Ich winkte ab. "Gut. Mit Prima und Secunda an meiner Seite bin ich voll einsatzfähig.", betonte ich, bevor der Kaiser meine Ernennung noch rückgängig machte. Ich folgte ihm zu den Klinen und setzte mich auf die Einladung hin mit einem dankbaren Nicken. Prima und Secunda blieben etwa zwei Schritte hinter mir stehen. Mein Notarius nahm nur eine Armlänge von mir entfernt Aufstellung.
Mit aufforderndem Blick ließ ich mir den ersten Tagesordnungspunkt von meinem Notarius reichen. "Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich keine Zeit verliere und gleich anfange." Zeit war schließlich Geld. Und die Zeit des Kaisers war dabei ganz besonders wertvoll. "Ich möchte dich daran erinnern, dass nach der Erhebung meines Mannes zum Senator jetzt eigentlich alles bereit ist, um ein neues Consilium Ulpianum einzuberufen." Das war die gute Nachricht. "Uneigentlich sind vorher nur noch zwei Dinge zu klären." Das waren die vielleicht weniger guten Nachrichten. "Erstens. Ich habe gesehen, dass auch ich diesem Consilium angehören soll. Und ich habe dir eben gesagt, dass ich voll einsatzfähig bin. Das stimmt soweit auch. Trotzdem glaube ich, dass ich in meiner momentanen Lage.. * " Ich strich mir bedeutungsschwer über meinen Babybauch. "Kurz gesagt rate ich dazu, jemand anderen an meiner Stelle zu berufen." In der Vorauswahl waren neben mir noch Germanicus Aculeo und Decimus Serapio gewesen. Von beiden war ich (nett ausgedrückt) absolut kein Fan. Trotzdem hatte ich schon genug damit zu tun, meine Schwangerschaft mit dem neuen Job unter einen Hut zu kriegen. Da musste ich mich nicht auch noch nebenher mit irgendwelchen Toten beschäftigen, die ich eh bloß nicht kannte.
Sim-Off:* Sim-off kommt auch das RL-Zeitmanagement dazu.. Da muss ich gerade leider noch ein paar Prioritäten setzen.
Die Frage war, wen ich jetzt empfehlen sollte. Ich entschied mich.. gegen.. den "schwarzen Tod" (was für ein Wortspiel). "In der Vorauswahl standen neben meinem Namen auch die der Ritter Paullus Germanicus Aculeo und Faustus Decimus Serapio. Und weil mit der Vestalin Decima Messalina schon eine Verwandte des Tribuns Decimus auf deiner Liste steht, will ich dir den Germanicus als Ersatz vorschlagen. Von ihm steht nämlich kein Verwandter auf der Liste.... die dann wie folgt aussehen würde." Ich reichte ihm das Schriftstück.
Imperator
Tiberius Aquilius Severus Augustus
Senatoren
Lucius Tiberius Lepidus, Pontifex
Marcus Iulius Dives
Patrizier
Caius Flavius Scato, Vigintivir / Kandidat zur Quaestur
Eques
Paullus Germanicus Aculeo, Curator Kalendarii
Plebeier
Decima Messalina, Virgo Vestalis
Aulus Iunius Avianus, Centurio Coh. Urb.
Derweil erzählte ich weiter. "Als Procuratrix a memoria werde ich auf deinen Wunsch hin natürlich trotzdem gerne dafür sorgen, dass zu jedem Kandidaten für das Ulpianum ein kurzer Werdegang dieser Person aus den kaiserlichen Archiven bereitliegt. Sozusagen als eine Diskussionsgrundlage.", versuchte ich herunterzuspielen und zu beschwichtigen. Nur so lange mit irgendwelchen Politikern und Möchtegern-Politikern zu palavern, bis mir irgendwann die Fruchtblase davon platzte, darauf hatte ich wenig Lust.
Ich ließ dem Kaiser kurz etwas Zeit, um die Wachstafel zu studieren und den ersten Teil etwas sacken zu lassen. "Zweitens ist die Frage, wann sich das Consilium treffen und mit dir besprechen soll. Während der Ludi Plebei wäre es jetzt wahrscheinlich nicht so günstig. Da ist ja immer jede Menge los. Deshalb empfehle ich dir den den ersten Tag danach, den vierzehnten Tag vor den Kalenden des Dezember (18.11.865)." Hoffentlich passte ihm das. "Und bevor ich es vergesse, soll ich dir auch noch Bescheid geben, dass zwei Tage später, am zwölften Tag vor Dezemberbeginn (20.11.865), meine Stieftochter, die Vestalin Iulia, in ihr Grabmal überführt werden soll." Ich sah auffordernd zu einer meiner Leibsklavinnen. Nachdem ich so viel geredet hatte, musste ich jetzt mal einen kleinen Schluck trinken zwischendurch: Birnensaft (auf Eiswasser verfeinert mit etwas Honig), wie so oft.