/forum/images/avatars/avatar-2767.jpg
Hui, da musste aber jemand ganz schön Muffensausen haben, wenn er meine Reaktion auf diese billige Werbung gleich ganz verschwinden ließ. Da würde dann wohl jeder, der meine Worte zuvor hatte lesen können, wissen, dass die nicht nur heiße Luft waren, sondern wirklich Substanz hatten.. und die hatten sie ja auch!
Und bitte, meine antwortenden Verse waren noch weit entfernt von stupide pöbelnder Propaganda! Denn was stand da geschrieben? Erstens die Aussage, dass der Duccier bereits im Senat saß, weil er Senator war. Daran war nichts stupide und nichts pöbelnd. Das war ein simpler Fakt. Zweitens und drittens zwei rhetorische Fragen. Pöbelnd waren die nicht wirklich; und stupide schon gleich gar nicht. (Denn seit wann waren rhetorische Fragen dumm?)
Viertens stand da sogar nur eine unschuldige Nachfrage! Denn bitteschön, Vorhaben konnte man viele haben. Aber es war schon ein gewaltiger Unterschied, ob man sich nun vornahm, einen Strauß Blumen zu pflücken oder zum Beispiel irgendeinen Tempel zu bauen oder so. Meine Nachfrage war da also nicht nur unschuldig sondern auch noch berechtigt gewesen! Fünftens und sechstens war vielleicht schon eher ein bisschen pöbelnd formuliert. Aber auch das waren alles bitteschön nur Tatsachen: Der Duccier war ein Homo novus. Ja. Der Duccier kam aus Germanien. Soweit ich wusste: Jop. Der Duccier hatte eine Patrizierin geheiratet. Da war ich selbst dabei gewesen! Der Duccier wollte jetzt Konsul werden. Auch das konnte hier niemand abstreiten. Und der Duccier wollte damit also in die Nobilitas aufsteigen. Das war eine logische Folge dessen. All diese Aussagen also waren wahr und nicht dumm oder stupide. Aber ich vertraute darauf, dass jeder halbwegs gebildete Römer schon zwischen Wahrheit und Dummheit unterscheiden konnte.
Die Verse Nummer sieben und acht waren dann ausnahmsweise einmal nur Behauptungen. Dafür richteten sie sich weder gegen den Duccier noch gegen sonstwen. Sie waren nicht pöbelnd und, ich fand, auch nicht dumm. Neuntens folgte wieder eine Aussage, die unbestreitbar wahr war. Denn wieviel Patrizierin mit ewig langer Ahnenreihe und allem Pi-pa-po blieb noch von einer ehemaligen solchen, wenn sie einen Germanen heiratete, der vor wenigen Generationen noch mit freiem Oberkörper auf vier Beinen wild durch die germanischen Wälder tobte?!? Und am Ende kam dann im zehnten und elften Vers die mahnende Aufforderung unsere Nobilitas zu schützen. Auch hier ließ sich in meinen Augen keine Pöbelei erkennen sondern einzig und allein ein Appell. Und der wiederum war auch nicht dumm oder stupide.
Denn unsere Traditionen BRAUCHTEN Schutz und WAREN wichtig! Und jeder, der etwas anderes behauptete, der sollte sich vor den Priesterkollegien in Rom rechfertigen, der sollte vor die Vestalinnen treten und denen mal sagen, dass Traditionen wie dieses komische "ewige Feuer" unwichtig und dumm waren! Und vor die Patrizier des Reiches sollte derjenige vielleicht auch gleich mal treten und denen klarmachen, dass Traditionen unwichtig waren und man die traditionelle Zweiteilung der römischen Bürger in Patrizier und Plebeier einfach abschaffen sollte! TRADITIONEN. Rom lebte davon. Rom brauchte sie. Und ohne pöbelnd und gemein zu sein: Es war ein simpler Fakt, dass nun einmal nicht jeder im römischen Reich alles werden konnte, was er wollte. Ein Sklave konnte freigelassen werden. Aber er konnte kein vollwertiger römischer Bürger werden. - Armer Sklave, aber das war eben so. Und hey, da konnte ich nichtmal etwas dafür! (Do not shoot the messenger!) ... Ich sprach sie nur einmal aus, diese Wahrheit, die der Duccier und die Seinen scheinbar einfach nicht sehen wollten.
Und so waren meine Handlanger unter der Anleitung und Führung von Kolchas auch in dieser Nacht wieder unterwegs, um nichts wegzuwischen und zu entfernen (OBWOHL hier wesentlich mehr Pöbelei steckte als in meinen Worten!), sondern wie gewohnt nur ein paar deutliche Ergänzungen vorzunehmen:
BÜRGER ROMS!
Schenkt jenen kein Gehör, in deren Adern nur Gift und Galle fließt!
Schenkt jenen kein Gehör, deren Geist von Geltungssucht befangen ist!
Schenkt jenen kein Gehör, deren einziger Wesenszug die Selbstgerechtigkeit ist!
Und was ist giftiger als ein verbaler und öffentlicher Angriff auf einen Consul?!?
Und was ist geltungssüchtiger als die Ehe mit einer Patricia.. als Germane?!?
Und was ist selbstgerechter als eine substanzlose Klage gegen einen Flavier?!?
Wir kennen die Fehler des Duccius so wie wir die Fehler jener kennen, die vor ihm kamen.
Wir sahen wie er strauchelte so wie wir sehen, dass er seinen Weg zurückfand.
Wir wissen um seine Herkunft, so wie wir um die aller wissen, die das Reich bereichern.
Wer die Fehler kennt und seine Augen vor ihnen verschließt, ist töricht!
Denn wer strauchelt, bringt als Consul nur gefährlich das Reich ins Wanken!
Und wer die römischen Traditionen mit Füßen tritt, der stößt uns damit alle in den Abgrund!
Und wir wissen um jene, die in Niedertracht Rom zu spalten gedenken.
..allen voran: TITUS DUCCIUS VALA!
..im gerichtlichen Kampf gegen die Patrizier!
..im öffentlich verbalem Kampf gegen einen Consul!
..im offenen Kampf gegen alle Sitten und Traditionen Roms!
Für ein Rom der Einsicht! Für ein Rom der neuen Zusammenarbeit! Für ein Rom der wahren Traditionen!
Für ein Rom der Einsicht.. dass Duccius Vala der FALSCHE ist fürs Konsulat!
Für ein Rom der neuen Zusammenarbeit.. GEGEN die germanische GEFAHR!
Für ein Rom der WAHREN Traditionen.. ganz genau!
GEGEN FÜR TITUS DUCCIUS VALA!
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/180226/f6oluwgr.png]
DISCIPULUS NEBULAE - DIE NIMBATI