ZitatAlles anzeigenOriginal von Galeo Claudius Gallus
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32417680az.jpg]
Galeo Gallius Claudus
Gallius hätte auch gefragt und sicherlich erwartet, dass eine kompetente Antwort kam. Allerdings stand er erst am Anfang seiner Magistratskarriere und seine gerichtlichen Einblicke lagen noch weit in der Ferne.
"Ich an deiner Stelle würde den Praetor Urbanus darauf ansprechen, wenn eine gütliche Einigung misslingt. Er kann dich beraten und wird dir die Möglichkeiten samt Vorgehensweise erläutern. Er wird es dann auch sein, der deine Klage entgegennimmt, sollte es dazu kommen. Auf alle Fälle kann er dir auch mittels Ladung die Möglichkeit verschaffen, mit der Gegenseite hier in der Basilica Ulpia zu sprechen und einen für beide Seiten akzeptablem Kompromiss aushandeln. Viel Glück!"
Commodus nickte mehrfach während der Ausführung.
"Ich danke dir für deine Auskünfte, Antworten und schnelle Bearbeitung. Ich muss sagen mein heutiger Besuch in der Verwaltung des Reiches war zwar wenig erfolgreich in der Sache. Aber das vielgescholtene und verspottete Verwaltungswesen hat sich mir gegenüber heute in einer sehr guten Form präsentiert. Das lag will ich meinen zum aller größten Teil an deiner Person. Mein Wort mag im Moment kein großes Gewicht haben aber auch ich hoffe irgendwann einmal im Senat zu sitzen. Jedenfalls wenn du jetzt oder in nächster Zeit Fürsprache brauchst oder ich etwas anderes für dich tun kann melde dich ruhig bei mir.
Vale bene!"
Anschließend machte Commodus sich auf den Weg zur Gens Sergia.