Sie schien ihn nicht zu verurteilen und er auch in ihrem Ansehen nicht gesunken zu sein. Zum Glück!
"Die werde ich mir nehmen! Besonders die Spende ist wichtig wo doch meine Bitte erhört wurde. Zusätzlich sagtest du mir ja das der Tempel auf der Tiberinsel besonders belastet ist und Zuwendungen braucht. Nenn mir einen Zeitpunkt wo deine Pflichten einen Besuch zulassen und ich werde es möglich machen.
Ebenso der Besuch der Tempel des Serapis und Minerva Medica. Im Moment bin ich, noch, in der glücklichen Position meine Zeit komplett selber einteilen zu können!"
Während er sprach führte er Chrysogona vom Lararium weg.
Direkt daneben war eine sehr massive, eisenverstärkte Tür. Der Thesauros des Hauses. Commodus holte einen Schlüssel hervor den er um den Hals trug und schloss auf. Chrysogona konnte sehen das auch die Mauern des Raumes mindestens doppelt so dick waren wie normal.
In dem Raum lagerten etliche schwere, wohl mit Münzen oder ähnlichem, vielleicht sogar Gold, gefüllte Truhen. Diese waren noch einmal extra mit Schlössern gesichtert.
Dazu einige scheinbar sehr wichtige Schriftrollen und Tabulae. Commodus wollte nicht protzen und zeigte der Plinia nicht wie viel oder wenig Gold da wirklich war er. Er wollte nur den Raum nicht auslassen.
Falls Chrysogona keine Fragen hatte ging es, am bekannten Vestibulum vorbei zum nächsten Raum