Falls jetzt wegen mir mit der Ernennung der Magistrate gewartet wird: Ich dachte eigentlich nicht, dass aus der Vereidigung der designierten Konsuln noch eine größere Nummer gemacht wird. Sind ja keine IDs, die Konsuln, sondern nur NPCs.... Ich wollts halt nur erwähnen, weil sich das bei der Gelegenheit gerad iwie anbot. Fand ich.
Ich war mir nicht sicher, ob man dem Kaiser erzählt hatte, welchen ungeplanten Verlauf ein kleiner Kennlerntermin auf dem Palatin am Ende genommen hatte. Sicher war ich mir nur: Spätestens heute würde ihm die kleine Veränderung an mir (und nein, es war nicht die Frisur, und ich trug auch kein neues Duftöl) bestimmt auffallen. Weil ich noch nicht komplett wieder bei Kräften war, begleiteten mich auch heute neben einem Notarius wieder Prima und Secunda. (Auch da gabs heute also keine Verändungen).
Es hatte viel zu tun gegeben seit der letzten Besprechung. Und das Reich hatte auch keine Rücksicht darauf genommen, was ich seit der letzten Besprechung hier alles durchmachen musste. Deshalb hatte ich auch heute wieder jede Menge Punkte vorbereitet und mitgebracht. Und deshalb tat ich auch erstmal so, als wäre nichts gewesen und fing gleich an. "Ich grüße dich, mein Kaiser." Mein Lächeln war heute ein bisschen müder und glanzloser, wegen der Anstrengungen der letzten Tage. Ich setzte mich auf den Platz, wo ich auch beim letzten Mal schon gesessen hatte. Dann ließ ich mir gleich die erste Wachstafel von meinem Notarius geben. "Es gibt wieder Vieles zu besprechen, weswegen ich am besten gleich anfange.. unzwar hier an deinem Hof. Es geht um den Beamten Cossus Carpinatius Ruga, der seit längerer Zeit schon wirklich gute und zuverlässige Arbeit als Primicerius ab epistulis leistet." Ich machte eine kleine Pause. "So zuverlässig und gut, dass ich meine, dass er dir hier nicht mehr optimal von Nutzen ist. Ich bin mir sicher, er könnte noch mehr für dich leisten.. wenn du ihn mehr für dich leisten lässt." Das ließ ich als Ende des ersten Teils schonmal so stehen.
Stattdessen kam ich nun zum zweiten Teil. "Aber ich habe gleichzeitig auch weniger gute Nachrichten aus dem Ludus Gallicus zu berichten. Der dortige Director Ludi.. wenn du ihn kennst, dann weißt du, dass er leider nicht mehr so kraftvoll und jung ist wie du, mein Kaiser.. kämpft scheinbar immer öfter mit seiner Altersvergesslichkeit." Ich nickte betroffen. (Auch wenns mich eigentlich nicht berührte.) "Ich würde dir deshalb sehr raten, ihn von seinen Aufgaben freizustellen. Damit er sich besser um seine Gesundheit kümmern kann. Und damit zum Wohle des Reiches ein anderer seinen Platz einnehmen kann." Ich schob eine kleine Kunstpause ein. Dann verband ich die beiden Teile zu einem gemeinsamen Punkt. "Willst du beide Probleme.. ein Mann, der dir aus gesundheitlichen Gründen gerade kaum nützlich sein kann, und ein Mann, der in seinem jetzigen Amt einfach nicht genug Möglichkeiten hat, um sein ganzes Potenzial und seinen ganzen möglichen Nutzen für dich einzubringen.. willst du diese beiden Probleme einfach und effektiv lösen, dann rate ich dazu, den Primicerius Carpinatius in den verdienten Ritterstand zu erheben und ihn anschließend zum Nachfolger des aktuellen Director Ludi Gallici zu ernennen." Und damit den Posten leer zu räumen, auf dem ich anschließend diesen Helvetius Severus installieren.. äh.. beim Procurator ab epistulis für ein Vorstellungsgespräch empfehlen wollte. "Mit seiner Zuverlässigkeit und seiner Tatkraft, die er hier als Primicerius ab epistulis an den Tag legt, bin ich mir sehr sicher, dass er eine hervorragende Wahl wäre.", setzte ich mich für den Mann ein, nur um danach meinen Blick auf die Wachstafel fallenzulassen und nachzuschieben: "Oder ich könnte mich natürlich auch noch nach anderen Alternativen umsehen." Mein Vetter Helvetius Varus war ja zum Beispiel sogar schon Ritter und wäre bestimmt auch dafür geeignet.. Andererseits: War der zur Zeit überhaupt hier in Rom? Und interessierte der sich überhaupt für den Ludus Gallicus? (Oder interessierte er sich nicht für den Ludus Matutinus noch etwas mehr?)