Ad
IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS
Palatium Augusti
Roma
Ich grüße dich Imperator,
mein heutiges Schreiben soll dein Interesse auf einen jungen Mann richten welcher der Stadt Rom sowie dem Imperium große Dienste erweisen könnte.
Er stammt aus dem Hause Duccia, einer germanischen Familie welche sich sowohl um die Provinz Germania Superior sowie auch in Roma einen Namen in Verwaltung und Militär gemacht hat, und welche die Werte unserer Kultur verinnerlicht hat.
Caius Duccius Callistus ist seit einiger Zeit mein Klient und er hat mir mit seiner Zielstrebigkeit und seinem Ehrgeiz genug imponiert damit ich mich heute mit der Bitte an dich wende, den jungen Mann für die Erhebung in den Ordo Senatorius in Betracht zu ziehen. Sein Vater ist seit langer Zeit ritterlicher Beamter in Germanien, sein Cousin dient den Göttern im Cultus, und ein weiterer Verwandter, Duccius Vala, dient als Legat der Legio II Germanica, bei welcher jüngst mein Vetter sein Tribunat ableistete. Seine Abstammung zeugt also davon, dass seine Familie vor allem in jüngster Zeit in allen Zweigen unserer Gesellschaft treue Dienste leistet.
Er selbst engagiert sich trotz seiner jungen Jahre bereits bei der Factio Veneta sowie bei der Germanitas Quadrivii, außerdem hat er bereits ein Tironicum Fori bei seinem Verwandten Titus Duccius Vala abgeleistet und somit schon Einblicke in das politische Leben Roms erhalten können.
Es ist meine aufrichtige Meinung, dass Duccius Callistus die Möglichkeit erhalten sollte, eine politische Laufbahn in Rom einzuschlagen. Als erfahrener Patron werde ich ihn dabei natürlich vor allem bei seinen ersten Schritten unterstützen, sofern du meine Ansicht teilst.
Ich verbleibe mit den hochachtungsvollen Grüßen. Mögen die Götter dich und deine Familie auch weiterhin beschützen.
Senator Caius Flavius Scato
http://www.niome.de/netstuff/IR/SiegelCaduceus100.png