Officium Princeps Praetorii

  • Decius wurde durch eine Stimme in seinem Rücken jäh aus seinen tagträumen geweckt, in die er während des Wartens gefallen war... er drehte sich um und erblickte den Princeps, beladen mit einem ganzen Arsenal an Papieren.


    "Jawohl, Princeps!" antwortete er, salutierte und öffnete die Tür, warauf er den Offizier eintreten ließ. Dann folgte er ihm in das Officium.

  • Es war Abends. Balbus war über einem anstrengenden Bericht über den Zustand der Wasserableitung der Latrinen eingenickt und ein sehr leises Schnarchen erfüllte den Raum.


    Von der Tür war ein Klopfen zu vernehmen. Da Balbus nicht reagierte, wurde einige Momente später noch einmal, diesmal heftiger, geklopft.


    Balbus schreckte auf und schaute sich um. Als es ein drittes Mal klopfte rief er: "JA?!"


    Die Tür wurde von aussen geöffnet und ein Centurio kam herein. Er übergab Balbus die Berichte der Tagesschicht der Palastwache und verliess danach wieder den Raum.


    Balbus begann die Berichte zu lesen und stolperte dabei über den des Miles Crotilo.


    Er las ihn.



    Bericht betreffend Senator Maximus Decimus Meridius


    Am heutigen Tag verlief der Dienst am Eingang des Palasts zunächst ohne besondere Vorkommnisse. Gegen die dritte Stunde erschien ein mir unbekannter Mann und ging zielstrebig in den Palast hinein. Er wies sich nicht vorschriftsmäßig aus und wollte ohne weiteres an uns vorbei gehen. Die Wache hielt ihn unter meiner Führung auf und verlangte die laut Order benötigten Angaben. Er gab sich als Senator Maximus Decimus Meridius aus und führte darüber hinaus eine lange Liste von klangvollen Titeln auf. Sein Ton wurde leicht aggressiv und er beschwerte sich über die ihm widerfahrende 'Behandlung'.


    Aggressiv? Klingt wirklich ein wenig nach Meridius. dachte Balbus.


    Der Mann behauptete ein enger Berater des Kaisers zu sein, so dass er wohl meinte, im Palast ein- und ausgehen zu dürfen, wie es ihm beliebe. Mir wurde schließlich regelrecht befohlen, meinen Rang und Namen zu nennen. Ich hielt diese Angaben vorerst zurück und erkundigte mich weiter nach seinen Beweggründen die zu machenden Angaben initial zu verweigern.


    Er hat regelrecht befohlen? Sowas gibt es doch nicht. Er sollte doch wissen, dass er den Angehörigen der Garde gegenüber keine Befehle aussprechen darf. Wahrscheinlich hat Crotilo das nur falsch interpretiert.


    Daraufhin wurde der Senator endgültig ausfällig und drohte mir mit einer formalen Beschwerde, da ich meine Kompetenzen überschreiten würde. So ordnete ich eine Begleitung des Senators durch den Miles Caecilius Decius an, welcher die tatsächliche Identität der Person überprüfen sollte. Die Rückmeldung von dieser Seite steht bislang noch aus.


    Appius Silurius Crotilo
    Miles


    Gute Vorgehensweise. Und die Drohung des Senators ob einer formalen Beschwerde wird sich sicherlich im Sand verlaufen.
    Mit diesen Gedanken legte er den Bericht erstmal beiseite und widmete sich dem Nächsten. Er würde scih wieder damit befassen, wenn es tatsächlich eine Beschwerde gab.

  • Crassus dankte und setzte sich auf den angebotenen Stuhl:


    Eine etwas delikate Angelegenheit. Es geht um einen meiner Optios.


    Er machte eine kleine Pause


    Er hat mir einen recht verdächtigen Eindruck gemacht. So weit wäre es ja noch nicht weiter delikat. Das Problem ist nun aber, dass er zum Quästor gewählt wurde und ich ihn somit nicht weiter überwachen kann oder ohne weiteres Nachforschungen anstellen kann. Andererseits denke ich, dass man etwas entdecken könnte wenn man nur sucht.
    Deshalb dachte ich mir, dass ich mich vertrauensvoll an dich und die Prätorianer wende.. da ich ja keine Beweise habe, sondern nur Vermutungen....
    Du kannst mir folgen?

  • Optio Decimus Pompeius Strabo. Warum er mir verdächtig erscheint? Eine gute Frage... wenn ich das wüsste könnte ich ja auch eine ungefähre Richtung vorgeben in welche am besten zu ermitteln sei. Es ist mehr so ein Gefühl, dass jetzt durch neu aufkommende Anhaltspunkte bestätigt wird.


    Crassus dachte einen Moment lang nach:


    Er hatte bei den Vigiles viele Freiheiten... und so wie ich erfahren habe, hat er sie oft ausgenutzt. Um ein Beispiel zu nennen: Er soll geheime Treffen in Kasernen der Vigiles abgehalten haben mit vermummten Gestalten. Ich weiß nicht wieviel davon stimmt, aber ich könnte es mir gut vorstellen. Es ist die Gelegenheit die Verbrecher macht.

  • Ja, deshalb hab ich mich auch an dich gewandt.
    Kann ich davon ausgehen, dass mein Name nirgends erwähnt wird? Es soll nicht so aussehen, als ob ich gegen meine eigenen Leute Untersuchungen einleite oder ihre Vergangenheit ausschnüffel. Sonst wäre die Disziplin in der Truppe gleich null.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!