Beiträge von Marcus Iulius Subaquatus

    Subaquatus trat mit den anderen an, um ihren gefallenen Kameraden die letzte Ehre zu erweisen. Jeder der Legionäre machte ein bedrücktes Gesicht. Trauer und Wut spiegelte sich in jedem der Gesichter um das Wissen wider, daß nur ein oder zwei Tage früheres Erscheinen das Schicksal der hier aufgebahrten Kameraden hätte wohlmäglich verhindern können.
    Zackig führte er die Befehle zu Ehren der Toten aus, in Gedanken bei denen, die er persönlich kannte.
    Zum Abschluß der Zeremonie schrie er den Toten und vor allem den niederträchtigen Aufständigen den Schlachtruf der IXten entgegen:


    ROMA VICTOR!!!!!!!!

    Subaquatus blickte zum Primus Pilus.
    Ich bin auch froh, wieder hier zu sein und meinen Beitrag für Roms Größe leisten zu können. Ich hoffe nur, daß wir nicht zu spät nach Numantia kommen

    Subaquatus überprüfte gerade sein Marschgepäck, als er Florus vorbeieilen sah.
    Er winkte ihm kurz zu und schickte ihm einige aufmunternde Worte hinterher.
    Dann nahm er einen Schluck Wasser und begab sich mit den anderen zum Sammelpunkt und stellte sich an seinen Platz in der Reihe.

    Nichts zu danken. Dann ruh Dich gut aus und wir sehen uns dann morgen früh. Wenn nicht, sehen wir uns spätestens in Numantia sagte Subaquatus zu Florus, klopfte ihm auf die Schulter und begab sich in sein Zelt, um zu versuchen einige Stunden Ruhe zu finden.

    SECUNDA NON CEDAT rief auch Subaquatus etwas lauter als er wollte, als er sah, wie sich die anderen Kameraden erschrocken zu ihm umdrehten.
    Aber er dachte in diesem Moment auch an seine Kameraden der IIten, zu denen er ja auch gehörte. Ihm ging es ähnlich wie Florus. Auch er sahunter anderen Cotta oder den jungen Balbus vor seinem Auge.
    Ich schlage vor, wir legen uns nun etwas hin. Schlafen werde ich wahrscheinlich eh nicht können. Aber so sind wir wenigstens etwas ausgruhter. Und morgen stürmen wir nach Numantia und schlagen dieser niederträchtigen Schlange von Aufruhr ihren giftigen Kopf ab. Und wehe, unseren Jungens ist was passiert...!! ereiferte sich Subaquatus.

    Nunja, Du hast Recht, Florus, nur, wer konnte ahnen, daß dies kein kleiner Bauernaufstand, sondern scheinbar eine gut geplante militärische Aktion ist. Angezettelt von wasweißichwem wegen wasweißichwas erwiderte Subaquatus, während er an dem Käse rumschnitt.
    Und meiner Meinung nach hat Balbus recht sagte er schmatzend, was nutzen Numantia Hunderte von Männern, die aber zu schwach und müde sind, ihre Gladien auch nur aus den Scheiden zu ziehen. So hart es sich anhört, lieber eine Cohorte als eine halbe Legion.
    Subaquatus verzieht das Gesicht. Oh Florus, ich hoffe, daß ich, sollte ich jemals zum Tribun oder Legaten aufsteigen, nie solch eine Entscheidung über den eventuellen sicheren Tod meiner Männer treffen muß. Ich kann nur hoffen, daß sich die IIte so teuer und so lange wie möglich verteidigt, daß wir vielleicht doch noch eine große Anzahl befreien können sagte er traurig.
    Er legte den Käse weg, steckte sein Messer wieder ein.
    Mir ist der Appetit vergangen, Florus. Laß uns lieber noch einen kräftigen Schluck auf einen gllücklichen Ausgang morgen nehmen.

    Subaquatus führte Florus, nachdem sie das Pferd versorgt hatten, zu seinem Zelt.
    Er holte seinen Schlauch Wein , setzte sich zu Florus an einen Baum.
    Was meintest Du vorhin mit "Die Situation der IIten ist nicht rosig, aber ..."?
    Was ist "aber"?