Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus

... kam einer aus dem Heer der namenlosen Palastboten und hinterlegte ein Schreiben.

Primus Decimus Magnus
    Casa Decima Mercator
    ROMA

PROCURATOR A LIBELLIS TIB PRUDENTIUS BALBUS
    DECIMO MAGNO S.D.

Du wirst, gemeinsam mit Hadrianus Subdolus, zu einer Audienz bei
    unseren großen Imperator Caesar Augustus erwartet.
    Die Audienz wird am ANTE DIEM VI ID OCT DCCCLIX A.U.C. (10.10.2009/106 n.Chr.) stattfinden. Der Kaiser wird euch auf
    seinem Landsitz bei Misenum empfangen.

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]
    ~~Procurator a libellis~~

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    DECIMUS ANNAEUS VARUS

MIT WIRKUNG VOM
    PRIDIE NON OCT DCCCLIX A.U.C.
    (6.10.2009/106 n.Chr.)

ZUM
    PROCURATOR A LIBELLIS
    der ADMINISTRATIO IMPERATORIS

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    TIBERIUS PRUDENTIUS BALBUS

MIT WIRKUNG VOM
    PRIDIE NON OCT DCCCLIX A.U.C.
    (6.10.2009/106 n.Chr.)

ZUM
    PRAEFECTUS PRAETORIO
    der COHORTES PRAETORIAE

Einer der vielen namenlosen Boten des Palastes brachte ein Schreiben vorbei.

Procurator Annonae
    Decimus Annaeus Varus
    Domus Annaea
    ROMA

PROCURATOR ANNONAE ANNAUES VARUS S.D.

Im Namen des Imperator Caesar Augustus Ulpius Aelianus Valerian
    informiere ich dich hiermit über deine Abberufung als Procurator
    Annonae. Stattdessen wirst du fortan der kaiserlichen Kanzlei als
    Procurator a libellis dienen.

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]

Praefectus Alae
    Lucius Iunius Silanus
    Castra Alae II Numidia
    Confluentes
    Germania Superior

PRAEFECTO ALAE IUNIO SILANO S.D.

Im Namen des Imperator Caesar Augustus Ulpius Aelianus Valerian
    informiere ich dich hiermit über deine Abberufung als Praefectus
    Alae der ruhmreichen Ala Secunda Numidia.
    Du wirst angewiesen das Kommando niederzulegen und unverzüglich
    nach Rom zurückzukehren, wo du fortan der kaiserlichen Kanzlei als
    Procurator ab epistulis dienen wirst.

Legatus Augusti pro Praetore
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum
    Germania Superior

LEGATO AUGUSTI pro PRAETORE VINICIO HUNGARICO S.D.

Ich informiere dich hiermit darüber, dass es eine Veränderung
    an der Spitze einer der dir unterstellten Militäreinheiten gibt.
    Auf Anweisung des Praefectus Urbi Vescularius Salinator, erhält
    Iunius Silanus, derzeit Praefectus Alae der Ala II Numidia, den
    Befehl nach Rom zurückzukehren.
    Der Praefect wurde bereits informiert und erhielt genannte
    Anweisung.

Er war einige Tage nicht im Palast gewesen, da er sich ausserhalb Roms auf einem kleinen Landgut der Familie aufgehalten hatte, wo er mit einer dort lebenden Tante seines kürzlich verstorbenen Adoptivsohnes gedacht hatte. Balbus' alte Tante hatte den jungen über Jahre großgezogen und war in einem dementsprechend schlechten Zustand gewesen, als sie über den Tod des jungen Mannes informiert worden war.
    Doch nun musste Balbus jegliche Gedanken an seinen Sohn und seine Tante zur Seite schieben, denn in den Tagen seiner Abwesenheit hatte sich einiges angesammelt, das es zu erledigen galt.

Neben vielen kleineren Dingen, waren auch drei Briefe auf seinem Tisch gelandet, die seine Aufmerksamkeit erweckten. Zwei waren von Stadthaltern östlicher Provinzen und waren nach der Durchsicht durch den ab epistulis nun auch auf seinem Tisch gelandet, da sie an den Kaiser persönlich adressiert waren und diesem - oder besser seinem ungeliebten Vertreter - zur Kenntnis gebracht werden mussten.
    Doch mit diesen Schreiben beschäftigte er sich erstmal nicht weiter, denn ein anderes Schreiben weckte sein Interesse weit mehr. Das unscheinbare Schreiben des Vesculariers enthielt Anweisungen, die einer gewissen Dringlichkeit bedurften. Und so machte er sich daran sie auszuführen.

Balbus schaute über seinen Tisch, wobei sein Blick sein Mittagessen streifte und etwas hungrig wurde. Dann fand wonach er suchte und reichte Piso einen BRIEF.
    "Der ist falsch adressiert worden und geisterte daher eine Weile durch die verschiedenen Officien. Formuliere bitte eine Antwort an den Senator, dass es uns leider nicht möglich ist ihm einen Termin beim Praefectus Urbi zu geben, da diese von dessen Officium vergeben werden. Er soll am besten den Praefectus Urbi selbst um einen Termin bitten." sagte er.

Balbus lächelte aufmunternd, als Vala seufzte. Es gab in Rom so viele Fettkübel, da war es nur eine Frage der Zeit gewesen, bis der junge Germane in eines hineinfiel, aber dies gehörte nun einmal dazu.

Als dann die beiden Namen fielen, überlegte Balbus einen kurzen Moment. "Claudius Lepidus und Quintilius Sermo." wiederholte er und schüttelte langsam den Kopf. "Was den Claudier angeht, bist du bei mir an der völlig falschen Adresse, denn das ist tatsächlich eine Sippe, mit der ich noch nie wirklich zu tun hatte." sagte er. "Den Quintilier kenne ich glaube ich auch nicht. Zumindest nicht diesen."

Es war weit weniger als der Umbau seines eigenen Hauses gekostet hatte, dennoch war Balbus für einen kurzen Moment etwas erschrocken. Aber nur für einen kurzen, denn er hatte bei den Worten des Ducciers mit erheblich mehr gerechnet.
    So nickte er langsam. "Das ist nicht wenig." sagte er dann ruhig. "Aber da es sich ja um ein kurzfristiges Aushelfen innerhalb der Familie handelt, dürfte das kein Problem darstellen."

Balbus nickte leicht und seine Gedanken wanderten in den Keller zur großen Geldkiste, die in der letzten Zeit so viel von ihrem Inhalt verloren hatte.

"Von welchem Betrag reden wir hier denn?" fragte er dann, denn das war eine wichtige Frage.
    "Das du sie nicht einfach vertreiben willst ehrt dich. Ich kenne viele römische Ehrenmänner, denen die gerechte Entlohung der Arbeiter weniger wichtig wäre." sagte er noch um den jungen Germanen etwas aufzumuntern.

Es war Balbus nicht darum gegangen, Piso zu seinem Klienten zu machen, sondern eher darum, zu sehen wem seine Loyalität noch galt.
    Die Loyalität eines Freundes war ihm durchaus genug, denn diese war zumeist freiwilliger als die eines Klienten. Daher nickte er leicht.

"Das ist mir genug." sagte er dann. "Ich werde sehen, was ich für dich sehen kann."

Balbus schaute den Flavier interessiert an.
    "Also wenn ich dich auf einen dieser Posten bringe, habe ich dort jemanden, dem ich vertrauen kann. Interessant.." sagte er. "Du bietest mir also deine Loyalität. Ein wirklich interessantes Angebot. Eines, dass du allerdings eher deinem Patron machen solltest."
    Er wusste nicht, ob Piso überhaupt einen hatte, aber das konnte man dann direkt in Erfahrung bringen.

Balbus hörte natürlich aufmerksam und interessiert zu, während der Flavier ihm seine Pläne und Vorstellungen offenbarte. Das er Piso unterstützen würde, stand für Balbus ausser Frage, denn er hatte es Furianus zugesagt und würde sich an sein Wort halten.
    Doch ganz so einfach würde er es dem jungen Mann nicht machen.
    "Und was bringt es mir, wenn ich meinen wertvollsten Mitarbeiter ziehen lasse?" fragte er.

Balbus hörte aufmerksam zu und wenn er nicht gesehen hätte, wie unangenehm Vala die Sache war, hätte er darüber tatsächlich geschmunzelt. Doch das wäre in diesem Moment nicht angemessen gewesen und so schaute er eher etwas betroffen.

"Das ist eine wirklich unschöne Situation." sagte er. "An welche Art von Hilfe dachtest du denn? Soll ich dir das benötigte Geld zur Verfügung stellen oder soll ich die Besetzer verjagen lassen?"
    Letzteres war ihm eigentlich fast schon lieber, denn der Umbau des eigenen Hauses war kostspielig gewesen und hatte an den finanziellen Reserven gekratzt.

Balbus hatte das Gefühl, dass der junge Flavier auf etwas bestimmtes hinaus wollte. Er lächelte leicht, da er sich relativ sicher war, dass er wusste was es war und nickte ein wenig: "Er erzählte mir, dass er sich vorgenommen hat, sich um dich zu kümmern."

Balbus quittierte die Namen jeweils mit einem leichten Nicken, auch wenn ihm der Name des Decimers in der Aufzählung ein wenig störte, doch es war ihm mittlerweile fast egal.
    Der plötzliche Sprung zu Furianus brachte Balbus dann zum Schmunzeln und er brauchte einen kurzen Moment ehe er antwortete.
    "Furianus? Ja, der Senator besuchte mich vor kurzem." bestätigte er. "Und wir führten einige interessante Gespräche."

Balbus schob Brot und Käse auf die Seite und produzierte als erste Antwort erstmal ein "Öhm."
    Da das eine nur geringfügig rhetorische Artikulation darstellte, ergänzte Balbus das ganze noch um weitere Worte.
    "Ich nehme an, wenn es von Senator Aelius kam, dürfte alles seine Richtigkeit haben und demnach ist es auch in Ordnung."
    Falls nicht, wäre sicherlich schon ein erboster Salinator hier aufgeschlagen. fügte er in Gedanken noch hinzu.

"Um wen ging es bei den Ernennungen denn?"

Balbus nickte. "Natürlich habe ich Zeit für dich." sagte er, mit einem gutmütigen Lächeln. "Was hast du auf dem Herzen?"
    Er griff nach dem Krug mit Wasser, der auf dem Tisch stand und füllte seinen Becher wieder auf. Das vorrangegangene Gespräch hatte ihn ziemlich durstig gemacht.