Balbus lehnte sich zurück. Er verstand Valas Verwunderung und Verwirrung ziemlich gut und wenn das Thema nicht allzu ernst gewesen wäre, hätte er sogar darüber geschmunzelt. Doch das wäre mehr als unangebracht gewesen. Und so blickte er weiterhin ernst und hoffte darauf, dass er Vala irgendwie klarmachen konnte, welche Probleme hier aufeinander trafen.
"Du hast natürlich vollkommen Recht, wenn du sagst, dass Salinator sich ungebührlich aufführt und sich durch seine Art und Weise einen Großteil der römischen Elie zum Feind mache. Und bei den Göttern, ich wäre der letzte, der zögern würde ihn eigenhändig den tarpeiischen Felsen hinunter zu stürzen. Aber du musst es mal von der anderen Seite betrachten.
Salinator vertitt hier in Rom den Kaiser. Als Praefectus Urbi ist dies vom Gesetz her sowieso seine Aufgabe und hinzu kommt in unseren jetzigen Situation noch, dass er seine erweiterten Befugnisse durch eine direkte Anweisung des Kaisers erhalten hat. Und ich denke, dass du dich mittleriweile gut genug mit den Römern auskennst, dass du verstehst, dass der direkte Befehl des Kaisers für uns bindend ist. Vor allem wir Soldaten sind durch unseren Eid daran gebunden, dass wir zu jeder Zeit den Befehlen unseres Imperators folgen müssen." erklärte er.
"Ich wünsche mir nichts sehnlicher als in die Casa Vescularia zu gehen und Salinator festzunehmen, aber es wäre eine Handlung gegen den Befehl des Kaisers und somit ein Verrat an Valerian, dem ich die Treue geschworen habe, so wie ich es bereits bei Iulian getan habe. Ich bin mit diesem speziellen Befehl des Kaisers nicht einverstanden, aber ich kann mich auch nicht offen gegen ihn stellen. Und nichts anderes wäre es, wenn ich Salinator entmachten würde."
Balbus sprach selten so offen aus, was er dachte und empfand, aber er wollte, dass Vala die Situation verstand.
"Ob er mächtige Verbündete unter den Eliten Roms hat, kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir sagen, dass kein aufrichtiger und patriotischer Römer sich offen gegen eine kaiserliche Anweisung stellen würde. Und das betrifft Römer aus allen Klassen."