"Auf Salus...Möge sie ihre segnende Hand auch stets über Plinia Chrysogena halten", ergänzte und stimmte Commodus mit ein.
Auch er nahm einen Schluck und ließ gleich einen zweiten Folgen. Ja der war gut und das richtige bei diesem Wetter.
Chrysogona berichtete von den Fortschritten oder vielmehr dem Ausbleiben derselbigen bei Varus. Er fand aufgrund der schwere der Verletzung es immer noch ein Wunder das er schon wieder so gut beisammen war und hätte mit wesentlich schlimmeren Zustand gerechnet. Die letzten beiden Fragen waren natürlich dann etwas, was Potential barg ein schlechtes Licht auf Commodus zu werfen. Ebenso auf Varus. Beides wollte Commodus natürlich verhindern und dachte einen Moment nach bevor er antwortete.
"Also zunächst einmal habe ich auch weiterhin nicht vor bei Varus Heilungsprozess nach dem Prinzip Geld sparen vorzugehen. Ich werde diesen weiterhin vollkommen unterstützen. Daher wäre ich dir sehr verbunden wenn du diese Personen empfehlen oder sogar auswählen könntest. Bezahlen werde ich sie natürlich.
Was deine Frage angeht...streng genommen besitzt Varus nur noch das was er trägt und in seinem Cubiculum ist. Dazu, wenn er gesund ist, arbeitet er als Winzer für die Gens. Etwas was Berufung für ihn ist und wo er wirklich sehr gute Arbeit leistet. Aber solange er keinen Wein macht und verkauft nimmt er natürlich nichts ein.
Ganz so einfach ist es aber nicht. Dieses Haus, etliche der Sklaven hier und mehrere Betriebe gehörtem ihm. Erst vor kurzem wurde alles an mich überschrieben. Das hat seinen Grund in den Ereignissen vor und während des Sklavenaufstandes. Wir hatten ja schon einmal über diese Varia gesprochen. Es ist nunmal so das man uns, mir und Varus, Schuld an diesem Aufstand nachgesagt hat. Vollkommen egal das wir beide nicht in Roma waren, ich für meinen Teil sogar Jahre abwesend und etliche 100 Meilen entfernt. Eine direkte Anklage gab es nie und ich habe inzwischen die schriftliche Bestätigung vom Consul Claudius Menecrates der die Untersuchungskommission des Senats dazu geleitet hat, dass wir unbeteiligt sind. Ein Makel blieb jedoch besonders in Teilen der Führerschaft des Imperiums so mein Eindruck. Varus trifft dabei in so fern Schuld das er für Varia verantwortlich war nach meiner Abreise und die Albaner Berge ein eingreifen sehr viel früher hätten möglich gemacht. Er hat, ganz im Vertrauen gesagt, mir gegenüber sogar zugegeben das er den "Absturz" hatte kommen sehen aber aus persönlichen Tiefschlägen nicht die Kraft hatte aktiv zu werden. Varus ist einfach nicht für Rom gemacht. Er ist ein hervorragender Winzer und ein wirklich sehr großzügiger und herzensguter Mensch. Aber ihm fehlt der Willen und auch die Härte um sich in der Schlangengrube Roms durchzusetzen. Das brachte uns beide zu der Erkenntnis das wir den Weg gehen der am Ende ihm seine Wünsche erfüllt, Winzer zu sein und gleichzeitig mir und der Gens ermöglicht, hoffentlich, über diesen Makel hinweg zu kommen. Er wurde also quasi enteignet und all seine Besitz und Vermögen ging an mich. Er hat nur noch seine Anstellung und lebenslanges Wohnrecht auf dem Weingut in den Albaner Bergen und das was in seinem Cubiculum ist."
Commodus war sehr gespannt wie Chyrsogona das finden würde was er ihr gerade im Vertrauen erzählt hatte.