Chrysogona entschied sich dafür erst einen Rundgang zu machen. Commodus sagte zu jeder Büste ein paar Worte. Er hatte für jede einen längeren Grund warum sie in seinem Peristylium stand. Entweder weil er verehrte was die dargestellte Person selber getan hatte oder dafür für das sie stand.
Antiochos III zum Beispiel für seine Leistung das zerfallende Seleukidenreich wieder zu stärken oder zu seiner größten Blüte zu führen.
Archimedes für die Erkenntnisse die er gewonnen hatte und hinterlassen.
Sie kamen nach dem ersten, "schnellen", Rundgang wieder bei der Sitzgruppe an. Natürlich hätte Commodus und sicherlich auch Chrysogona zu jeder Büste eine eigene Diskussion führen können.
Doch sie waren nun wirklich lange genug unterwegs gewesen und setzten sich.
"Sehr gerne Chrysogona!"
Er rief kurz nach einer bereit stehenden Sklavin und die konnte sein Zeichen sehr schnell deuten. Anhand der Kürze der Zeit die diese brauchte bis zu mindestens schon mal Geschirr auf dem Tisch landete konnte man sich wohl denken das der Haushalt darauf vorbereitet war das der Hausherr gleich hier was Essen wollte.
"Ja du hast Recht....vor allem die letzten beiden Orte, zusammen mit meinem privaten Räumen, lassen es mich hier in Roma aushalten. Ich meine du als jemand der auch von einer griechischen Insel stammt oder mindestens lange auf einer gelebt hast wird den Unterschied am besten verstehen können. Es liegen Welten dazwischen auf Paxos zwar ein kleiner Rex zu sein aber eben "alleine" oder hier in diesem Becken voller Haie einer der kleinsten zu sein.
Das du im Palast ständig unter Beobachtung stehst verstehe ich...wobei ich anmerken möchte das zu mindestens zum Teil die Wachen die auch wegen deiner selbst im Auge behalten und nicht weil du dem Kaiser gefährlich nahe kommst."
Ein bisschen holprig das Kompliment aber Commodus wollte auch nicht zu dick auftragen.
"Welche Büste hat dir handwerklich am besten gefallen und welche der Personen wäre in deiner Anerkennung die Erste?"