Beiträge von Sirius

    Die Überfahrt ist für Sirius lang gewesen und wie es der Teufel wollte ist er unterwegs an Skorbut erkrankt. Der größte Teil der Ausbildung viel für mich daher aus. Ich hoffte nur schnell ans Ziel zu gelangen und wieder zu Kräften zu kommen.


    Seit längerem war ich nun schon im Lazarett. Während draußen die Verlegungsarbeiten voran gingen,erholte ich mich langsam von meiner Krankheit. Ich brannte darauf, endlich wieder ein vollwertiges Mitglied der Truppe zu werden. Ich wusste allerdings auch, dass einzig der Arzt eine Entlassungsentscheidung treffen konnte. Ich fühlte mich soweit gesund wenngleich etwas außer Form, und hoffte, dass der morgige Arztbesuch mich endlich entlassen würde.

    Dar war also mein Plunder. Schnell prüfte ich meine Sachen, schließlich hatte ich nicht vor von meinem knappen Sold Ersatz zu beschaffen. Da alles in Ordnung war unterschrieb ich rasch die Tabula. Dann bedankte ich mich bei meinem Helfer und folgte seiner Weganweisung....

    Am Hafen angekommen mussten wir uns erneut in Reih und Glied ausrichten. Mann für Mann ging an Board, bis schließlich ich an der Reihe war. Um etwas Eindruck zu schinden ging ich im Laufschritt an Board. Unter Deck verstaute ich mein Material neben dem meiner anderer Kameraden. Nachdem dass erledigt war, ging ich an Deck und tratt neben den anderen Tirones an. Wir warteten gemeinsam auf den nächsten Auftrag. Für mich war klar, dass wir uns vor allem um die Verladung des Materials und des Proviants kümmern werden müssten.
    Ganz so, wie der Optio es angekündigt hatte.


    Eine andere Frage trieb mich allerdings mehr um. An welcher Position würde ich meine Ausbildung zum Nauta an Board aufnehmen. Schließlich hatte mich darüber noch kein Offizier informiert. Würde es an Deck in der Segelabteilung sein? Hier hatte ich immerhin die größte Erfahrung. Ich musste abwarten was kommt.

    Keuchend stand ich in Reih und Glied mit meinen neuen Kameraden. Wir hatten noch keine Zeit gehabt uns kennen zu lernen da mussten wir die Nachricht von der Versetzung nach Alexandria aufnehmen. Nochweiter weg von zu Hause, dachte ich. Aber immerhin konnte ich Alexandria kennen lernen. Ich hatte schon von dieser Stadt gehört. Man sagt, dass hier das gesamte Wissen der Welt gesammelt wird.
    Mit einem militärischen: Jawohl Optio!!!erwiederte ich den Befehl des Optio, und wartete darauf, dass er uns nun zum Ort des Auftrags führen würde.

    Ich war froh, dass der Optio mir bei diesem sturen Bock endlich weiter helfen konnte, ich hatte schließlich keine Ahnung, wie man sich bei solchen Leuten verhält.
    Nauta! Nauta soll ich werden!Antwortete ich.
    Während der Soldat abdampfte um meine Ausrüstung zusammen zu stellen, wandte ich mich dem Optio zu.
    Danke Optio für die Hilfe. Kannst du mir vielleicht auch sagen wo ich mich gleich mit meiner Ausrüstung melden soll?
    Klar, der Rekrutierungsoffizier hatte mir gesagt, dass ich mich im Quartier den Mannschaften melden sollte, doch bei wem genau hatte er nicht gesagt. Vielleicht würde er mich ja auch woanders hin schicken. Er schien sich hier gut auszukennen.

    Kurz vorm platzen trat ein offensichtlich gut gelaunter Optio ins Materiallager ein. Entschlossen bat ich ihn um Hilfe.
    Salve Optio, kannst du mir vielleicht weiter helfen? Mein Name ist Sirius. Ich möchte Nauta in der Flotte werden. Der Rekrutierungsoffizier hat mich hierher geschickt um mein Material zu empfangen. Bin ich hier richtig?


    Es konnte ja immerhin sein, dass er doch falsch war, und es hier etwa nur Material und Ausrüstung für das Stammpersonal gab.

    So, ich habe mein Kreuz im RL gemacht und damit meine Bürgerpflicht getan. Obs was bringt weiß ich nicht. Gibt bestimmt eh ne langweilige große Koalition.


    Seid ihr auch schon fertig??

    Hallo Leute. Ich habe den Eindruck, dass das Spiel in der Flotte zur Zeit ein wenig eingeschlafen ist. Ich nehme an, dass das mit dem von der Spielleitung angekündigtem Umzug der Flotte zusammen hängt. Kann das sein? Hat jemand Infos wann das Ganze los gehen soll?


    Gruß Sirius

    Aber was machte diese Person da? Mich völlig ignorierend wühlte er in seinem Lager, als ob er irgendetwas suchen würde. Mir kam der Gedanke, dass es sich bereits um meine Ausrüstung handeln könnte. Doch eigentlich war das unmöglich. Schließlich hätte er mich dazu wenigstens einmal betrachten müssen. Etwas verärgert wartete ich ab, bis der zukünftige Kamerad seine Arbeit beendet hatte und hoffte, dass er sich dann meiner annehmen würde.......

    Wie es schien, war ich wohl nicht der Einzige, der heute bei der Flotte anheuerte. Jedenfalls war im Materiallager eine hohe Aktivität zu verzeichnen. Ob dies auf die auszurüstenden Rekruten oder eine bloße Inventur zurück zu führen war, vermochte ich nicht einzuschätzen. Eigentlich war es mir auch egal. Wichtiger war, dass ich mein Material bekam. Natürlich machte ich mir ein wenig Sorgen über meine Körpergröße, die, meiner Einschätzung nach, deutlich über dem Durchschnitt der anderen Flottensoldaten lag. Ich hoffte daher, dass das Personal etwas in meiner Größe vorrätig hatte. Als ich an der Reihe war, trug ich meinen Auftrag vor.
    Salve Kamerad. Der Rekrutierungscenturio schickt mich. Ich soll mich hier melden und meine Ausrüstung empfangen. Mein Name ist Sirius.

    Sowas. Natürlich war das nicht egal, wie und wo die Ausbildung hier von statten geht. Aber sei es drum. Erstmal anfangen, dachte ich mir, alles Weitere würde sich bestimmt mit der Zeit klären. Sei es durch Gespräche mit den Kameraden, sei es durch dienstliche Unterweisungen.
    Ja Centurio. Eigentlich ist es egal. Mit verlaub melde ich mich dann jetzt ins Materiallager ab, um meine Sachen zu empfangen.
    Ich war mir Sicher, dass es hier zunächst nichts mehr zu bereden gab, wollte aber sicher gehen und verließ daher erst nach ausdrücklicher Befehlsbestätigung das Büro.

    Ich war erleichtert die Worte des Centurios zuhoeren. Ich hatte es geschafft. Jetzt werde ich mich beweisen muessen. Bevor ich den Anweisungen Folge leisten konnte hatte ich noch zwei wichtige Fragen an den Centurio.
    Vielen Dank Centurio. Wenn du gestattest habe ich noch zwei Fragen.
    Ohne die Erlaubnis einzuholen diese Stellen zu duerfen. Stellte ich sie.
    Der Centurio am Tor sagte, dass hier zwei Laufbahnen zur Verfuegung stehen. Eine nautische und eine infanteristische. Wann wird ueber meine Einordnung entschieden? Und wie lange wird die Grundausbildung dauern?
    Das waren fuer mich wichtige Fragen, da sie fuer die unmittelbare Zukunft entscheidend sind.

    Verheiratet? Mir wurde einwenig wehleidig zu Mute. Ja, da gab es diese Frau. Leider war sie mit einem Anderen verheiratet. Vielleicht war es schon deswegen gut, sich bei der Flotte zu verpflichten. Allein um sie zu vergessen.
    Nein, ich bin nicht verheiratet. Du fragst warum ich hier in Misenum um Aufnahme in die Flotte ersuche? Man hat mir in Rom gesagt, dass die misenische Flotte im Bürgerkrieg hohe Verluste erlitten hatte, und folglich hier ein erhöhter Tirones Bedarf besteht. Ich dachte mir, dass daraus auch bessere Aufstiegschancen resultieren könnten.
    Ich blickte den Centurio fragend an, der derweil wohl damit beschäftigt war, alles zu notieren. Dann folgte ich seinen Anweisungen und zeigte meine Füße, Hände und Zähne.
    Ah....

    Zunächst musste ich dem Centurio dann doch erklären, wo Jütland liegt. Vielleicht war es ja
    wichtig, vielleicht auch nicht.
    Jütland liegt in Germania Magna Centurio. Dort wo die Kimbern siedeln.
    Bei der Geschwindigkeit und der Anzahl der gestellten Fragen. Drängte sich mir der Gedanke auf, dass es hier nicht nur um die bloße Fragenbeantwortung ging. Vielmehr hatte ich den Eindruck, dass der Centurio testen wollte, wie viele Fragen ich mir merken konnte. War das also auch ein Intelligenztest? Ich fuhr mit der Beantwortung der Fragen fort, und versuchte dabei mich militärisch kurz und präzise zu fassen. Vielleicht konnte ich ja so wieder etwas Boden gut
    machen.
    Ich bin Perigrinus Centurio und mein Vater heißt Beowulf. Mit dem Gesetzt hatte ich bisher keine Schwierigkeiten. Wie auch? Ich bin von Beruf Händler. Ich hatte ein Schiff, mit dem ich Bernstein über die Nordsee ins Imperium exportiere. Das war zeitweise ein harte Arbeit. Besonders bei rauer See war es schwer das Schiff auf Kurs zu halten. Aber ich habe noch jedes Mal mein Ziel erreicht. Das geht nur wenn man gesund ist und in guter körperlicher Verfassung ist . Also keine Krankheiten und ja, ich traue mir den Dienst in der Flotte zu .
    Gab ich abschließed zum Protokoll, obwohl ich ja eigentlich gar nicht so genau wusste, was mich erwarten würde. Nur soviel wusste ich bisher. Nach einer Grundausbildung gab es zwei LaufbahnMöglichkeiten.

    Erst war ich froh endlich das richtige Büro gefunden zu haben, da wich dieses
    Glücksgefühl sofort einer kühlen Ernüchterung. Wieder ärgerte ich mich über mich. Der Centurio hatte ohne Zweifel recht. Ich hatte ja bereits am Tor einen Centurio kennen gelernt. Insofern hätte ich den Dienstgrad durchaus erkenne können. Das war aber nun nicht mehr zu
    ändern. Ich bemühte mich keine weiteren Fehler zu begehen, und zunächst die Fragen des Centurios zu beantworten. Am Ende der Befragung war sicher noch Zeit für Fragen.
    Mein Name ist Sirius Centurio. Ich bin PRIDIE ID IUL DCCCXLIII A.U.C. geboren. Ich komme aus Jütland.
    Antwortete ich eben so kurz und knackig wie ich gefragt wurde.