"Ah, das trifft sich aber gut, dass du Minerva dienen möchtest. Hier, in der rechten Cella, befindet sich ihr Kultbild", sagte Agrippa, und führte Livius zur Statue der Göttin. Über die Frage des Discipulus musste er lächeln. "Nein, im Vorfeld weiß man eigentlich überhaupt nichts", sagte Agrippa. "Du kannst natürlich einen Wunsch angeben, aber letzlich entscheidet das Collegium über deine Zuteilung." Jaja, das Collegium... Hatte er sich nicht letztens noch über diese Leute beschwert? Die Aufgaben und Pflichten eines Aedituus schien der Discipulus zu kennen und - gut, dass er das Opfer anspricht! "Ganz genau, Livius, im wesentlichen beschränken sich unsere Aufgaben darauf, den Tempel in Ordnung zu halten, regelmäßig Opfer darzubringen und die Besucher des Tempels bei solchen Anliegen zu beraten."
"Und da das Opfern so wichtig ist, fangen wir am Besten gleich damit an. Du hast sicherlich schonmal ein Opfer dargebracht, da bin ich mir sicher. Aber hier im Tempel muss alles perfekt ablaufen, schließlich sind wir für die Pax Deorum veantwortlich", sagte Agrippa mit einem Augenzwinkern. "Es wäre bestimmt am lehrreichsten, wenn du selbst ein solches Opfer darbringen würdest. Du erwähntest vorhin Minerva - weißt du, was man ihr normalerweise für Opfer darbringt? Also, welche Farbe die Opfertiere haben, zum Beispiel?"
Am nächsten Tag führte Agrippa den Discipulus in eine Art Abstellraum, in dem sich zahlreiche Gegenstände befanden, von denen einige einen kultischen Wert hatten, von denen andere profaner Natur waren und von denen wiederum andere - naja, über deren Nutzen ließ sich streiten. "Nun, hier siehst du die Werkzeuge, mit denen wir arbeiten. Ein ziemliches Durcheinander, ich weiß, aber du wirst schon bald das Wichtige vom Krimskram unterscheiden können." So, jetzt zum Wesentlichen. "Also, wie gestern angekündigt, werden wir heute dein Opfer für Minerva vorbereiten..." Er nahm einen kleinen Kasten in die Hand. "Das hier ist eine acerra. Hier drinnen befindet sich der Weihrauch - wichtig für das Ritual!" Dann nahm er einen hölzernen Behälter in die Hand. "Und das ist das molucrum - hier wird die mola salsa aufbewahrt. Das ist die Flüssigkeit, mit der das Opfertier bestrichen wird. Ich zeige dir das, damit du morgen weißt, was du für dein Opfer herholen musst. Aber lass uns erstmal wieder zurück in den Tempel gehen." Es gab natürlich noch eine ganze Reihe von Gegenständen, aber die konnten erst einmal warten.
Oben angekommen, fragte Agrippa den Livius dann: "Was weißt du bereits über den Ablauf eines Opfers?"
Sim-Off:Ich habe mal ein bisschen mit der Zeit gespielt