Interessiert lauschte Alpina Fusas Ausführungen über die Schwangerschaft mit Runa und das verlorene zweite Kind. Es war positiv zu hören, dass sie momentan keine Probleme mit dem Zustand der erneuten Schwangerschaft zu haben schien. Ihren Kommentar, dass es ein starker Junge werden würde, kommentierte Alpina mit einem Lächeln.
"Ich freue mich sehr, wenn du dich bislang wohl fühlst in der erneuten Schwangerschaft und keine Blutungen oder andere Anzeichen für ein vorzeitiges Ende hattest. Nachdem die ersten kritischen drei Monate bereits vorüber sind, können wir auch hoffen, dass es so bleibt."
Alpina würde die Schwangere nicht beunruhigen. Noch immer standen mindestens 26 Wochen aus in denen alles mögliche passieren konnte, aber die erste Klippe war genommen.
"Wir haben allen Grund zur Hoffnung, dass die zweite Geburt etwas zügiger vonstatten geht, doch werden wir uns nachdem was du von Runas Geburt erzählst auf eine kräfteraubende Entbindung einstellen müssen. Deshalb ist es notwendig, dass du dich im Vorfeld nicht zu sehr anstrengst und dich pflegst. Ich gehe davon aus, dass du keine Reisen unternehmen wirst, davon müsste ich dir nämlich dringend abraten."
Eindringlich sah sie Fusa an. "Auch intensiven Sport, große Hitze und zu warme Bäder würde ich meiden. Geh viel spazieren, ihr habt hier ja ohnehin ein Paradies. Und versuch Aufregungen zu verhindern. Was die Ernährung angeht, kennst du dich sicher selbst sehr gut aus. Wenn du fragen hast, kannst du dich jederzeit an mich wenden."
Alpina bückte sich zu ihrem Korb hinunter. "Ich habe dir ein Duftöl gegen Dehnungsstreifen mitgebracht. Ich weiß ja nicht, wie du das bei der letzten Schwangerschaft gehalten hast und wie dein Geweben reagiert, aber dieses Öl mit den ätherischen Essenzen von Rose und Lavendel ist ideal geeignet die Haut schön und elastisch zu erhalten."
Mit einer weiteren breitbeinigen Bückbewegung förderte sie eine Dose mit einer Teemischung hervor.
"Hier drin ist ein Tee, der dich durch die ganze Schwangerschaft begleiten sollte. Er enthält Brennnessel, Frauenmantel, Schafgarbe, Himbeer- und Bronbeerblätter und etwas Goldrute. Brühe ihn auf, lass ihn ein wenig ziehen und trinke zwei Becher davon täglich. Du kannst ihn mit Honig süßen, wenn du möchtest. Sollte diese Menge nicht reichen, bringe ich dir nocheinmal etwas. Wir sollten uns ohnehin ab jetzt regelmäßig einmal in jedem Mond sehen, um den Verlauf der Schwangerschaft zu kontrollieren. Wenn es dir recht ist."
Fragend sah sie die Mutter ihrer Freundin an. Hatte sie ihr Vertrauen gewonnen?