Der Posteingang von Benutzer »Marcus Aelius Callidus« ist bereits voll.
Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus
-
-
Balbus schaute sie interessiert an. Er war froh, dass sie tatsächlich ein anderes Thema finden konnte, auch wenn es sich um Klatsch handelte. Vielleicht war es ja etwas, dass auch dafür taugen würde, es in den Brief an Aelia zu schreiben.
"Germanicus Sedulus. Der Name sagt mir was." antwortete er. "Hmm.. Da es sich in diesem Fall aber vermutlich nicht um den toten Senator handelt, kann ich ihn nicht wirklich zuordnen."
-
"Gut." sagte Balbus und nickte.
"Dann gäbe es nur noch eine Kleinigkeit zu tun." Er schaute den Caecilier an.
"Und zwar bleibt die Frage zu klären, ob du weiterhin für meine Familie arbeiten möchtest. Sicherlich dürfte die Arbeit nicht mehr so interessant werden, da es derzeit keine politisch aktiven Mitglieder dieser Familie gibt." -
"Es wäre nett, wenn du mich begleiten würdest." antwortete er. Sicherlich konnte er es auch allein führen, aber die meisten Priester waren ihm unheimlich.
-
Er schwieg einen kurzen Moment.
"Du hast sicherlich Recht." sagte er dann. "Vermutlich ging er auch davon aus, dass er sicher sein würde, immerhin stand er unter dem Schutz staatlicher Wächter."
Balbus konnte immernoch nicht verstehen, warum sein Vater an diesem Tag auf seine eigenen Leibwachen verzichtet hatte, immerhin konnte man sich auf die meist viel besser verlassen.
Er lächelte wieder und schaute sie dann wieder an. "Wir sollten das Thema vielleicht vorerst ruhen lassen. Es gibt andere Dinge die ein wenig angenehmer sind."
-
Balbus war gerade damit beschäftigt gewesen sich durch einen Haufen Papyri seines Vaters zu kämpfen, die dieser ärgerlicher Weise in einer Mischung aus lateinischer und griechischer Sprache verfasst hatte. Er legte die Papyri zur Seite, schaute Antoninus an und hörte sich die von ihm gebrachten Informationen an.
"Es ist erfreulich, dass die alten Herren im Senat sich dazu entschieden haben." sagte er. "Und auch die Überstellung ist eine positive Nachricht. Ich werde mich um diese am besten selbst kümmern und mich selbst zur Castra Praetoria begeben."
Er war froh, dass nun scheinbar doch ein wenig Bewegung in alles kam. In den letzten Tagen seit seiner Ankunft hier kam es ihm immer so vor, als ginge alles recht träge voran. Doch dies war nun vorbei.
"Wie es weiter geht ist eine gute Frage. Ich nehme an, dass wir noch offiziell durch einen Vertreter des Senates informiert werden und dass uns dann ein Gespräch mit einem hohen Vertreter des Cultus Deorum bevorsteht."
-
Nur wenig später verliess dann die Gruppe wieder die dunkle Festung. Diesmal jedoch beladen mit dem Leichnam und den Habseligkeiten des Consuls.
-
Balbus pendelte in diesen Tagen immer wieder zwischen diesem Officium und dem im ersten Stock hin und her. Eigentlich stand es ihm jetzt natürlich zu, oben im Officium seines Vaters zu sitzen, doch fühlte er sich dort nicht sonderlich wohl. Daher wechselte er immer wieder zwischen beiden hin und her und trug dabei meist Papyri mit sich rum.
Als es klopfte, schaute er auf und rief: "Herein."
-
Er schluckte leicht.
"Du hast dich doch vor nicht allzulanger Zeit mit meinem Vater getroffen..." begann er. "... hat er da auf dich irgendwie... besorgt... gewirkt?" fragte er.
-
Er nickte und lächelte sie an. "Darf ich dich etwas fragen?" fragte er.
-
"Vale." sagte auch Balbus und machte sich, nur wenige Augenblicke nachdem der Aelier gegangen war, ebenfalls auf den Weg und verschwand im Inneren des Hauses.
-
Balbus gab einem der Sklaven die Anweisung das Bündel entgegen zu nehmen und kurz durchzusehen. Dieser tat wie ihm befohlen und nachdem er mit einem Nicken die offenbare Vollständigkeit der Gegenstände bestätigte, unterzeichnete Balbus dem Empfangsschein.
Die Träger, die zuvor noch damit beschöftigt waren den Leichnam vorzubereiten, kamen nun aus dem Raum heraus. Sie trugen auf einer Bahre unter einem Tuch verhüllt, den Körper des toten Consuls. Balbus gab ihnen mit einen Wink die Anweisung sich schon auf den Weg hinaus in den Hof zu machen.
Er selbst wandte sich noch einmal an den Medicus. "Richte bitte deinem Praefecten meinen Dank dafür aus, dass der Körper meines Vaters hier so gut behandelt wurde und dass all seine Habseligkeiten noch vorhanden waren."Nach einigen weiteren Worten des Abschieds, machte auch Balbus sich dann auf den Weg hinaus.
-
Er blickte auf ihre Hand, die so unerwartet auf der seinen lag und schaute sie dann an.
"Ich werde zwar die meiste Zeit hier sicherlich sehr beschäftigt sein, doch werde ich, sobald ich ein Wenig Zeit finde, zu dir kommen." sagte er."Zumal wir vielleicht auch noch einmal wenigstens ein kleines Bisschen feiern sollten." fügte er leise hinzu und lächelte sie leicht an.
-
Das er selbst die Idee sehr abwegig fand, sagte er nicht, schliesslich hatte er nicht vor kritik an Crassus zu üben.
"Mir auch. Aber ich hoffe weiterhin inständig, dass der oder die Schuldigen irgendwie gefasst und einer gerechten Strafe zugeführt werden."
-
"Ich hoffe es ebenfalls." sagte er. "Doch wenn ich ehrlich bin, habe ich die Befürchtung, dass es nicht so sein wird."
Er schaute zum Boden.
"Ich habe mit Caecilius Crassus, dem Praetorianerpraefecten, gesprochen und er meinte, dass es sich vermutlich um eine Tat handelt, die durch einen privaten Feind angezettelt wurde." -
Balbus wagte es in diesem Moment nicht dem Körper seines Vaters näher zu kommen, daher blieb er am Eingang des Raumes stehen, während die Sklaven in den Raum gingen um dort den Leichnam für den Abtransport bereit zu machen.
"Wie steht es um die Dinge, die er bei seinem Tod bei sich hatte?"
-
Balbus nickte. "Ich danke dir, dass du persönlich hergekommen bist. Ich weiss, dass die Kanzlei derzeit sicherlich voller Arbeit ist und daher bedeutet es mir und meiner Familie um so mehr, dass du trotzdem die Zeit gefunden hast, statt uns nur einen niederen Bediensteten zu schicken." sagte er.
"Ich hoffe, dass sich vor meiner Abreise noch die Gelegenheit finden wird, im Domus Aeliana vorbeizusehen."
-
Balbus nickte und lächelte leicht, denn die Vorstellung, dass sie ihn nach Germania begleitete, auch wenn es nur für kurze Zeit war, erfreute ihn sehr.
Der abrupte Themenwechsel liess sein Lächeln dann jedoch etwas deplatziert wirken und so wechselte sein Gesichtsausdruck hin zu einem traurigen Blick.
"Leider weiss ich nichts genaueres. Lediglich das, was vermutlich alle anderen auch wissen. Er wurde auf dem überfüllten Forum auf dem Weg zu einer Senatssitzung von einer bisher unbekannten Frau erstochen." sagte er.
-
Zitat
Original von Appius Silurius Crotilo
Die Wachen salutierten, erkannten sie doch in dem Ankömmling den ehemaligen Princeps Praetorii."Salve, Praefecte. Wir sind von deiner Ankunft unterrichtet, wenn du mir bitte folgen willst."
Damit wandte sich eine der Wachen um und machte sich mit dem Prudentier auf den Weg zum Valetudinarium.
Balbus gab seinen Begleitern einen Wink und diese folgten dann, ebenso wie er selbst, dem Miles hinein in die düstere Festung.
-
Balbus nickte. "Ich werde dafür sorgen, dass dich eine Abschrift der Laudatio erreichen wird."