Zitat
Zitat: Susina Alpina Ich weiß nicht, wieviel Zeit ich bei der Suche nach Informationen schon vertan habe, um dann frustriert das Gefühl zu haben, nicht wirklich ein Teil des IR sein zu können, weil mir nötige Informationen fehlen.
Darf ich fragen, welcher Art diese Informationen waren? Ging es um Regeln oder um Infos zum historischen Hintergrund oder um die Funktionsweise des Spiels (insbes. auch der WiSim)? Vielleicht wäre es ja mal einen Gedanken wert, ob die Spielregeln übersichtlicher zu gestalten sind. Nicht inhaltlich, aber von der Art der Präsentation her. Denn verschachtelt sind die ja schon sehr und manchmal finden sich bestimmte Untermenüs nur in der Seitennavigation, während andere zentral aufgeführt sind usw. Auch, wenn das vermutlich relativ viel Arbeit bedeuten würde für... ja, das würde wohl an Macer hängen bleiben?
Historischen Hintergrund brauch ich nicht und wenn, weiß ich wo ich nachschlagen kann. Es gibt ja Bücher und ein Internet. Tatsächlich ist es aber so, dass ich nach Regeln, nach gestalterischen Hinweisen (Avatarbild, graphische Dinge, etc.) und auch nach den Regeln/Funktionsweise der WiSim gesucht habe. Das ist über die Suchfunktion nicht oder nur mühsam möglich. Hätte ich nicht nette, hilfreiche Mitspieler gefunden, die mir geholfen haben, wäre ich verloren gewesen. Ich frage aber nicht so gern ständig nach. Man möchte ja auch nicht auf die Nerven fallen mit blöden Anfängerfragen. Ich hatte Skrupel, dass sich die Arrivierten sagen: "Mensch such dich halt durch im Sim-Off, irgendwo steht das schon. Die Fragen sind ja schon tausendmal gestellt worden". Das ist sicher so und irgendwo findet man es mit viel Glück und noch mehr Zeit dann wahrscheinlich auch, aber das verunsichert. Und wenn man eben nicht so gern die Nervensäge spielt, die wg jeder Kleinigkeit nachhakt, dann kann das schon dazu führen, dass man aufgibt.
Eine besser strukturierte Navigation durch die Spielregeln, vielleicht mit den passenden Links zu den SimOff Threads wo eben bestimmte Themen erklärt werden wäre schon super. Dann müsste man nicht lästig werden durch die vielen Unsicherheiten, die man einfach anfangs hat (und die ich noch immer habe!).
Ein Tutorsystem ist sicher sehr gut. Ich hatte ja auch Glück in Scarpus einen Helfer zu finden, aber da er auch nicht immer Zeit hat, kann es lange dauern, bis man eine Antwort auf die Fragen bekommt. Und es kann auch mal sein, dass der "Tutor" von einem Thema keine Ahnung hat, weil er es nie gebraucht hat. Da wäre einem einfach schon geholfen, wenn man die Regeln leichter finden könnte.
Darf ich noch etwas zu Frauen-ID´s sagen?
Jede weiß, die sich mit der römischen Geschichte vertraut gemacht hat, dass es für Frau im IR nicht viele Möglichkeiten gab. Das ist prinzipiell o.k. Was mich ein wenig stört, ist, dass man in der WiSim des IR nur die Möglichkeit hat als Produzent tätig zu werden. Ich weiß, es gehen auch Dienstleistungsjobs gg. jeweilige Bezahlung durch den "Kunden", aber seien wir mal ehrlich: davon würde keiner leben können. Nehmen wir mal an, wie in meinem Fall, ich biete meine Fähigkeiten als Obsterix oder als Iatromaia (Frauenärztin) an: Ich würde alle Jubeljahre mal Geld für eine Behandlung bekommen. Davon könnte ich in der WiSim nicht überleben. Das ist schon mit einem Kleinbetrieb wie meiner Taberna medica mehr als schwierig.
Es mag zwar nah an der Realität sein, dass das Erwirtschaften des Lebensunterhalts schwierig war und man wohl gerade genug zum beißen hatte, wenn man Tag und Nacht geschuftet hat, aber das trennt die IR ID´s so voneinander. Deshalb will auch keiner oder nur wenige eine "geringwertige" Existenz anstreben. Derjenige, der im Militär oder dem Verwaltungsapparat einer Stadt oder Provinz tätig ist, hat sein geregeltes Einkommen und muss sich keine Existenzsorgen machen. Unsereins hat jede Woche den ängstlichen Blick in die eigene WiSim ob er die Produktionskosten erwirtschaften kann und nicht pleite geht.
Es wäre eine Option, finde ich, eine Art Existenzminimun zu schaffen für die "arme" Bevölkerung, ähnlich den römischen Annonae. Denn als ich als Peregrine anfing, hatte ich nur 10 Sesterzen (richtig?). Ich konnte weder einen Betrieb gründen, noch eine Ausbildung (schola) machen. Was bleibt einem da? Ich hatte Glück, fand jemand, der in mich investierte, aber dann kam das nächste Problem: ich hatte also das Geld für die Betriebsgründung, aber damit noch kein Geld für die Produktionskosten und die ersten Rohstoffe ohne die es nunmal nicht funktioniert. Das bedeutet, man muss wieder betteln und begibt sich immer mehr in Abhängikeiten. Und ich stelle fest, dass mich das Erwirtschaften meines Existenzminimums Nerven kostet und ich immer wieder überlege, ob ich die WiSim bleiben lasse... aber das ist doch auch schade. Das gehört für mich dazu - es könnte eine Bereicherung sein, ich aber empfinde es als Last.
So, jetzt habe ich genug gemeckert. Ich möchte nocheinmal sagen, dass ich das IR gerade auch in seinem historischen Anspruch sehr gut finde. Vielleicht wären ein paar Verwaltungsjobs (einfache Jobs) für die weiblichen ID´s nicht schlecht, um eine Möglichkeit der Unabhängigkeit zu schaffen oder aber eine finanzielle Grundlage, damit einem das Leben nicht so schwer gemacht wird.
Und ich wäre schon weg, wenn der Reiz der gemeinsamen Interaktion in der historischen Kulisse nicht seinen Reiz hätte. Klar, ist die Klientel eingeschränkt, aber was habt ihr erwartet? Es gibt Konkurrenz und wer mit der Antike keine Berührungspunkte hat, wird sich auf das IR nicht einlassen.
Wir sollten uns darauf verlegen, die zu halten, die den Weg einmal hierher gefunden haben und sie nicht zu verschrecken, sondern sie an die Hand zu nehmen!
Ein herzliches Dankeschöne an meine bisherigen Helfer!