Ja, 80 - 90 prozent Kupfer , rest Zinn.
Und sogar bei der Eroberung Britanniens durch Caesar ging es unterschwellig um Bronze.
Weil die Kelten fast das Monopol auf den Zinnhandel hatten, war die Unterbindung ein erwünschter Nebeneffekt.
Ja, 80 - 90 prozent Kupfer , rest Zinn.
Und sogar bei der Eroberung Britanniens durch Caesar ging es unterschwellig um Bronze.
Weil die Kelten fast das Monopol auf den Zinnhandel hatten, war die Unterbindung ein erwünschter Nebeneffekt.
Links weiß ich nicht, aber was ist denn Bronze?
Soweit ich weiß, eine Gemenge aus Kupfer und Zinn.
Kupferminen gab es eine ganze Menge.
Nur das Zinn war ziemlich rar. Unteranderem gab es dies in Hispania und vorallem in Britannia.
Es ist doch immer wieder schön, zuzusehen, wie sich die "Großen" der (realen und IR-) Welt um ihre Pfründe prügeln.
Glaube, is mal ein kleiner Aufstand es "Pöbels" hier fällig
HäH? @Domitianus
irgendwie fehlt noch seine Entscheidung . Entveder Octavianer oder Iulier.
Wir, die Gens Iulia, der Familia unseres großen Urahnen Gaius Iulius Caesar, freuen uns, Dich im IMPERIUM ROMANUM herzlichst willkommen zu heißen.
Viel Spaß, Glück und Erfolg!
Ich will Helmut heißen!!!
Ich will Helmut sein!!
Komm, sagte Subaquatus zu seinem Bruder, laß und in mein Zelt gehen und dort bei einem Becher Wein weiterplaudern. Hier ist es mir zu kalt.
Er faßte Seneca bei der Schulter und ging mit ihm zu seinem Zelt.
Gut gehts, Brüderchen. Und Dir?
edit: gelöscht, sorry
Subaquatus stimmte mit in den Schlachtruf der Legio ein:
ROMA VICTOR!!!
Subaquatus war begeistert.
Wie alle andren schlug er wild auf sein Schild und schrie voller Inbrust:
Roma Victor und Vivat Flavia Messalina Oryxa
Gespannt wartete er auf die weiteren Worte.
Hab ich schon korrigiert. Hatte mir schon gedacht, daß das (Dein Kommentar) kommt :D.
Obwohl... irgendwie wäre Messalina ja formell ja auch Deine Vorgesetzte, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
öhm, echt? @Konstantin
Hmm, dann muß ich was falsch verstanden haben.
Aber das ist ja das gute dieser Beiträge hier.
Man kann mit seinem Wissen prahlen...
Und wenn es nicht richtig zu sein scheint, dann kann/muß man sich erneut drum kümmern und sich besser informieren. Entweder hier oder aus andren Quellen.
Auch Subaquatus stimmte in die Eidesformel mit ein:
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
Erstaunt nahm er auch zur Kenntnis, daß es an der Spitze von Hispania einen Wechsel gab. Er hatte schon gehört, daß die Senatorin hier im Lager war. Nun war es ihm auch klar, warum.
Erstimmte in den allgemeinen Ruf. der wie eine Stimme über das verschneite Lager schallte, mit ein:
Vivat Legatus Augusti Pro Praetore Flavia Messalina Oryxa!
und
ROMA VICTOR!!,
dem Schlachtruf der Legion.
Auch Subaquatus konnte nicht umhin, seinen Unmut und seine Wut über den Verrat der "Afrikaner" durch ein kräftiges , lautes, und langes BUUUUUH mit den anderen Kameraden zum Ausdruck zu bringen.
Vereinzelt waren auch Töne wie Nieder mit den Schweinen und Tod den Verrätern Roms zu hören
Maximus, fast der gesamte Ablauf, die Regeln und auch viele Feiertage der katholischen Kirche sind durchdrungen von den Gebräuchen und Riten des alten Roms.
Nicht umsonst heißt der Papst ja auch Pontifex. (Da war doch irgendwas bei den Römern?) Und der strukturelle Aufbau der christlichen Kirche ähnelt stark dem der Römer.
Und da damals ja von Kanstanin die christliche Religion zur Staatsreligion ernannnt wurde und somit dem Volke aufgezwungen, wurden einfach viele "heidnische" Rituale, Gebräuche und Feiertage mit ins Neue übernommen.
Dein Entschluß freut mich, Kaleandra!
Welcome back
Finde ich auch, daß man dazu einen neuen Thread aufmachen sollte.
Denn, soweit ich es gelesen hatte, ist es ein spannendes Thema und die Beiträge sind es auch.
Veilleicht legt ja die Spielleitung dies um.