Beiträge von DIVUS VALERIANUS

    Betritt den Saal. Und sieht sich um.


    >Wieder einmal äußerst geschmackvoll hergerichtet, ja, muss man sagen.<


    Hält einen Sklaven an.


    "Wo will der Alte mich heute Abend haben?"


    Der Sklave schaut etwas verduzt und braucht einige Zeit um zu verstehen was er gerade gefragt wurde.


    "Die Kline rechts des Kaisers .... dort an der Stirnseite, Herr."


    Der Mann eilt weiter.


    "Danke .... nun denn. Ich hoffe Livilla kommt noch ..."

    tritt auf den Ausgezeichneten zu und reicht ihm die Hand


    "Senator Lucidus, manchmal erreichen unsere Orden und Ehrenzeichen tatsächlich Personen, die sie sich auch vollauf verdient haben. Ich freue mich heute einer solchen Verleihung begewohnt zu haben.


    Ich gratuliere!"

    Der Caesar hatte erfahren, dass der Kaiser wieder im Lande und im Palast war, also stattete er ihm einen Besuch ab. Es war nicht nur ein Höflichkeitsbesuch, es gab auch einige Dinge zu besprechen.


    Er betritt das Vorzimmer des Officiums.


    Dort lungert des Kaisers treuer Diener Dubnus herum.


    "Dubnus, sag Julianus, dass ich ihn gerne gesprochen hätte."

    Oder sie durch eine gewisse Umgruppierung des Körpers interessanter gestalten


    "Ich bin mir auch sicher, dass er diese Reise durch innovative Ideen würzen würde."


    Dann seit gewappnet, sie ist die nächste in der Schlange die zu euch drängt


    "Ist das so? Spendenliste? Soll ich etwas spenden oder wirft man mir vor, dass ich dies getan hab?"

    "Also wird die Legio Nona dem Feldherren der dortigen Kampagne unterstellt, meines Wissens ist dies Sedulus.


    Kandidaten zum Legaten beider Legionen mag es zu gegebener Zeit geben, solange es keine gibt, oder keiner befördert wird, kommandieren eben die Vertreter unterhalb des Oberkomamndos des Sedulus versteht sich."

    "Dann kann Vibullius ja von Glück sagen das Senator Geminus dies nur bedingt zu entscheiden hat..."



    "Er kann noch viel glücklicher darüber sein, dass Helvetius Falco es nicht zu entscheiden hat, dieser würde über die Milde einer Fassreise nur lachen."



    "War die Sacerdos Veneris schon mit ihrer Spendenliste bei euch?"



    "Nein, das war bisher nicht der Fall."

    "Verzeiht meine Unwissenheit, aber die Legio Secunda und die Legio Nona liegen in völlig verschiedenen Provinzen. Des weiteren ist es gar nicht Usus zwei Legionen einem Legaten zu unterstellen und drittens ist dies Sache des Kaisers und nicht des Senates.


    Wir hatten es schon, dass sich dies Gremium Dinge anmaßte, bei denen es nicht zuständig ist, wir sollten dies nicht noch einmal geschehen lassen."

    nimmt den Bericht engegen und studiert ihn


    "Auf Weisung des Imperators degradiert? Gut.


    Eine sehr unschöne Affäre, die ihr mir da schildert.


    Der Familienrat muss sich mit dem jungen Herren wohl einmal befassen.
    Machte er auf euch eher einen cholerischen Eindruck oder gibt es Grund tatsächlich an seiner geistigen Gesundheit zu zweifeln?"

    stöhnt


    legt die Stirn in Falten


    schließt die Augen


    legt Daumen und Zeigefinger auf die Schläfen


    seufzt





    "Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Julian nicht gefallen hat. Er missbilligt jegliche Art von Ärger und Skandal was seine Gens und nahestehende angeht. was genau tat nun wer?


    Er war bei Euch in der Regia. Wie definiert sich "unverschämt werden" in dem Fall genau? Und was tat er da in den Straßen der Provinzhauptstadt? Halbnackt? Vollirr? Was genau hat er denn getan und warum tat er dies alles?


    Und warum reiste er in einem Fass? Wer hat das angeordnet und warum? Er mag getan haben was immer er will, aber es steht dem Kaiser zu anhe als dass man ihm soetwas einfach zu antun dürfte."

    "Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich weiß wovon ihr redet.


    Ihr scheint mehr über meine Verwandtschaft zu wissen als ich.


    Hadrianus verwickelt sich öfter einmal in Querelen .... wohl auch deshalb, weil er gerne hier säße.


    Was ist nun wieder passiert?

    "Keinerlei Ambitionen? Ihr meint sicherlich nur was besagtes Thema angeht, oder, nicht generell?


    Eingelebt? Naja, man merkt meine Präsenz nicht unbedingt. Was aber kein Nachteil sein muss."

    "Nur eine Position der Schwäche muss mit von Angst getriebenen Gräueltaten verteidigt werden und wird dadurch letztlich mehr unterminiert, als durch die Bedrohung, die man ursprünglich beseitigen wollte.


    Die Gens Ulpia hat derartiges nicht nötig."