Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus

"Es wäre auf jeden Fall wünschenswert, mal wieder Fahrer aller Factiones im Circus zu sehen." sagte er und dachte dabei an die recht mässige Beteiligung mancher Factiones an den letzten Rennen zurück.

"Vale, Claudius Lepidus." verabschiedete er den Claudier, auf den bereits ein Sklave wartete um ihn zur Tür zu geleiten.

Balbus lehnte sich zurück. Er verstand Valas Verwunderung und Verwirrung ziemlich gut und wenn das Thema nicht allzu ernst gewesen wäre, hätte er sogar darüber geschmunzelt. Doch das wäre mehr als unangebracht gewesen. Und so blickte er weiterhin ernst und hoffte darauf, dass er Vala irgendwie klarmachen konnte, welche Probleme hier aufeinander trafen.

"Du hast natürlich vollkommen Recht, wenn du sagst, dass Salinator sich ungebührlich aufführt und sich durch seine Art und Weise einen Großteil der römischen Elie zum Feind mache. Und bei den Göttern, ich wäre der letzte, der zögern würde ihn eigenhändig den tarpeiischen Felsen hinunter zu stürzen. Aber du musst es mal von der anderen Seite betrachten.
    Salinator vertitt hier in Rom den Kaiser. Als Praefectus Urbi ist dies vom Gesetz her sowieso seine Aufgabe und hinzu kommt in unseren jetzigen Situation noch, dass er seine erweiterten Befugnisse durch eine direkte Anweisung des Kaisers erhalten hat. Und ich denke, dass du dich mittleriweile gut genug mit den Römern auskennst, dass du verstehst, dass der direkte Befehl des Kaisers für uns bindend ist. Vor allem wir Soldaten sind durch unseren Eid daran gebunden, dass wir zu jeder Zeit den Befehlen unseres Imperators folgen müssen." erklärte er.

"Ich wünsche mir nichts sehnlicher als in die Casa Vescularia zu gehen und Salinator festzunehmen, aber es wäre eine Handlung gegen den Befehl des Kaisers und somit ein Verrat an Valerian, dem ich die Treue geschworen habe, so wie ich es bereits bei Iulian getan habe. Ich bin mit diesem speziellen Befehl des Kaisers nicht einverstanden, aber ich kann mich auch nicht offen gegen ihn stellen. Und nichts anderes wäre es, wenn ich Salinator entmachten würde."

Balbus sprach selten so offen aus, was er dachte und empfand, aber er wollte, dass Vala die Situation verstand.

"Ob er mächtige Verbündete unter den Eliten Roms hat, kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir sagen, dass kein aufrichtiger und patriotischer Römer sich offen gegen eine kaiserliche Anweisung stellen würde. Und das betrifft Römer aus allen Klassen."

"Nun ja, ich denke die meisten Equites werden dir da wiedersprechen." sagte er. "Denn es ist ja schon so, dass manche ritterlichen Posten mehr Verantwortung, Ansehen und auch Geld mit sich bringen. Daher kann man sie durchaus in eine gewisse Hierarchie stellen."
    Dann nickte er jedoch.
    "Allerdings befürchte ich, dass du bezüglich meiner Standesgenossen Recht hast. Die meisten Equites sind nur auf Geld aus und werden sich mit fast jedem Posten zufrieden geben, der ihnen genug einbringt."

"Hmm..." War erneut das erste Geräusch seiner Reaktion. Er liess sich die ganze Sache durch den Kopf gehen und auch wenn er ein Wenig skeptisch war, nickte er ein Wenig.
    "Ich glaube fast, es hängt ein Stück weit auch davon ab, wie der Posten gewertet würde. Ob er in die Reihe der niedrigen ritterlichen Posten eingereiht würde oder auf einer höheren Ebene."

Er brummte noch etwas.

"Bei einem etwas gehobeneren Ebene sehe ich eher die Chance, dass es einen langfristigen Anreiz bietet."

Die vielen Gespräche, die er seit Valas Ankunft in Rom mit diesem geführt hatten, waren für Balbus zu einer durchaus angenehmen Abwechslung geworden. Eigentlich hatte er sich schon lange darauf gefreut mit dem jungen Publius solche Gespräche zu führen, doch dies war nun ja nicht mehr möglich, daher war er sogar recht froh, dass der junge Germane mit einem so großen Wissensdurst gesegnet war.
    Er überlegte einen Moment lang, bevor er antwortete. Eigentlich hatte der junge Mann natürlich Recht, es wäre ein leichtes den Vescularier mit Gewalt aus dem Weg zu räumen und vermutlich würde es auch in der Urbs nur wenige wirklich stören, wenn dies geschah. Aber dennoch tat es keiner, etwas das auf einen Aussenstehenden wie Vala mehr als nur befremdlich wirken musste.

"Es ist eigentlich relativ einfach, auch wenn es nicht unbedingt allzu logisch erscheinen dürfte." sagte er dann. "Er hat die Macht, die er hat, schlicht und ergreifend, weil der Kaiser es so will. Der Kaiser ist der Herr über Rom und was er befiehlt, das geschieht. Immerhin ist er Kaiser durch den Willen des göttlichen Iulianus."
    Für einen kurzen Moment schweiften seine Gedanken zu eben jenem großartigen Kaiser ab, kehrten jedoch sehr schnell wieder zurück.
    "Und warum niemand etwas gegen ihn tut, so ist das ebenso einfach. Er hat bisher nicht nachweislich gegen geltendes Recht verstoßen, daher kann man ihn schlicht weg nicht belangen. Immerhin können wir niemanden vor Gericht schleifen, nur weil wir unsere persönlichen Interessen und Wünsche verletzt sehen."

"Natürlich. Sobald eine Entscheidung getroffen wurde, werde ich dir mitteilen, wer für die Praesina antreten wird." sagte er freundlich.
    Er war sich nicht ganz sicher, aber irgendwie hatte er im hinteren Teil des Kopfes herumschwirren, dass es sowieso nur einen in Frage kommenden Fahrer gab.

Balbus hörte zu und nahm die Einladung entgegen. Er nickte leicht, während er die Einladung überflog. Er überlegte einen kurzen Moment lang.
    "Ich denke, mit der Praesina wird zu rechnen sein." sagte er. "Ich kann dies natürlich nicht allein entscheiden, sondern werde es mit der Factio und auch den Fahrern und Trainern absprechen müssen, aber ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte."

"Ich bin mir recht sicher, dass es dazu kommen wird. Immerhin stamme ich aus einer Familie in der fast jeder es schaffte mehr als ein Kind zu zeugen." sagte er mit einem Schmunzeln. "Mein Vater beglückte die Erde mit drei Söhnen und drei Töchter. Er selbst hatte drei Brüder und jeder von ihnen hat die Welt ebenfalls mit weiteren Prudentii verschönert."
    Und trotzdem konnte Balbus sich des Eindrucks nicht erwehren, dass es um das Geschlecht der Prudentii nicht mehr allzu gut gestellt war. Zu viele waren in den letzten Jahren dahingerafft worden und zu wenige dafür in die Welt gesetzt. Zuletzt hatte der Tod seines Adoptivsohnes ihm einen herben Schlag versetzt.

"Und das trotz deines Verschleisses an Verlobten." kommentierte Balbus dann Furianus mangelnden Erben. "Vielleicht solltest du eine Prudentia zur Frau nehmen. In der Regel sind sie ebenso fruchtbar wie ihr männlichen Verwandten."
    Das Problem wäre nur, dass es schlicht und ergreifend derzeit schwer war eine geeignete Prudentia zu finden, so wenige wie es noch gab.

Es war mitnichten ein ausgereifter Plan gewesen, den Balbus ausgesprochen hatte, sondern viel mehr ein paar Dinge, die ihm spontan durch den Kopf geschossen waren. Daher hatte er auch kein sonderliches Problem damit, zuzugeben, dass seine Idee eigentlich nicht die beste gewesen war. So nickte er.

"Eine interessante Idee und sicherlich sehr viel besser als meine." sagte er. "Allerdings befürchte ich, dass es darin resultieren könnte, dass es dann nicht mehr einfache Bürger sind, die die Posten der Praefecti als Sprungbrett für höheres nutzen, sondern statt dessen Equites, die es lediglich als Stufe auf dem Weg nach oben sehen."

Eigentlich war dies ja das große Problem in allen staatlichen Beschäftigungszweigen, denn es fanden sich leider zu selten Römer, die sich mit einem Posten zufrieden gaben und nicht ständig nach höherem strebten. Bescheidenheit war ganz offensichtlich keine römische Tugend.

"Ich denke, wenn dadurch die Stabilität des Cursus Publicus gesichert ist, werden die Mehrkosten dem Kaiser kein großes Gegenargument sein, denn ich bin sicher, dass auch Valerian um die Bedeutung des Dienstes weiss."

Balbus hatte selbst schon einige jener Römer kennengelernt, die Ämter nur als Sprungbrett zu höherem ansahen, und konnte sie nicht wirklich verstehen. Für ihn selbst war der Dienst für Rom eine große Ehre und nichts das nur halbherzig ausgeführt werden durfte.

"Vielleicht sollte man darüber nachdenken, die ehrenvollen Posten der Praefecti auch für Nichtbürger zugänglich zu machen. Verbunden mit der Möglichkeit durch den Dienst im Cursus Publicus das volle Bürgerrecht zu erarbeiten, könnte es vielleicht ein größerer Anreiz sein." sprach er einige Gedanken laut auf.

Lange brauchte der Claudier nicht warten. Schon wenige Minuten später betrat Balbus, in eine schlichte Rittertunika gekleidet und mit einem relativ schlichten cingulum militare begürtelt, das Tablinum.
    Er blickte durchaus freundlich drein, als er dem Gast entgegentrat.

"Salve. Claudius Lepidus, nehme ich an?" fragte er.

Auch Balbus musste Lachen. "Du musst zugeben, dass es auch recht unglaubwürdig war, dass du ein solch prominentes Mitglied deiner Familie nicht kanntest." sagte er. "Aber glaube mir, mittlerweile bin ich tatsächlich fast überzeugt, dass du damals die Wahrheit sagtest."

Als Furianus dann auf das Thema Nachwuchs zu sprechen kam, war Balbus für einen kurzen Moment ein wenig betroffen, denn dieses Thema nagte ein Wenig an ihm.

"Bisher leider nicht. Zumindest hat Vespa mir noch nichts entsprechendes gesagt."

Offensichtlich hatte Balbus gefunden, was er suchte, denn er nickte leicht und grinste leicht.
    "Bei diesem hier scheint es sich um ein Männchen zu handeln." sagte er und belohnte das Bärchen mit einer weiteren Streicheleinheit für seine Geduld.

Balbus war ein wenig überrascht. "Es wundert mich, dass es gerade an den höheren Stellen an Leuten mangelt. Ich hatte eher damit gerechnet, dass die Arbeit als Bote eher wenig attraktiv ist und nur wenige dies auf sich nehmen wollen. Eine meiner Schwestern war einst als Praefecta im Dienst des Cursus Publicus und sie fand die Arbeit meines Wissens nach stets anregend und erfüllend. Gibt es nicht genügend Anreiz für diese Posten?" fragte er interessiert.

Über Effizienz und Schnelligkeit des Transportnetzes konnte er sich bisher nicht beklagen, daher stimmte er in diesem Punkt lediglich stumm zu.

Ein "Hmm.." war erneut von Balbus zu hören. Er hatte sich eine etwas andere Antwort erhofft und brauchte einen kurzen Moment um seine Gedanken neu zu sortieren. Um diesen Augenblick zu überspielen, trank er einen kleinen Schluck.

"Wie schätzt du die Ausstattung im Vergleich zur Auslastung ein? Gibt es ausreichend Boten, oder klagen deine Praefecti über fehlendes Personal oder Material?"

Zitat

Original von Quintus Duccius Eburnus

Balbus hörte zu und nahm den Bericht entgegen. Nach einem kurzen Blick darauf legte er ihn auf den Tisch.

"Sehr gut. Dann brauchen wir uns um Germania ja vorerst nicht die größten Sorgen machen. Das trifft sich sehr gut, denn wir haben hier schon genug zu tun." sagte er und war sichtlich erleichtert.

Er überlegte kurz, ob er noch etwas für die beiden hatte, schüttelte jedoch kaum merklich den Kopf.

"Es ist gut, dass ihr den Weg nach Rom geschafft habt." sagte er und blickte dann wieder Romanus an.
    "Decurio Atius, willkommen bei der kaiserlichen Garde. Du wirst den Equites Singulares zugeteilt und erhälst das Kommando über eine der Turmae." Da er sich gerade nicht sicher war, welcher Turma der Atier zugeteilt wurde, sagte er dazu erstmal nichts.

"Optio Duccius, führe den Decurio bitte zu den Unterkünften der Equites. Dort kann er erstmal Quartier beziehen. Danach sorge dafür, dass er die notwendige Ausrüstung erhält."