Lucius Flavius Furianus
Regia Proconsularis
Tarraco
Provincia Hlispania
Salve Flavius,
sei mir gegrüsst. Etwas spät möchte ich dir zu deiner Einsetzung als Statthalter Hispanias gratulieren. Bisher hatte ich leider keine Gelegenheit dazu und daher wollte ich es nun, wenn auch verspätet, auf diesem Wege tun.
Ich bin sicher, du erfüllst deine Aufgaben in Hispania so gewissenhaft wie es die Aufgaben verdienen und mit dem selben Enthusiasmus den ich an dir bisher stets sehen durfte.
Doch wie du dir sicherlich denken kannst, schreibe ich dir nicht nur um dir zu gratulieren. Es gibt einen weiteren, recht persönlichen, Grund für mein Schreiben. Es geht dabei um meinen Vater, oder viel mehr um sein Andenken. Um nicht um den heissen Brei herumzutänzeln, werde ich mein Anliegen nun einfach und direkt vorbringen.
Wie du sicherlich schon einmal gehört hast, diente mein Vater vor langer Zeit der Verwaltung Hispanias. Oder um genauer zu sein, der Verwaltung der Stadt Tarraco. Er füllte dort Amtszeiten als Magistratus und als Duumvir und war stets ein gewissenhafter Diener jener Stadt, die er zu dieser Zeit gern als sein Zuhause bezeichnete.
Zu meinem großen Bedauern habe ich jedoch bemerkt, dass die Stadt Tarraco jene aufopferungsvolle Arbeit meines Vaters nie wirklich öffentlich würdigte. Nirgends in Tarraco findet man auch nur die kleinste Inschrift die von ihm und seinen Diensten spricht, nirgends einen Brunnen oder Park, der ihm gewidmet ist. Sicherlich weisst du bereits, worauf ich hinaus will, und daher formuliere ich es nun einfach.
Ich persönlich würde mich sehr freuen und meine Familie wäre voller Dankbarkeit, wenn du als Statthalter Hispanias dazu beitragen könntest, das Andenken meines so brutal aus dem Leben gerissenen Vaters zu erhalten indem du in Tarraco ein wenig deines Einflusses spielen lässt, damit diese Stadt die Arbeit meines Vaters angemessen würdigt.
Ich hoffe, dass meine Bitte dir nicht zu dreist erscheint, oder dass sie gar völlig unangebracht ist. Doch ich denke, dass du dem Andenken meines Vaters, deines alten Freundes, mit Freude dienen wirst.
Ich verbleibe in der Hoffnung auf eine positive Antwort deinerseits.
[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigbalb.png]
PRIDIE KAL FEB DCCCLVIII A.U.C.
(31.1.2008/105 n.Chr.)
Castellum der Ala II Numidia, Confluentes
Germania Superior