Beiträge von Silanus

Silanus überlegte ein wenig und da sich die Situation langsam ein wenig zu entspannen schien beschloss er den Dolch von der Kehle des Hühnen zu nehmen, aber immer bereit zu zustechen sollte es die Situation verlangen.

Aber mach keine hektischen Bewegungen! warnte er dann und musterte die Umgebung.

Also dann! Wem verdanken wir dann dieses ganze... Chaos hier? fragte Silanus dann und lies seinen musternden kühlen Blick über alle Anwesenden schweifen!
    Er machte sich auch eine geistige Notiz, dass er unbedingt herausfinden musste, wer zur Zeit wo in Rom das Sagen hatte, denn nocheinmal wollte er nicht in so eine Situation kommen.

Auch Silanus war wieder einmal auf dem Markt unterwegs. Die Classis hatte mittlerweile Rom erreicht, aber in ihr Lager auf dem Platz vor der Stadt einzudringen war schier unmöglich! Lange hatte Silanus sich um das Lager geschlichen, aber keinen guten Zugang gefunden!

Es wurmte ihn, nun war er seinem Ziel so nah und doch konnte er ihn nicht erreichen!
    Mittlerweile hatte Silanus, durch die tatkräftige Hilfe von Askan auch ein kleines Netzwerk an Straßenjungen aufgebaut, welche ihm alle Classissoldaten meldeten die sich in der Stadt aufhielten und so war es auch jetzt, dass ein kleiner verdreckter Junge zu ihm kam und ihm berichtete, dass sich zwei der Soladten genau hier auf dem Markt aufhielten.

Silanus folgte dem Hinweis und schaute sich unauffällig auf dem Markt um. Er tauchte in den Menschenmassen unter, welche sich um diese Zeit auf dem Markt tummelten. Huschte unbemerkt von einer Gruppe zur anderen und dann sah er ihn!

Flavus! murmelte Silanus und ballte die Faust!

Schlenderte dieser Mistkerl einfach über den Markt als wäre nichts gewesen! Aber nun hatte er ihn! Nun bot sich eine Gelegenheit! schnell zog Silanus den kleinen Jungen, welcher ihm gefolgt war hinter eine Ecke und steckte ihm eine Münze zu.

Hol so schnell es geht Askan her! hast du verstanden? Der Junge nickte nur und flitzte los, so schnell dass er nach einiger Entfernung sogar Flavus und seinen Kameraden anrempelte, diesem die Zunge herausstreckte und sich aus dem Staub machte.

Auch Silanus überflog die Situation, und diese war alles andere als gut! Auch sah er den Blick seines Kameraden und dachte kurz nach. Er war doch nur in Rom um einen Mann zu töten! Nicht mehr und nicht weniger und dann war er irgendwie in dieser bescheidenen Situation gelandet! Diese Tatsache zauberte ihm dann doch noch ein etwas unheimliches Lächeln auf sein bleiches Gesicht! Volpe würde es sicher gefallen wenn er diese Situation sehen könnte.

Kurz überlegte er, sie könnten sicher den einen oder anderen töten, Hectamus zuerst, aber er hatte dann doch keine Lust Prügel einzustecken oder gar getötet zu werden!

Nun wie wäre es wenn du zuerst einmal deine kleinen Freunde wegschickst bevor wir hier irgendetwas machen? Denn wie du schon sagtest, sonst wird es blutig und unser Blut fliest sicher nicht zuerst in Richtung Tiber! meinte er dann, denn obwohl alle Männer in ihrem "Beruf" keine Angst vor dem Sterben hatten, so wollte es schlussendlich doch niemand wirklich! Und Silanus war sich sicher, dass auch Hectamus noch ein wenig weiter auf dieser schönen Scheibe Namens Erde sein wollte.

Und dann sagst du zuerst einmal wer denn dein Spielkamerad ist! wollte Silanus dann noch wissen! Sicher ihm würde der Name nicht viel sagen, aber Askan vielleicht.

An Askan signalisierte Silanus, dass er sich bereit machen sollte, die Leute zu seiner Rechten zu übernehmen, Silanus würde im Notfall Hectamus die Kehle durchschneiden und sich dann um die Leute auf der Linken kümmern!
    Aber soweit musste es ja nicht kommen, wenn Hectamus klug genug war und mitmachte.

Doch Silanus lies sich nicht provozieren. Er wollte zuerst Antworten und die würde er auch bekommen.
    Kurz sah sich Silanus um, sah die ein oder andere Gestalt welche sich für dieses Szenario zu interessieren schien, aber noch waren sie im Vorteil und sollte es soweit kommen würde ein kleiner Dolchkampf sicher auch nicht schaden.

Auf die Frage von Askan, schaute Silanus diesen kurz an und lächelte fies, wobei der kalte Blick in seinen Augen immer noch derselbe blieb.

Alte Männer brauchen eben manchmal ein wenig länger! anwortete Silanus dann, bevor er seine Aufmerksamkeit wieder Hectamus widmete.

Ich glaube gehört zu haben, dass er dich etwas gefragt hat! Also für wen arbeitest du? dabei drückte er die Klinge ein wenig fester an die Kehle von Hectamus. Es bestand kein Zweifel daran, dass Silanus eine Antwort haben wollte, sollte Hectamus sie ihm nicht geben, würde er nicht zögern ihn umzulegen! Wer nicht redete war zwar treu und loyal, aber eben auch wertlos!

Mit einem fiesen Grinsen im Gesicht beobachtete Silanus die Szene von seiner Ecke aus, und lies Askan ein wenig schmoren.
    Doch die eine Handbewegung des Riesen, gefiel ihm dann doch nicht und so entschloss er sich nun doch einzugreifen, schließlich brauchte er den Jungen ja noch.

Nach einigen wenigen Schritten hatte Silanus die beiden erreicht, er näherte sich von hinten, weshalb ihn der Riese nicht sehen konnte. Im Laufen hatte Silanus bereits seinen reich verzierten syrischen Dolch, welchen er immer bei sich trug gezogen und als er Hectamus erreicht hatte landete die Klinge auch sogleich an der Kehle des Mannes.
    Na wen haben wir denn da? fragte Silanus mit seiner typischen leisen und kalt wirkenden Stimme. Wie wärs wenn du meinen Freund hier erst einmal los lässt und uns sagst, warum du uns folgst?

Mit der freien Hand griff Silanus an die Stelle an welche zuvor Hectamus greifen wollte und zog seinen Dolch heraus und warf ihn in die Gasse.
    Ich denke den wirst du nicht brauchen!

Dann schaute Silanus an Hectamus vorbei zu Askan.
    Bei dir alles klar?

Silanus dachte sich, dass es mit dem einen Kommentar abgetan war, aber nein, der Junge Hüpfer musste noch eines drauflegen. Dementsprechend war nun auch der Blick den Silanus Askan zuwarf.
    Ts alter Mann! Ich geb dir schon noch alter Mann! Aber jetzt war nicht der richtige Zeitpunkt dieses Thema zu klären und er war zu sehr Profi, dass er sich unter Kontrolle hielt.

Er wartete bis Askan sein Ablenkungsmanöver in den Händen hielt und verlies zeitgleich mit Askan das Lupanar, nur verlies Silanus es durch den Hintereingang.
    Schnell umrundete Silanus das Gebäude und hielt an einer Ecke an, welche an die Straße vor dem Lupanar grenzte.
    Silanus schaute um die Ecke und betrachtete das Schauspiel. Es zeichnete sich ein kleines Grinsen auf seinem Gesicht ab.

Alter Mann hm? Der alte Mann wird dann wohl etwas länger brauchen bis er dich aus dieser Lage holt! dachte sich Silanus und schaute erst einmal zu, was denn noch passieren würde. Der Junge musste eindeutig noch ein wenig Respeckt lernen! ...

Silanus verstand die Verwirrung seines Gegenübers sehr gut, hatte er es am Anfang auch auf die einfache Art und Weise machen wollen.
    Nun das wollten wir am Anfang auch so machen, nur ist uns dann klar geworden, dass wir in diesem Fall wirklich auf der sicheren Seite sein müssen! Die anderen werden es nicht sehr schön finden wenn wir das Unternehmen übernehmen! Wir wollen also bei diesem Teil unseres Planes nicht angreifbar sein! Und wenn wir auch im Testament stehen, sind wir eben für die anderen unangreifbar! erklärte Silanus dann.

Auf den Kommentar, dass Askan den Lockvogel machen wollte erntete dieser nur einen skeptischen Blick von Silanus.
    Alter Mann? fragte er dann, Jetzt werd hier mal nur nicht Frech Junge! Der alte Mann kann dir immer noch den Arsch aufreißen wenn er will! sagte er dann und schaute seinen Partner eine Zeit lang an bevor auch er seinen Wein austrank. Bei diesem Thema war Silanus eben ein wenig empfindlich!
    Gut dann will ich mir mal ansehen ob ihr Römer auch was auf dem Kasten habt oder ob alles nur geschwafel ist! Lenk ihn ab und ich komm dann dazu!

Silanus war wirklich gespannt wie solche Sachen in Rom gehändelt wurden. Und er sah auch gerne anderen beim Arbeiten zu.

Zufrieden nickte Silanus als auch sein Partner den Bezahlvorschlägen des Tiberiers nicht abgeneigt war. Als Cincinnatus dann begann zu sprechen und zu erklären hörte Silanus aufmerksam zu, kam aber zum Entschluss, dass diese ganzen legalen Geschäfte viel zu kompliziert abliefen! Das musste man haben, jenes musste man haben, das konnte man nicht und das musste man machen. Wie sagte man so schön wenn du wirklich ein Gauner werden willst, werde legal!

Also einige Informationen haben wir jetzt schon, den Rest werden wir schon auftreiben können! antwortete er dann Was das restliche Erbe betrifft, so wollen wir jetzt im Moment nicht dran und sollten wir es uns doch anders überlegen werden wir es uns schon auf dem altbewährten Weg holen! Wenn wir also dieses Legat über den Betrieb bekommen, macht uns das aber dann schon zu Besitzer oder? Der Vorbesitzer ist Bürger Roms, aber ob er schon ein Testament hat, weiß ich nicht! sagte Silanus weiter. Auf die Frage wie gern der Besitzer die beiden hatte musste Silanus dann doch ein wenig lächeln.
    Ich denke mal er hat uns gern, dass er tut was wir sagen!... andernfalls wird seine Familie Probleme bekommen führte er dann noch im Gedanken fort.
    Achja der Name ist Manius Scaevius Pacensis! fügte Silanus dann noch an und nahm einen Schluck von seinem Wein.

Silanus dachte kurz nach und da kam in ihm wieder das Gefühl hoch, dass er es hasste wenn er sich irgendwo nicht auskannte! Das musste er in nächster Zeit ändern!
    Nun ich würde vorschlagen wir verlassen unauffällig durch die Hintertür das Gebäude, teilen uns auf und umzingeln den Riesen! Einer lenkt die Aufmerksamkeit auf sich, der andere schnappt ihn sich von hinten! erklärte er dann Ist so einfach, dass es jedesmal funktioniert! Natürlich müssen wir zuerst schauen ob er auch wirklich alleine ist! Und dann bleibt noch die Frage wer spielt den Köder? Soll ich oder willst du?

Auch Silanus blickte durch das Fenster nach drausen wo man Hectatus warten sehen konnte. Es erstaunte Silanus ein wenig, dass es dieser Riese geschafft hatte ihnen zu folgen! Sie waren doch sehr schnell durch die Gassen geflitzt, hatten einen mehr als nur komplizierten Weg genommen und doch hatte er es zustande bekommen ihnen zu folgen. Der Riese musste demnach mehr auf dem Kasten haben als man ihm zugestehen wollte.

Kommt er dir Bekannt vor? wollte Silanus dann wissen und nahm einen Schluck von seinem Becher. Es würde nicht gut ankommen wenn er die ganze Zeit auf den Mann starrte, schließlich sollte dieser nicht merken, dass sie ihn bemerkt hatten.
    So wie der aussieht könnte es nach Ärger riechen! Hast du irgendwas ausgefressen? Ist dir jemand auf der Spur? fragte Silanus weiter und es sollte keine Standpauke werden, er wollte nur alle Eventualitäten klären. Und da Silanus in Italien noch nie aktiv war, konnte es in diesem Fall nur Askan sein der eventuell Probleme hatte.

Aber du hast Recht, es wäre das einfachste wenn wir ihn fragen was er denn von uns will! Vielleicht steht er ja auch auf dich! sagte Silanus mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Das hatte zweierlei Gründe zum einen wollte er seinen Partner verarschen und zum anderen spielte es eine lockere Stimmung vor und so würde Hectatus nicht vermuten, dass sie ihn schon entdeckt hatten.

Just in dem Moment griff Silanus die Hand einer vorbeigehenden Lupa und zog sie zu sich, sodass sie auf seinen Schoß zum Sitzen kam und ihn verdutzt ansah. Langsam strich Silanus ihr eine Strähne aus dem Gesicht
    Hallo meine kleine... Mal eine Frage! Dieses Lupanar hat doch sicher auch einen Nebeneingang oder? Also einen nicht ganz so sichtbaren Eingang in einer der Nebenstraßen? Wärst du wohl so lieb und sagst mir wo der ist? fragte Silanus dann die Lupa und sein Gesichtsausdruck wurde immer kälter und emotionsloser. Sein Blick bekam wieder diese Angsteinflösende Kälte wie er sie immer hatte wenn es um einen Auftrag ging.
    Die Lupa nickte nur mit dem Kopf und blickte dann in die Richtung in welcher sich die Zimmer und der Nebeneingang befanden. Ihr war sichtlich unwohl zu mute, sie bakm leicht Angst vor Silanus und war sehr froh als dieser sie wieder loslies.
    Wie siehts aus wollen wir uns zuerst um die Lupanargeschichte oder um unseren wartenden Freund kümmern?

Beim ersten Kommentar von Cincinnatus musste Silanus dann doch Lachen. Was andere Leute doch immer von seinesgleichen hielten! Sie gingen doch nicht einfach umher und ermordeteten auf brutalste Art und Weise Menschen! Jedenfalls nicht ohne einen entsprechenden Auftrag bekommen zu haben! :D Nein die Botschaft war effektiver, wenn der Besitzer eben noch lebte und alles legal aussah!

Silanus hatte sich absichtlich erst mal schwammig ausgedrückt um die Reaktion des Tiberiers abzuwarten, aber dieser schien nicht abgeneigt zu sein und deshalb würde er nun ein wenig präziser werden.

Nein wir wollen ihm nicht, wie du es gesagt hast den Schädel einschlagen, wir sind schließlich keine Barbaren! Wir wollen dass es rechtlich wasserdicht ist! Wir brauchen von dir ein Testament, das man nicht anfechten kann! Es soll alles so aussehen, dass er uns als seine Erben einsetzt und wir das Unternehmen rechtlich legal erworben haben, sodass niemand es anfechten kann! Wir brauchen also alle rechtlich relevanten Papiere die uns sofort als Besitzer und Betreiber auszeichnen! Verstehst du was ich meine? erklärte Silanus und die letzte Frage galt nicht, dass er den Tiberier für begriffstutzig hielt, sondern eher dafür dass sich Silanus in rechtlichen Belangen nicht wirklich gut ausdrücken konnte, da er mit sowas noch nie wirklich viel zu tun hatte.
    Und natürlich lässt sich auch über Sondertarife reden, solltest du oder gute Freunde von dir einmal unser Unternhmen und dessen Dienstleistungen in Anspruch nehmen wollen! fügte Silanus dann noch mit einem leichten Schmunzeln an.
    Was die "Bezahlung" betraf überlegte Silanus einen kurzen Moment und nickte dann. Das klang gerecht und würde aus seiner Sicht ein gutes Geschäft für beide Seiten bedeuten.
    Was mich betrifft kann ich mit diesen Bedingungen leben! Was das Gehalt bei "schwierigeren" Aufträgen betrifft, können wir uns sicher einig werden! Oder was sagst du Askan? antwortete Silanus dann und blickte seinen jüngeren Partner an, da dieser die Bedingungen auch absegnen musste. Aber den Vorteil eines Rechtsverdrehers sollte man nicht so voreilig durch die Lappen gehen lassen.

Auch Silanus lies es sich nicht nehmen ins Amphitheater zu gehen und den toten Kaiser anzusehen. Wann hatten schon Leute wie er jemals die Chance dazu einen Kaiser zu sehen, auch wenn es wie in diesem Fall nur ein toter fetter Mann war, der vom Großteil der hier anwesenden Personen wohl gehasst wurde.
    Silanus sah das ein wenig anders. Er befürwortete eher die Haltung dieses Mannes! Waren es doch Tyrannen wie Salinator welche Silanus´s Geschäft maßgeblich ankurbelten. Die Proskriptionslisten waren für Leute wie Silanus ein wahrer Segen da Tyrannen immer Feinde in Hülle und Fülle hatten.

Er war in der Schlange der Leute, welche einen Blick auf den Leichnahm werfen wollten und als er nun an der Reihe war blieb er kurz stehen und betrachtete das fette etwas, was anscheinend mal der Kaiser des römischen Imperiums war.
    Silanus verschränkte seine Arme und betrachtete eine Weile den Toten.
    DAS ist er also? murmelte er mehr zu sich als zu jemanden anderes, denn er war wirkich erstaunt, dass dieser Mann anscheinend ein ganzes Reich tyrannisiert hatte.
    Innerlich seufzte Silanus aber ein wenig, da er es verpasst hatte in der Zeit in Rom gewesen zu sein, als dieser Fettwanst am Zenit seiner Macht war. Wieviel Geld er wohl da verdient hätte. Schade, denn was er bis jetzt von diesem Cornelier gehört hatte gefiel ihm ganz und gar nicht! Dieser war zu nett! Er gewährte jedem Amnestie der sie haben wollte. Das war schon in Syrien so und was er in Italia bis jetzt gemacht hatte war Silanus auch viel zu friedlich gewesen. Keine Proskription, keine Machtdemonstration kein garnichts!
    Im Grunde war es Silanus egal wer regierte für die Leute seines Standes taten sowieso die wenigsten etwas, aber innerlich trauerte er diesem Salinator doch ein wenig nach, es wäre sicher interessanter gewesen, hätte er noch ein wenig durchgehalten....

Die politischen Ambitionen seines Gegenübers waren Silanus recht egal. Er wusste wer er war und wusste auch was er erreichen konnte! Dass er es niemals auf den sozialen Status eines Patriziers schaffen würde, war ihm schon sehr früh in seinem Leben klar geworden und um ehrlich zu sein wollte er auch nicht in solche Kreise aufsteigen! Zuviele Lügen zuviele Unehrlichkeiten, Silanus war eher einfach gestrickt, dort Geld rausholen wo es ging und den Rest die anderen machen lassen! Das war seine Einstellung und wie er Askan bis jetzt kennengelernt hatte war dieser höchstwahrscheinlich der selben Meinung.

Gut dann wäre das ja wohl geklärt antwortete Silanus dann nach einer kurzen Weile. Nun da wir dich kontaktiert haben ist es wohl an uns anzufangen! Lass es mich mal so erklären! Wir beide haben vor in Rom, nennen wir es mal Fuss zu fassen! Da dies aber ohne legale Geschäfte recht schwierig ist haben wir auch schon ein Unternehmen ins Auge gefasst, welches wir gerne "übernehmen" würden! erklärte Silanus dann und machte eine kleine Pause.
    Der Eigentümer würde uns auch besagtes Unternehmen übergeben, aber da wir rechtlich gesehen keine Bürger Roms sind könnte sich das als schwierig erweisen! Und nun würdest eben du ins Spiel kommen! Wir bräuchten von dir in diesem Fall rechtliche Unterstützung! erklärte er weiter und achtete ein wenig auf die Reaktion seines Gegenübers.

Natürlich ist uns klar, dass du das nicht aus Nächstenliebe oder aus Förderung des Kleinunternehmertums Roms machen wirst! Was wir dir anbieten ist allerdings kein Geld! Geld haben Männer deines Standes eh genug als dass sie es jemals ausgeben könnten! Nein wir würden dir eine kleine Zusammenarbeit anbieten, die sicher für uns alle recht lukrativ ausfallen könnte! Mein Partner hat dir sicher gesagt in welchem Bereich wir tätig sind und ich bin mir sicher, dass jemand wie DU eine Menge... Ballast... mit sich herumschleppt! Um diesen Ballast würden wir uns gerne kümmern, um einen angemessenen Preis versteht sich! sagte Silanus dann und blickte kurz zu Askan und dann wieder zu Lepidus/Cincinnatus

Auch neben Silanus nahmen zwei Damen platz und umgarnten den Mann, wie es eben nur solche Damen taten.
    Er schenkte dann sich und den anderen etwas von der Amphore Wein aus und reichte den beiden Schönheiten je einen Becher. Langsam strich er einer der beiden, einer schönen schwarzhaarigen Schönheit aus dem Osten des Reiches durch ihr Haar und nahm einen Schluck von seinem Wein. Auch diese Dame nahm das wohl als Aufforderung und lies nun ihrerseits ihre Hand wandern.
    Silanus lies sie gewähren und trank wieder einen Schluck von seinem Becher, als sie jedoch an der bestimmten Stelle angekommen war, hielt er aber plötzlich ihre Hand fest und schüttelte langsam den Kopf.
    Nicht jetzt meine Kleine! sagte er dann und schaute ihr tief in ihre beinahe schon schwarzen Augen.
    Sie war ein wenig irritiert! War er denn nicht eben wegen dem hier? Hatte sie etwas falsch gemacht? Der Mann war ihr unheimlich! Er war ihr sogar sehr unheimlich.
    Sag mal meine kleine sprichst du unsere Sprache? Kannst du mich verstehen? fragte Silanus dann mit seiner ruhigen leisen Stimme.
    Die Lupa nickte mit dem Kopf Ja Herr! Ich verstehen bisschen! antwortete sie dann und war immer noch mehr irritiert als entspannt.
    Gut! Dann gehst du jetzt zu deinem Herrn und sagst ihm, dass ich ihn gerne mal gesprochen hätte! Es ist wichtig! sagte Silanus dann und gab ihr noch einen klaps auf ihren Hintern als sie sich erhob und ging.
    Dann klopfte er Askan auf die Schulter.
    He bist du noch bei der Sache oder soll ich das alleine machen? fragte er, da Askan irgendwie den Grund ihres Besuches zu vergessen schien.

Silanus hörte aufmerksam dem Mann zu! Er kannte ihn nicht, wusste nicht wer er war, dafür war er einfach zu neu in Rom! Askan hatte von ihm gehört und im Moment brauchten sie jemanden von seinem Schlag! Was sich daraus noch weiter entwickeln würde, würde sich noch zeigen. Die Bemerkung dass Pittacus nichts mitbekommen hatte, nahm Silanus nur nebenbei auf. Wie sollte es dem Sklaven auch gelungen sein ihn zu entdecken? Er war einfach ein Mann an der Theke, welcher sich einen Becher Wein gegönnt hatte. Und er war einfach schon zu lange im Geschäft, als dass er bei einer Beobachtung anfing auf Leute zu starren.
    Er schien sehr vorsichtig zu sein! Ein Umstand der Silanus gefiel, bedeutete dies doch, dass sich sein Gegenüber sorgen um seine Zukunft machte und nicht nur ein junger reicher Mann war, der damit prahlen wollte Kontakt zu "etwas anderen Mitgliedern der Gesellschaft" zu haben.
    Silanus merkte wie ihn sein Gegenüber betrachtete und musterte nun seinerseits den Fremden mit seinen kalten blauen Augen, er sagte eine Weile nichts bevor er langsam zu nicken begann.

Nun gut Cincinnatus! Ich denke mal für uns sollte das kein Problem darstellen! Du hast deine soziale Stellung zu verlieren, wir nicht! Das ist dann wohl gerecht genug! sagte er dann mit seiner leisen ruhigen Stimme. Aber du solltest dennoch nicht vergessen, dass wir wissen wer du bist und eben DAS wir nichts zu verlieren haben! fügte er dann aber noch hinzu, und es war mehr ein sehr gut gemeinter Rat, den man sicher nicht einfach so vergessen würde.

Aber wie ich das sehe können wir doch sehr gut von einander profitieren! Wo ist der Briefkasten? Und soll er in beide Richtungen funktionieren oder willst du uns dirket kontaktieren? wollte Silanus erstmal das organisatorische klären.

Das gesprochene konnte Silanus nicht verstehen, dafür war er zu weit weg und die Taverne zu laut. Was er aber sehr deutlich sehen konnte, war wie sich einer der beiden ziemlich anspannte. Askan musste also etwas gesagt haben, das ihm nicht sonderlich gefallen hatte.

Dann bekam er das Zeichen und erhob sich, um ebenfalls der Unterredung beizuwohnen.
    Salvete die Herren! begrüßte Silanus die anwesenden und setzte sich dann neben Pittacus, dieser schien nicht sonderlich begeistert davon zu sein, aber so konnte Silanus ihn ein wenig kontrollieren, da er der etwas labile Part war.
    Silanus wusste nicht wie weit sie schon mit den Verhandlungen waren, deshalb lies er zuerst die anderen ein wenig das vorgeplänkle abwickeln, bevor er sich einbringen würde. Er behielt am Anfang mehr Pittacus im Auge. Im Gegensatz zu Askan konnte man im Gesicht von Silanus dann doch erkennen, dass er schon die eine oder andere Erfahrung gemacht. Vor allem seine frische Narbe unter dem linken Auge lies ihn noch ein wenig bedrohlicher wirken als er es so oder so schon tat.

Der Sklave rieb sich die Hände und nickte! Es waren jedoch sehr schwierige Zeiten zur Zeit und es waren genug Leute in Rom die so gut wie alles verloren hatten, aber trotzdem noch alles haben wollten, deswegen räusperte sich der Sklave.
    Verzeiht, aber ich muss fragen ob ihr das überhaupt bezahlen könnt! Das macht dann 15 sesterzen für die Amphore! Ich muss darauf bestehen, dass ihr vorher bezahlt!

Silanus widmete sich weiter den Damen, welche sich nun zu ihnen gesetzt hatten, verfolgte den Rest aber aus den Augenwinkeln. Etwas das er immer tat, da er immer versuchte alles mit zubekommen, man konnte ja nie wissen. Der Preis war doch sehr happig, aber was sollte man schon in solch einem Etablissement erwarten, deswegen griff Silanus beinahe schon beiläufig zu seinem Geldbeuten und legte diesen auf den Tisch, bevor er den Sklaven ansah. Und nun verzieh dich, hol den Wein und stör uns nicht weiter!

Der Sklave sah den Geldbeutel und vor allem, hörte er das liebliche Klimpern darin und bemerkte auch den Blick, weshalb er sich kurz verbeugte und verschwand um, wenig später mit den gewünschten Sachen wieder aufzutauchen.
    So da haben wir die Amphore! meinte er und stellte sie in die Mitte des Tisches. Dann blieb er wieder stehen und hielt ungeduldig die Hand auf.
    Innerlich machte sich Silanus schon eine Notiz, aber vorerst bezahlte er den Mann.
    Askan, du hast nicht zuviel versprochen! Mir gefällt Rom bis jetzt sehr gut!

Silanus hatte die Taverne schon vor geraumer Zeit betreten. Askan und er hatten einen Kontakt hergestellt und da sie beide sehr misstrauische Menschen waren, hatten sie beschlossen Silanus vorzuschicken und die Situation zu beobachten ob auch alles so passierte wie ausgemacht.
    Da Silanus in Rom niemand kannte und er so als unbeschriebenes Blatt galt setzte er sich als völlig Fremder an die Theke und bestellte sich einen Becher Wein. Unaufällig beobachtete er alle die kamen und gingen.
    Dann betraten zwei Gestalten die Taverna, setzten sich an einen etwas abseits gelegenen Tisch und legten das Zeichen auf den Tisch.
    Das waren sie also! Gut sie waren zu zweit und nicht alleine wie ausgemacht, aber auch Silanus und Askan waren hierbei nicht ganz ehrlich gewesen, wahrscheinlich vertraute hier noch keiner dem anderen.
    Silanus beobachtete gekonnt den Rest der Taverne und sie schienen wirklich nur sie beide zu sein. Dann betrat Askan den Raum und das Treffen begann. Auch hier nahm niemand anderes in der Taverne wirklich Notiz davon, weshalb Silanus der Meinung war, dass sie doch recht sicher waren, aber er hielt sich noch zurück, beobachtete weiter, man konnte schließlich nie wissen.

Der Weg zum Lupanar war für Silanus wirklich verwirrend gewesen. Askan hatte seinen Rat anscheinend befolgt und die Route zum Lupanar durch ein wirres Chaos aus Gassen und Seitenstraßen, verwinkelten kleinen Schlupfwinkeln Roms geführt.
    Silanus hatte schon nar der 6 Abzweigung total den Faden verloren und war froh einen Ortskundigen an seiner Seite zu haben. Da wurde ihm wieder klar, dass Rom wirklich eine Metropole war.
    Aber sie erreichten dann doch ein sehr ansprechendes Haus vor dem Askan stehen blieb. Das ist es? fragte Silanus und fuhr dann ohne eine Antwort abzuwarten fort Komm lass uns reingehen, ich geb eine Runde aus!

Sie betraten das innere und Silanus musste sich eingestehen, dass das Schild und Askan nicht gelogen hatten. Gegen das hier waren alle Lupanare in Syrien in denen Silanus bis dahin war, wohl nur billige Absteigen.
    Immer noch die Aussicht geniesend, sei es das Ambiente als auch die Mädels welche hier arbeiteten, setzten sie sich an einen Tisch.

Es dauerte auch nicht lange, bis sich die hier anwesenden Damen ihrer Anwesenheit gewiss wurden, da sich eine nach der anderen näherten und auch ein großer Sklave trat auf ihren Tisch zu.

Salve die Herren und willkommen im Magnum Momentum! Darf ich euch schonmal eine kleine Erfrischung anbieten? Ich kann den Falerner wirklich empfehlen! Ist heute frisch eingetroffen! sagte der Sklave und blickte von Silanus zu Askan und wieder zurück.

Silanus allerdings lies Askan den Vortritt beim bestellen, er widmete sich mehr den anwesenden Damen, welche schon sehr fest mit ihm flirteten...