Ein Probatus eilt zum Praefectus Castrorum.
"Salve Praefectus Castrorum. Der Legatus Legionis wünscht dich in seinem Officium zu sprechen."
Ein Probatus eilt zum Praefectus Castrorum.
"Salve Praefectus Castrorum. Der Legatus Legionis wünscht dich in seinem Officium zu sprechen."
Nickt, blickt dann den Centurio jedoch streng an.
"Gut, sorg aber dafür dass deine Männer auch in Form bleiben. Es nützt niemandem, Manöver und Techniken zu erlernen damit er sie dann zwecks Übungsmangel wieder vergisst. Oder verweichlicht."
Schaut sich auf dem Exerzierplatz um.
"Ab morgen will ich mindestens doppelt so viele Soldaten hier sehen. Weitermachen!"
Wartet ab, bis die Gruppe eine Verschnaufpause einlegt und spricht dann den Ranghöchsten an.
"Centurio! Wie steht es mit der Ausbildung der Soldaten?"
Betritt den Exerzierplatz und blickt sich um. Nur wenige Soldaten trainieren gerade, und sie sind sehr auf ihre Übungen konzentriert. Er nähert sich einem Grüppchen, um sich ein genaueres Bild von den Soldaten und ihrem Trainingsprogramm zu machen.
"Du darfst."
Verabschiedet den Centurio und wendet sich dem Schreibkram auf seinem Tisch zu.
"Das höre ich gerne. Ich hoffe, Du wirst der Legion keine Schande machen.
Im Moment bestimmen die Bauarbeiten in Mantua den Dienstplan. Vielleicht ein nicht ungeeignetes Umfeld, um dich in der Legion einzufinden. Der Praefectus Castrorum wird dich einer Einheit zuteilen und Dir deine Aufgaben nennen."
Der Caesar hält auf seiner Runde interessiert inne, um einigen Soldaten bei der Aufstellung der Säulen zuzuschauen. Er weiss um die gewaltige Arbeitsleistung der Männer, die überall im Reich für den Bau von Straßen, Wasserleitungen und Gebäuden verantwortlich sind. Er selbst hatte schon häufig Legionen für solche Arbeiten ausgesandt. Trotzdem fasziniert ihn die Arbeit der Männer immer wieder.
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
ERNENNE ICH
MARCUS AURELIUS ANTONINUS
MIT WIRKUNG VOM
NON FEB DCCCLVI A.U.C.
(5.2.2006/103 n.Chr.).
ZUM
CENTURIO - LEGIO I TRAIANA
Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
http:///images/sigs/leg1-legatuslegionis.png
Folgende Soldaten erhalten mit Wirkung vom
NON FEB DCCCLVI A.U.C. (5.2.2006/103 n.Chr.)
die Freigabe zur Versetzung
MARCUS CAECILIUS DECIUS (ad Cohortes Praetoriae)
Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
http:///images/sigs/leg1-legatuslegionis.png
Grüßt den Centurio.
"Schön, dass Du dich für den Dienst in der ersten Legion entschieden hast. Ich stimme deiner Versetzung hiermit ebenfalls zu.
Du bringst besondere Stärken oder Erfahrungen von den Stadtkohorten mit?"
Nickt dem Cornicularius zu, der den Centurio meldet.
"Soll reinkommen!"
Der Caesar reitet auf seinem Pferd zur Baustelle hinaus. Er grüßt die Offiziere die ihm begegnen und gibt zu verstehen, dass die Arbeiten durch seine Anwesenheit keineswegs gestört werden sollten. Er betrachtet den Baufortschritt zunächst schweigend aus der Entfernung. Dann reitet er näher heran, um eine Runde am Rand der Baustelle entlang zu drehen.
Nach langer Abwesenheit kehrt der Caesar wieder in sein Büro zurück. Er holt seinen Cornicularius zu sich.
"Hast Du schon einen Überblick über das ganze Material hier?"
Der Cornicularius nickt. "Das hier sind die Stärkemeldungen" erklärt er und zeigt auf einen Stapel. Der Caesar überfliegt die letzte Meldung und nickt zufrieden.
"Hier sind Dienstpläne" fährt der Cornicularius fort. Der Caesar schaut sich einige der Arbeiteinteilungen an und hakten den Stapel dann auch ab.
Der Cornicularius überreicht eine einzelne Schriftrolle. "Hier ein Brief deines Vaters." Der Caesar liesst den Brief sorgfältig und schüttelt dann den Kopf. "Nein, weiss ich nichts von. Das soll der Praefectus Castrorum beantworten."
Der Cornicularius nickt und nimmt die Rolle wieder an sich. "Dieses Ansuchen hier lag auch schon beim Praefectus Castrorum, ist aber an dich gerichtet." Der Caesar wirft einen Blick auf das Schreiben und schaut dann etwas irritiert. "Ein einfaches Versetzungsansuchen? Sowas bleibt für mich liegen? Der Mann wird versetzt und die Sache ist erledigt! Liegen keine wichtigen Dinge mehr an? Dann kannst Du wegtreten."
"Gut. Danke, Praefectus!"
Er verlässt das Officium und begibt sich in sein eigenes.
Der Caesar nickt knapp.
"Die Baustelle werde ich morgen selbst inspizieren. Auf den alltäglichen Dienstbetrieb werde ich auch ein Auge werfen. Danach wird mich mein Weg wieder zu einigen Aufenthalten außerhalb des Lagers führen. Unter anderem möchte ich auch einige unserer Transportposten besuchen.
Liegen bis dahin kurzfristige Entscheidungen an?"
Er gibt seinem Cornicularius Anweisung, schon einmal die liegen gebliebene Post zu sichten.
Seine Abwesenheit dauerte länger als geplant. Doch jetzt ist der Caesar zurück bei der Elitelegion des Kaisers.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Flavius Aurelius Sophus
Sim-Off:
1. Komm mal wieder runter, ja?
2. Wo steht, dass ich den Brief gelesen habe?
3. Muss ich mich einem Boten gegenüber rechtfertigen?
Der Gang auf die Latrinen wird hier auch selten simuliert, oder?
Nicht in diesem Ton, klar? Sim-On mal seinen Dienstgrad auszuspielen und einen einfachen Boten zu ignorieren ist die eine Sache - das Sim-Off zu durchzudrücken eine völlig andere.
Der Caesar betritt das Officium des Praefectus Castrorum, um sich über die Ereignisse während seiner ungeplanten langen Abwesenheit zu informieren.
"Salve, Praefectus. Was kannst Du mir über den aktuellen Stand der Elitelegion des Kaisers sagen? Wie ist die aktuelle Diensteinteilung? Was gibt es sonst aktuelles?"
Ruft.
"Scriba, bring uns doch etwas Wein!"
Zum Praefecten.
"Setz dich doch.
Nun, etwas eingelebt hab ich mich schon, doch sollte ich mich noch intensiver der Legion widmen, ich hoffe ich finde die Zeit endlich mehr zu tun, als bloß Urkunden gegenzuzeichnen.
Dein Centurio? Er war sehr zuvorkommend, wenn er auch das tut was ich zu verhindern suche. Du hast ihn hergeschickt um mir gute Leute zu entwinden, was genau das ist was ich in der Legio Prima verhindern möchte."
Du hattest mir die Wahl gelassen.
"Salve Praefectus, .... private Angelegenheit."
Er nickt Centurio Balbus zu und bedeutet ihm so den Raum zu verlassen.
"Centurio, abite. Guten Heimritt und danke der Informationen."
"Wenn ich die Stimme aus dem Vorzimmer richtig gedeutet habe, so kannst Du dies sofort tun. Da es innerhalb der Garde wohl wenig Geheimnisse geben wird."
Ruft.
"Cornicularius, lass den Praefecten ruhig hereinkommen!"
Wieder leiser.
"Mal hören was er will."
"Ahja, nun ja, die Augusta schmiedet ja permanent irgendwelche Pläne und Ränke. Doch sind ihre männlichen Figuren meist eher höhren Kalibers.
Die Decima, so so, interessant. Aber ich will dich keineswegs aufhalten. Man erwartet dich sicher in Roma, Centurio."