gehen kann, soviel hatte er inzwischen ja gelernt klopfte er jetzt also an die Tür des Primicerius ab epistulis an.

Klopf Klopf

Moin,

na dann sage ich jetzt erst einmal Herzlich Willkommen bei den Helvetiern und hoffe das dein zweiter Versuch nicht so endet wie der erste. Wenn du über kurz oder lang die Lust verlierst ist das alles kein Drama. Ich möchte in diesem Fall dann dich darum nur bitten das einmal kurz im entsprechendem Thread zu posten. Ist sehr viel angenehmer für die aktiv bleibenden als wenn diejenigen die nicht mehr möchten sich einfach nicht mehr einloggen und dann automatisch nach Monaten ableben.

Den genauen Platz im Stammbaum reiche ich nach.

Ansonsten wie gesagt Herzlich Willkommen und ich hoffe natürlich das du nicht schon bald wieder gehst.

Was das mit den Urbanern angeht. Ich habe gerade zufällig gesehen das sich ein neuer Rekrut bei den Prätorianern angeklopft hat. Vielleicht wäre das eine sinnvolle Alternative. Dann hättest du schon mal einen Mitrekruten für die Ausbildung und die Zahl der aktiven Prätorianer ist höher als die bei den Urbanern.

Commodus setzte einen gespielt bedauernden Gesichtsausdruck auf.

"Oh was strafen euch die Götter das ihr Paxos nicht kennt. Gibt es doch kaum einen schöneren Ort...allerdings auch kaum einen ruhigeren. Also wie gesagt etwas für ruhige Tage, für Kinder zum aufwachsen oder für die letzten Jahre zum genießen!"

Er beschrieb noch in weiteren durchaus blumigen Worten die schönen Strände der Insel aber auch die immensen Olivenhaine die schon fast Wälder waren und sehr schmackhafte kleinere schwarze Oliven hervorbrachten. Schnell versprach er allen Mithörern falls sie wollten ihnen demnächst eine Probe dieser Oliven zukommen zu lassen und versicherte das sie danach keine anderen mehr wollen würden.

Fast hätte er dabei die Detailfrage der Lage vergessen und fügte noch an
    "Ach so gelegen ist Paxos und Andipaxos in der Provinz Epirus. Die beiden Inseln liegen ungefähr auf halber Strecke zwischen Corcyra und Nikopolis", das letztere die Hauptstadt der Provinz Epirus war erwähnte Commodus nicht.

Moin,

das hört sich in erster Instanz schon mal nicht schlecht an. Zwei-Drei Fragen hätte ich noch.

Bist du das erste Mal hier, Wiederholungstäter oder ist der Neue eventuell eine Zweit-ID? (Falls letzteres musst du jetzt nicht unbedingt verraten wer die anderen sind)

Ich gehe mal davon aus das du anhand der skizzierten Geschichte dann keine Präferenzen hast wer die Eltern von deinem Helvetier sind?

Armee hört sich schon mal nicht schlecht an und da gibt es sicherlich auch einige die Verstärkung brauchen. Ist das mit den Urbanern jetzt nur ein spontaner Entschluss oder feste Absicht?
    Falls ja warum die und nicht z.B. die Legio in Mantua oder die Prätorianer?

Zitat

Original von Aurelia Prisca
    [i] Gedankenspiel an/ -.^ Warum könnte Palma nicht einfach Opfer eines Attentats werden? Niedergestreckt bei einer Rede vor dem Senat, von einer "verwirrten NSC-ID" ^^ (ähnlich wie es Cäser widerfahren ist) ... Im Anschluss entbrennt ein heftiger Streit zwischen den Siegern und Verlierern, wer nun Anspruch auf den Thron hat. Ein neuer Krieg droht! Doch am Ende siegt die Vernunft (sofern diese bei Männern vorhanden ist :P) und man(n) reicht einander die Hand zum Buderschluss, um neues Blutvergießen vermeiden. [Gedankenspiel Aus] Wäre das denn keine denkbare Lösung für die augenblicklich etwas verfahrene Situation?

Also wenn man mich fragt wäre das ganz klar keine denkbare Lösung. Primär weil ich einfach glaube das es entweder in Spieler gegen Spieler ausarten würde oder Spieler gegen SL gesteuerte NSC´s..... also ein natürlicher Tod nach Krankheit oder durch Herzinfarkt oder so finde ich um zig Etagen besser.

P.S. Kann ich mir jetzt nicht verkneifen ist aber nicht böse gemeint. Cäsar wurde glaube ich von etwas mehr als einem verwirrten erstochen und so gaaanz ungeplant und spontan war das jetzt auch nicht ;)

Commodus verneigte sich noch einmal und war auf´s äußerte darauf bedacht der Vestalin nur noch in die schönen Augen zu sehen.

"Ich werde es genauso wiedergeben und verabschiede mich dann um dich nicht länger aufzuhalten!"

Natürlich stürmte er jetzt nicht davon. Zum einen um der Vestalin das Gesprächsende zu erlauben und zum anderen um keinen komischen Eindruck zu erwecken.

"Es ist ja auch immer die Frage wo man gerade steht. Wenn man erst wenige Lebensjahre hinter sich hat ist es wohl nicht wirklich gut hier in Roma zu sein. Da vergeht jedem Römer doch die Bindung zum `Acker´. Hat man bereits ein langes Leben voller Arbeit hinter sich und möchte in den letzten die einem verbleiben die Früchte noch etwas genießen. Auch da ist es doch entspannter außerhalb von Roma. Ich für meinen Teil kann da nur von Paxos schwärmen. Den ersten Part habe ich dort verbracht und so die Götter es erlauben werde ich den letzten auch dort sein und mich wird das mit großen Glück erfüllen.

Aber für alles dazwischen gibt es doch keinen besseren Ort als Rom!"

Commodus klang da sehr sicher und überzeugt von. Wobei das meiste davon aufgrund seiner doch recht wenigen Jahre gegenüber von Macer und Licinus wohl nicht aus eigener Erfahrung und Wissen kommen konnte.