"Haltung annehmen und stillgestanden!", warf der Ausbilder den neuen Rekruten entgegen.
"Mein Name ist Centurio Vitulus, ich begrüße euch, junge und frische Rekruten der Cohortes Vigiles. Ab heute tretet ihr nun den ersten Schritt eines neuen Lebensabschnittes für euch an. Als Helfer und Retter des römischen Volkes.
Ihr seid eine recht überschaubare Gruppe – doch wenige Rekruten heißt nicht gleichzeitig eine bessere Chancen auf einen Platz unter den Vigiles. Die Maßstäbe sind immer noch die gleichen : Wenn ihr fähig seid den Cohortes zu dienen, dann seid ihr dabei. Wenn ihr es nicht seid, müssen wir euer Leben schützen und euch vom Schutze anderer fernhalten - DENN die Arbeit hier wird schnell zum Spiel mit dem Feuer und dem eigenen Leben. Immer wieder kommen Kameraden im Einsatz ums Leben.
Meine Aufgabe ist es, euch zu fähigen Männern auszubilden. Wenn ihr mitmacht und zuhört dürfte das möglich sein. Die theoretischen Tests haben außerdem gezeigt, dass einige kluge Köpfe unter euch sind. Doch Wissen ist nur ein Teil eurer Fähigkeiten, die ihr zu erlernen habt. Praxiskenntnis und Geschick gehört ebenso dazu.
Die größte und wichtigste Voraussetzung für den Dienst hier ist Gehorsam! Zwar haltet ihr alle das Mundwerk, wenn ich hier rede, doch meine ich besonders den Gehorsam, wenn niemand zuschaut. Es geht nicht um mich, nicht um die Vigiles. Es geht darum Menschen aus Notsituationen zu befreien, die Stadt vor Gefahren zu hüten. Das verlangt Gehorsam. Wenn ihr heute ihr steht und ruhig seid, ist dies ein guter Anfang. Doch erwarte ich Disziplin und militärische Ordnung über die gesamte Zeit, die ihr Vigiles oder jetzt Rekruten seid.
Unsere Ausbildung wird in drei Stufen vollzogen.
Zuerst wird euch Theorie in Sachen militärischer Ordnung und den wichtigsten logistischen Inhalten beigebracht. Dies ist die Basis für euer erfolgreiches Wirken in den Kasernen.
Der zweite Teil besteht dann wieder aus einem Theorieteil, in welchem euch die notwendigen Gerätschaften beigebracht werden. Dieser Teil findet danach praktische Anwendung in einem Training. Theorie und Training ist auch notwendig im Umgang mit Waffen. Daher werdet ihr im dritten Teil darüber informiert und ausgebildet.
Am Ende eurer ersten Station bei den Vigiles steht die Prüfung, welche euch bei bestehen zum Vigilus macht, einem vollständigen Mitglied der Cohortes in Roma. Die Prüfung umfasst Logistik, ein Feuerszenario und eine Kampfszene. Ihr müsst euch in allen drei Bereichen als fähig erweisen, um in den Dienst aufgenommen zu werden.
So, damit wisst ihr erst mal Bescheid was euch bevorstehen wird. Wenn jemand Fragen hat, ist jetzt Platz und kurz Zeit dafür.", holte der Centurio tief Luft - seine neuen Schützlinge im Blick.